PC friert plötzlich ein

Freakazoid2

Enthusiast
Hallo zusammen,
leider war ich mir nicht sicher in welchen Bereich dieser Thread passt. Bei Bedarf also bitte verschieben :).

Ich habe das problem, dass sich mein PC (nur ein paar Monate alt) seit einer Weile plötzlich verabschiedet. Ich kann nicht eingrenzen wann es passiert. Bisher ist es nur bei Tätigkeiten mit wenig Leistungsbedarf passiert.
Das Bild friert einfach ein und meine Musik auch. Es geht dann einfach mit dem Ton weiter der gerade in dem Moment lief. Ich habe bereits einen Test (memtest86+) durchgeführt. Es sind keine Fehler aufgetreten. Auch im Systemprotokoll ist nichts zu finden.
Was könnte es noch sein? Welche Tests könnte ich noch durchführen?

Mein System:
CPU: i5 2500k (bei Last @4,5Ghz)
Grafik: Geforce GTX 460 Superclocked
Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3
RAM: 2x Gigabyte Z68XP-UD3
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 430W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du OverClocked ?

Ja habe ich. Ich habe beim RAM den System Memory Multiplier auf Auto gestellt und bei der CPU die Turbo Ratio wie folgt eingestellt:

Turbo Ratio (1-Core): 45
Turbo Ratio (2-Core): 45
Turbo Ratio (3-Core): 43
Turbo Ratio (4-Core): 43
Die Non-Turbo Ratio liegt bei 33.

Das Turbo Power Limit steht auf 120 Watt.
Ansonsten ist alles auf den Default-Werten.

Stell doch mal alles auf DEFAULT ! Nix OC
Wenn das dann Stabil läuft weißt du woran es liegt.
Ansonsten nur schrittweise und Stundenlang testen.

und ich bin kein OCèr

Ich hab ca 5 Minuten vor deinem Beitrag alles auf Default gesetzt, nachdem es mal wieder nen Freeze gab.
Mal schaun wann und ob der nächste kommt. Komischerweise tritt das Problem erst seit einer Weile auf. Die OC-Einstellungen sind aber schon länger so.

Okay er friert seit Tagen nicht mehr ein.
Heute ist er beim Spielen jedoch mehrere Male einfach aus gegangen. Die Temperaturen waren in Ordnung und laut des bequiet!-PSU-Rechners reicht das Netzteil aus.
Woran kann das noch liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh