PC friert ein

Steni

Neuling
hallo zusammen,

habe folgendes problem: ich wollte mein pc mal wieder etwas gutes tun und hab daher meinen arbeitsspeicher auf 4GB erhöht. allerdings friert dann das bild häufig ein. wenn ich einen riegel entferne läuft es wunderbar. an was kann das liegen?

mfg steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhöhe mal die Northbridgespannung und erhöhe die Spannung des Rams auf Herstellerangaben.

Teste dann das ganze mit Prime. ;)

hab im msi bios unter ram voltage auf auto gestellt, hatte es dann bis auf 2,00 erhöht, wie hoch sollte ich da gehen?:confused:

kommt auf den speicher an, normal ist ddr für 1,8v gedacht
2volt sollten aber kein problem sein, aber mal prüfen ob die dann nicht zu heiss werden

aber selbst bei 2 volt friert das bild ein:(

Wie gesagt, die Northbridgespannung, habe schon etliche User mit dem selben Problem gesehen.
Das hat meistens geholfen.

ok thx:)

weisst du wie das im msi bios funzt.?. kenn mich mit bios einstellungen nicht gut aus

hab jetzt die nbspannung erhöht. leider at es nicht viel gebracht. es dauert zwar länger bis er sich aufängt, aber nach 10min ist feierabend. muss ich noch etwas erhöhen?

Dein Problem kommt mir sehr, sehr bekannt vor, allerdings nur im Zusammenhang mit Gigabyte P35 Mainboards.
Wenn die vier Rambänke alle belegt sind, gibts bei Volllast (Prime o.ä.) nen Freeze.

Die bekannten Mittelchen dagegen, wie VDimm sowie Northbridgespannung bringen keine Verbesserung, allenfalls zögern sie den Freeze hinaus.
Davon sind mir viele Fälle bekannt. Wie, gesagt, ich kenne es jedoch nur von Gigabyte.

Was dagegen hilft ? Einschicke das Mainboard, eine Lösung gibts dafür eigentlich meines Wissen nach nicht.

Du solltest jedoch erstmal nochmal sicherstellen, dass auch alle Rammodule fehlerfrei sind.

Spannungen erhöht, hast du ja schon.

Ein CMOS-Clear könnte das Problem lösen, ebenso ein BIOS-Flash.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal Memtest laufen lassen, um sicher zu stellen, dass alle Riegel funktionieren.
Welcher RAm ist es denn genau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh