Pc friert ein X2 4800+

DolGuldur

Neuling
Sodala seit neuestem friert mein pc im laufenden betrieb ein sei es beim surfen zocken etc. Was auffällig ist ist, dass er am liebsten einfriert wenn ich einen TOrrentCLienten starte (vers. probeir: azureus, utorrent etc) aber acuh beim surfen zocken oder einfach gar nichts machen. Wie gesagt bei torrent programmen passiet es aber zu 100% innerhlab von 5 minuten bei den anderen Sachen dauert es länger bis gar nich.
Temp problem der CPU kann ich eigentlich auschliesen, da ich mal prime laufen lassen ahb und kein freeze gekommen is (laufzeit 20min). allerdings is der pc 5 minuten später eingefroren als die temp wieder normal war o_O
Im idle hat Cpu 41 grad.
Ich denke dennoch dases irgendwie damit zusammenhängt werde jetz nochmal prime testen und schauen dabei alss ich temps loggen
vll hat wer ne idee

Achja RAM und HDD sinds nich schon getestet

MFG DolGuldur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime kann keine Systemstabilität bestimmen.
Mein Prime bricht bei meinem OC 3800+ @ 2.7ghz
nach unter einer minute ab und ich konnte
noch nie abstürze oder freezes feststellen.
Vllt. aber in seltenen fällen ist das NT einfach zu schwach für 2 cores.
Ich denk einfach mal das der CPU ein defekt hat. Mach ein RMA , das wird kein problem sein.

das is leicht gesagt ^^
also so ins blaue will ich kein RMA machen wenns vll auch an was andrem liegt
NT isses nich hat ja das ganze jahr schon funktioniert

Haste schonmal die VCore erhöht ?!
Wenn der CPU bei 2,8 GHZ läuft , aber immer einfiert solltest du wirklich die VCore erhöhen. Schonmal Prime 95 laufen lassen ? ( Torture Test )

jojo passiert auch bei standrad takt hab schon seit ca 3 monaten nich mehr ocked laufen lassen (ich weiß0 steht noch in der sig ^^)
und ja prime 95 lass ich sogar grade im moment nochmal laufen (load: 55 Grad)

jojo passiert auch bei standrad takt hab schon seit ca 3 monaten nich mehr ocked laufen lassen (ich weiß0 steht noch in der sig ^^)
und ja prime 95 lass ich sogar grade im moment nochmal laufen (load: 55 Grad)

*komisch ist das schon*

Aber vorher ging alles ? ( also vor dem ocen )
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

kann auch an nem Treiber Lag liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
also es ging vor dem oc nach dem oc und bis vor nen paar tagen ohne probleme hab dann halt mal wieder n torrent client angeschmissen und zack isses das erst mal passiert

könnte natürlich auch am OS (oder nich? is XP -PRO) liegen hab aber nicht sonderlich lust das neu zu installn

kk, kann sich auch ein Systemfehler eingeschlichen haben.
Am Besten wäre wirklich neues Windows draufmachen und schauen obs immer noch lagt ( freezed ). Oder halt wenn de ein zweites Betriebsystem hast wie Linux oder Ähnliches , das probieren.
Ich glaub mal es liegt an dem Windows.

also der spass wird immer kurioser ^^
hab grade eben weil ich mir dachte probierste mal auf nem anderen OS aus Vista gebootet was auf ner anderen partition lag und hwluxx fenster aufgeamcht vorher mukke an...
So ein freeze kam aber keiner den ich schon kannte ^^
Es war so das es immer für einen sekundenbruchteil hing (merkte ich an der musik und am mauslag) also ging die musikk in iner Tur sletsam also immer lag dann 1 sekunde normal dann lag.
Bei den bisheruigen freezes wars ja auch so dass die musik dann hing aber halt dauerhaft. nach ca 3 minuten iser dann komplett eingefroren dabei kam n vista bluescreen in der der treiber 2NVMCP64.sys" angegeben war
Seltsam is auch das der prozi nacah sonem freeze auf einaml 50 grad bim hochfahren hatte und als ich wieder jetz im Windows war isses wider normaler geworden (41 grad)

alles sehr seltsam ^^

hast du mal im Bios geschaut ( sicherheitshalber ) ?
Kann auch sein, das sich was verstellt hat. ( Ram Timings etc. HT -LINK ... schau mal )

jap, schau da mal nach, kann sein, das sich was verstellt hat ... man weis ja nie, grade in diesem ( Deinen ) Fall:confused:

Das mit dem Bios Reset ist keine schlechte Idee, vlt gibts da irgendwo eine Einstellung die ihm nicht so passt!

Würde eigentkich auf Speicher tippen, aber den hast du ja schon ausgetauscht?!
NT könnte sein, vlt sind die Spannungen nicht mehr stabil!

also hab gestern abend noch die bios werte nachgeschaut die sind oke
allerdings ging n bisschen später gar nix mher, d.h bildschrim blieb schwar beim booten (nich immer sehr seltsam board hat immer ne andre fehlernachricht ausgegeben)
einmal bin ich bis ins BIOS gekommen (ach wie toll) allerdigs ging das nicht, d.h der bildschrim war blau mit nem schwarzen strich rechts unten ^^

Heut morgen hab ichs dann nochmal probiert da ginger wieder ophne probleme an allerdings will WIN nicht mehr booten, da erzählt er irgendwas von hal.sys fehlt WIn muss neuinsatlliert werden....

Also ich werd da nich mehr schlau draus ^^
werd nacher mal (god thanks its friday) wenn ich aus der schuel komm Daten sichern + Format + new Win XP installation
Wenn dann immer noch die fehler auftreten weiß ich auch nich mehr ^^

wenn ich aus der schuel komm Daten sichern + Format + new Win XP installation
Wenn dann immer noch die fehler auftreten weiß ich auch nich mehr ^^
ja, mach das mal ... Freitag juhu ^^

also hab eben neneue insatllation draufgehaut undalsertse treiber druff dann sofort mal mukke+prime angeschmissen lass dasjetz mal nezeit laufen mal schaun was sich tut

edit:
memtestlass ich auch gleich laufen
wie lang sollte manlaufen lassren um einen "sicheren" wert zu kriegen?

sry für die scheiss rechtschreibung und interpunktion aber sitz hier grade an nem rechner denivch heut erstrepariert hab( man glaubt kaum wies im innernaussieht.... so schautsunter minembett janich mal aus wenn 4wochennichgepuzt wurde ^^) .... scheisstastatur is auch nochwo die leertaste nich richtig geht

Zuletzt bearbeitet:
k wegen mir lass ich halt gold memory laufen nur dir zu liebe ^^

und ?
Tauchen Fehler auf ( im Memtest , Prime 95 etc. ) ?
Freezed das System immer noch ?

sry bin gestern nicht mehr weit gekommen war auf einmal so hundemüde bin sogar während der win instalation eingepennt :fresse: habgrad treiber installiert und nen ausführelcihen prime test laufen lassen und bisher is nix passiert
werd jetz dann nen speihcertest machen

also wenn der jetze net irgendwo abschmirt lags am Windows.
Ich muss glaub auch mal wieder mein Windows neu drauf machen, mein Rechner lagt ab und zu bei BF2, naja, würde mich freuen , wenn dein Windows ohne Probs laufen würde ( wenigstens wieder ein Rechner gerettet

ne kein neuer treiber aber seit der win installation (mit der ich jetz auch online bin) läuft wieder alles normal....
mal schaun erstmal alles insatllieren udn dann zocken wenn da nix passiert denk ich is wieder alles in butter

pustekuchen leider wieder ein freeze...
wobei ich speicher etc alles schon ausschließen kann (durgetestet) kann nur noch NT oder CPU sein, wobei mir inzwischen es so vorkommt das es nur passiert wenn ich im inet bin und viel verbindungen aufgebaut werden (z.b Torrents) und ich in einem anderen forum gelesen habe wo einer ein ähnliches problem hatte, das es mit dem WLAN adapter zusammenhängen kann, wenn dieser zu viel strom zeiht aufgrund von höherer sendeleistung....

kann das sein? vor allem hab ich nurn usb Wlan Adapter.....

werde jetz mal übern LAN kabel laufen lassen und gucken ob freeze kommt wenn nich wars der WLAN adapter

kann das sein? vor allem hab ich nurn usb Wlan Adapter.....

werde jetz mal übern LAN kabel laufen lassen und gucken ob freeze kommt wenn nich wars der WLAN adapter

Hab ich zwar noch nie gehört, aber das kannste ja testen undem du dem PC mal per Patchkabel an den router hängst!

genau das hab ich auch gemacht und bisher läuft alles stabil, seuht also so aus als wäre es wirklich das USB-Wlan ding

aber kann den sowassein, das ein USB gerät soviel strom frisst das der rest abschmiert???

ein usb-gerät zieht normalerweise nicht viel, da dessen spezifikation das nicht erlaubt. :hmm:

hätt ich auch gedacht qaber die beweislage is zeimlich eindeutig:
1. fehler taucht auf seitedm ich das teil hab
2. nach der sauberen win insatllation lief es einwandfrei bis ich treiber installiert hab (so acuh den WLAN treiber)
3. isser jetz seit ich das patchkabekl hab (3h) nich abgestürzt obwohl ich torrents laufgen lasse wo er vorher 100% gefreezed is

was mir jetz im nachhinein auch auffällt is das der WLAN stick verdammt warm geworden is also man konnts noch anfassen aber 40° wird das ding schon gehabt ahben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh