Pc friert ein wenn Sound aktiviert wird

Gecko1103

Neuling
Hallo Zusammen,
Ich habe hier folgendes Problem. Habe ein PC zusammengestellt. Etwas ältere Generation.
Wenn ich die Soundkarte im BIOS aktiviere (ALC880, HD Azalia Codec), dann fährt der PC nicht mehr hoch. Bzw. Bleibt unmittelbar nach dem Start von Windows 7 hängen.

Neuinstallation von Windows 7 Ultimate 32 brachte nichts.

Wenn ich die Soundkarte im BIOS deaktiviere dann funktioniert Windows normal.
Wenn ich eine andere Soundkarte im PCI Slot stecke fährt er auch nicht mehr hoch.

Das System ist wie folgt konfiguriert:
Intel Pentium 4 651 mit 3,4 GHz
Nvidia GTX 8800 768 MB
MSI MS-7173 Rev1A (RC410M)
2 x 512MB DDR2-533
Maxtor 300 GB IDE
LG MULTI-DVD Brenner IDE
350 W Netzteil
300 MBit USB WLAN
Windows 7 Ultimate 32bit

Ich bin so langsam am verzweifeln weil ich schon alles mögliche ausprobiert habe.
Woran kann das liegen?

CPU defekt? Mainboard defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal CMOS reset gemacht?

Ja wurde gemacht. BIOS würde ich gerne updaten aber ich finde dafür nichts mehr.

Hast du vllt. ein anderes Netzteil zum Probieren da? Klingt vllt im ersten Moment komisch aber ich hab mit defekten Netzteilen schon die wildesten Dinger erlebt.

Daran hab ich schon mal gedacht. Weil jetzt hab ich wirklich alles durch gewechselt. Bis auf das Netzteil

Wenn du den PC im abgesicherten Modus bootet, schafft ers dann? Offenbar packt es Windows nicht ganz.

Ansonsten weg mit der Kiste.
Die Zeit die man mit so alten Kisten verschwendet, und sich dabei grün und blau ärgert, ist es echt nicht wert.

Auf ebay Kleinanzeigen findest du ordentliche Dual Core PCs, teilweise um 50€. Die sind dann auch noch zu 100% im Alltag verwendbar.
Windows 10 kommt auch überraschend gut mit 2GB RAM aus.

Ich wollte jetzt nicht noch irgendwas zukaufen. Wollte das Problem beheben. Hab aber aufgegeben. Viel zu viel probiert. Neues BIOS hab ich übrigens auch drauf und es ändert nichts. Abgesichert startet der PC aber auch nur weil er da die Treiber nicht lädt. Vielleicht wäre es ja nur ein kleiner kniff gewesen das es funktioniert.

Könte in iterupt problem sein bzw. adresszuweisung.
Schau mal im bios ob du adresse wechseln kanst, standart war glaube frühr die 5, die hatte sich gerne mal mit der grafikkarte gebissen.
Mehr fält mir jetzt auch auf anhib niocht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh