Pc Friert öfter ein

Nordwin

Neuling
Hallo Liebe Community

Ich Habe mir vor gut 4 wochen einen kompletten neuen PC gekauft. Alle teile einzeln ausgesucht und auch zusammengesetzt. IChw ar voller hoffnung als dann endlich das Windows Symbol erschien. Nun habe ich alle Komponententreiber auf den neusten Stand gebracht und dann ist es passiert.

Beim Virenscannen hat er sich aufgehangen. Eingefroren, der Tastatur ist das Licht ausgegangen nur noch der monitor und die PC lüfter selbst waren noch am laufen.

Dann habe ich nach 2 wochen Treiber suche wieder alles runtergeschmissen, und Vista neu installiert.

Alles gut soweit, nur noch die nötigte Software laufen lassen usw.
Es sah aus als sei das Problem behoben worden und ich begann entspannt etwas WoW zu Zocken.

Mom wollte ich ihn gestern aber wieder einschalten, das gleich problem. Ich komme fast bis zum Windows Bildschirm und kurz bevor das Symbol kommt, geht meine tastatur wieder aus und der rechner friert ein.

Hier meine Komponenten:

Mainbord: Asus Rampage Extreme
CPU: Intel Core2 Duo E8600
GraKa: Geforce 280GTX
Speicher: Corsair Dominator DDR3
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1000GB
2x Western Digital 250 GB
Netzteil: Corsair 620W

hab schon wie gesagt alles versucht, nun ist das BIOS auf dem neusten Stand und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

gruß Nordwin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Poste mal die Temperaturen (download everest ultimate)
- alles richtig zusammengebaut (sicher?)?
- schon mal mit einer Ubuntu Live-CD getestet?

Meine Vermutung aus der Ferne: defektes Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
hm - hatte noch nie ein defektes Mainboard ...

hast du übertaktet ?
falls ja siehts nach zu wenig Saft fürn Prozi aus ...

Willkommen im Forum ;)

klingt für mich irgendwie nach ner temporären Stromkreisunterbrechung auf dem Mainboard...da die Tastatur, die vermutlich am USB-Port hängt den Saft verliert...sitzen alle Stromkabel korrekt? 24-pin und 4-pin? Lüfter laufen alle richtig? Temps? Vielleicht liefert das NT aber auch schwankende Spannungswerte...*grübel*

Um zu testen ob es an der Hardware liegt boote doch mal eine Linux Version von CD. Wenn die läuft weißt du ob es ein Windows oder ein Hadrware Problem ist.

Zweite Möglichkeit würde ich auch Temperaturen sagen. Hatte mal einen P4 der das gemacht hatte wenn er zu heiß wurde.
Dritte Möglichkeit ist das wie schon gesagte kaputte Mainboard ODER defeter RAM!
Beim Ram könntest du mal nen bisschen hin und her schieben oder mal was raus tun etc.

Zuletzt bearbeitet:
WEnn du hast teste einfach mal mit ner PS/2 Tasta. Wenns dann weg ist...

MfG

also die temps sind es nicht, läuft alles stabil bei ca 40°C. eben ist er wieder mittem im wow zocken eingefroren, und nun geht der sound nocht mehr. hatte gestern auch keine abstürze, bis ich am feierabend nen treiber von cretive installiert habe. hab ne x.Fi soundkarte. ^^

hab j auch ka warum der das einfach so macht, mal ist es wenn der cpu zu viel last hat, ein ander mal bei normalem idle betrieb

mit den schwankenden spannungswerten kann ich dsa irgendwie überprüfen?
oder reicht der saft vom netzteil nicht aus bzw ist es zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Alles ausbauen, was du nicht brauchst, dh. soundkarte raus, alle ram riegel bis auf einen raus, dvd-lw abklemmen usw. usf.
Dann wieder testen.

werd ich heute abend mal versuchen, danke für die schnellen antworten. ich geh nu erstmal arbeiten.

also ich habe grad mal , anchdem er ausm kalten wieder net gestartet ist auf die spannungsversorgung im BIOS geguckt.
bei der 12 schiene zeigt er mir nur was bei 11.98xxx volt an. dsa gleiche bei den 5V da sind es nur 4,997V

ist das normal?
hab da früher noch nie os direkt nachgeguckt

Mh.. hab eben mal im gerätre manager geschaut und der sagt mir das der SMBus Controller nicht installiert ist.

hab im gegezug mal sadra drauf angesetzt und auch da steht das dieser fehlt. könnte es seinn das es dadurch nicht ganz funktioniert?

hab windows vista home 64 btw ;)

naja erst mal diesen treiber drauftun dann werd ich mal feedback geben.

Die Spannungen sind in Ordnung. Selbst nach der neuen ATX 2.3a müßen die 3,3V, 5V und 12V nur innerhalb von +-5% liegen.

Wenn das mit den Treiber nicht funktioniert, mach mal den vorgeschlagenen Minimalaufbau mit frischem OS.

ja werd das acuh noch versuchen, blos ist mir jetzt etwas zu spät^^ lieber treiber installieren und ein bierchen trinken ist gemütlicher^^

Hehe, da hast du recht. So einen Aufbau sollte man auch in aller Ruhe machen. Im dem Sinne: Prost!

mh.. grade hats mich wieder ausm wow gehauen mit dem sleben fehlerbild.. naja ich hoffe es bleibt etwas stabil solagne die "misses" nicht allzu sehr stresse mit 2 programmen gleichzeitig^^

so also grade mal versucht ohne soundkarte zu booten. kommt der selbe fehler, nur diesmal hat er es bis in die windows anmeldung geschafft, ich dachte schon es sei irgendwie weg^^ aber dann badabing keyboard ohne saft. hab dann beim aufschreiben der gehäuses gesehn das der hecklüfter, komischer weiße zu wenig saft bekommt. das heißt wenn ich den anhalte kommt er entwerder gar net, oder nur sehr sehr sher langsam in schwung.. der ist an nem lüfter pin in der nähe der usb sticks angebunden.

du solltest alles unnötige wegnehmen, nicht nur die soundkarte. wenn du nicht machst, was wir schreiben, kommen wir auch nicht weiter ;)

mit dem lüfter hat das nichts zu tun - den kannst du so lassen. das ist je nach steuerung normal.

ja mach ich auch^^ aber der lüfter ist nun stehengebliebe undd as obwohl alles in ordnun ist...

halt dich erst mal nicht so sehr am lüfter auf. bei manchen temp-steuerungen laufen die erst ab einer best. temperatur an....

Du hast aber nicht den Gehäuselüfter am Anschluss für den CPU Kühler angeschlossen oder?

nein der gehäuselüfter ist bei opt2 dran^^

also habe mal eure tipps befolgt und nun, wo ich nur iene ram riegeldrinne habe, meine sound karte und mein dvd brenner ausgebaut habe, ging er sofort ausm kaltstart an ohne zu mucken. klar mit 1 gb ram dauerte es etwas aber er läuft.

dann würd ich jetzt memtest86+ drüberjagen und dann die Riegel wechseln.

MfG

mh.. seit dem ich alles ausgebaut habe und starte, springen alle lüfter an (wie sonst auch) aber dann gehn die alle aus warten ca 1 sek und dann fährt der erst hoch. das könnte am netzteil liegen oder?

kann auch am board liegen.
ist bei meinem bruder und seinem alten s939 asus board auch so.
zumindest bei ihm ist das kein defekt.

so lasse grade den dritten ram riegel druch mmetest laufen. und eben beim neutstarten war wieder nix von der "pause" zu merken beim start

nur mal so als info am rande: für einen ersten test reicht es, mem test einmal schnell durchlaufen zu lassen. um aber ein wirkliches ergebnis zu haben, muss man memtest schon so 1-2 tage durchlaufen lassen (stand mal in der c't - hab ich mir nicht ausgedacht).

naja ist aj nur erstmal um zu gucken ob es am ram liegt^^ wenn ich dann mitm oc anfange (was ich eigentlich schon längst tun wollte ^^) dann werd ich das mal längerlaufen lassen^^

lass mal das oc'ing sein. meine ist ernsthaft und nicht abwertend: so wenig ahnung, wie du von pc's hast, solltest du da echt die finger von lassen.

ausserdem bringt oc'ing eh nur was für ganz wenige - auch, wenn sich einige das gerne einreden...softwaremäßig hat auch hier im forum kaum einer was auf dem kasten. die könnten auch alle mit nem 800MHz PC unterwegs sein und würden es gar nicht merken...

Zuletzt bearbeitet:
naja erstmal den normal zum laufen bringen da wäre ich schon mal sehr sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh