PC freezt bei Spielen, Furmark und Prime95 laufen perfekt

Wampoldsreute

Neuling
Hallo!
Ich wusste nicht genau, in welches Unterforum dieses Thema passt - und da ich immerhin Win7 laufen habe, dachte ich, ich packe es mal hier rein.

Also:
Vor ca. 1 Woche fing mein PC an, sich komisch zu verhalten. Ich hatte zu der Zeit noch die Win7 64bit RC1 drauf.
Dazu ein P35-Board mit E6550, 4GB RAM (nagelneu), XFX 4870 1GB.

Egal, welches Spiel ich spielte (NFS Shift oder Risen oder Anno 1404), es kam nach ca. 5 Minuten zu folgendem Ereignis:

Bildschirm wird schwarz, direkt gefolgt von "kein Signal". Spielablauf ist noch kurz zu hören, dann geht die Bildschirm-LED wieder auf grün, aber das Spiel/Windows hängt sich vollkommen auf und freezt. Darauf automatischer Neustart des Systems.
Wollte dann kucken, was denn der Bluescreen sagt und habe dann eingestellt, dass er mir den anzeigen soll und nicht einfach sofort neustarten soll, aber dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz und er startet nicht mehr neu.

Gut, habe ich mir gedacht, nächste Woche kommt eh die Final von Win7 - da wird das dann schon besser. Falsch gedacht.

Gestern brandneu Win7 aufgesetzt, alle Updates draufgepackt, den neuen Cat 9.10 drauf gemacht, Risen installiert, 5 Minuten gespielt und wieder exakt dasselbe wie oben beschrieben. Bildschirm hat kein Signal, System freezt.

Dann habe ich etliche Stunden mit Fehlersuche verbracht: Furmark 1.7 habe ich 1 Stunde laufen lassen: Grafikkarte arbeitet sich einen Wolf, bleibt aber absolut stabil bei max. 85°.
Dann Prime95 Version 25.9: Auch hier eine Stunde laufen lassen - alles perfekt. CPU wird maximal 68° warm (ausgelesen mit RealTemp 3.00).

Dann habe ich Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen, um so eine Maximalauslastung von GraKa und CPU zu haben (wie es beim Spielen ja auch ungefähr ist). Tja, läuft auch über 1 Stunde lang absolut stabil.

Zuletzt habe ich noch mit SpinRite die Festplatte gecheckt - 0 Fehler. Temperatur ist dank Scythe HDD-Kühler im kühlen Bereich.
Auch den RAM habe ich durch Memtest86+ gejagt - 0 Fehler.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll - warum läuft der Rechner unter Dauerbelastung mit Furmark und Prime95 wie geschmiert, aber jedes Spiel bringt den Rechner nach 5 Minuten zum Freezen?
Ne Idee, anyone?
Ich bin genervt und ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das letzte Mal vor ca. 1 Jahr.
Meinst du, daran kann das liegen, dass es plötzlich unmöglich wird, etwas zu spielen?

Wahrscheinlich den Prozzi oder die Graka zu hoch übertacktet, tackte mal runter!
MfG
Boby

wenns zu hoch getacktet währe, würde das auch bei furmark und co abkratzen. Ich kann nur vermuten was das is, vielleicht bios update und die treiber kommen damit nich klar oder die Graka hatn schaden oder der Prozessor hat nen schaden. Oder das Mainboard... aber irgendwie ist das komisch, weil dann müsste es auch bei furmark und co abschalten.

Takte den Rechner mal testweise runter... wenns dann läuft hat man zumindest den kreis der möglichen Verursacher stark eingegrenzt.

Man mag mich vielleicht auslachen, aber ich habe noch nie übertaktet :) Nichtmal per ATI Overdrive.
Also es läuft alles im vorgesehen Bereich.

Oder war gemeint, dass ich Untertakten soll?

nein, wir meinten runtertackten von OC auf Standart... weil du ja nicht angegeben hattest ob du OC betrieben hast oder nicht. Aber wenn du kein OC betrieben hast, müsste man jetzt ausschlussverfahren machen... hast du ne andere Graka zum testen da?

ich tipp mal auf die Graka hatte das selbe Problem vor einem halben jahr.

ich konnte keine Spiele richtig Spielen da permanent der Rechner mit nem Schwarzen screen abstürtzte, obwohl die Spiele musik und damals noch TS weiterliefen.

hatte aber keine probleme bei 3Dmarks oder anderen Benches gehabt, da lief es irgentwie ohne probleme.

Habe mir dann ne Graka von nem kollegen ausgeliehen und ausgetestet schwubs funste wieder alles.

Tatsache!!! Die GraKa wars!
Der Tipp war Gold wert! 1000 Dank!

Wäre ich nie drauf gekommen, weil ja Furmark und ATITool absolut stabil liefen.
Aber ist tatsächlich so. Habe die 3870 aus dem Rechner meiner Freundin genommen und siehe da, ich kann spielen ohne Abstürze.
Gut, dass meine XFX 4870 noch keine 14 Tage bei mir ist - die geht sofort zurück zu Hoh.de!

Klasse! Endlich kann ich wieder länger als 5 Minuten spielen :)

Danke nochmal!

beantrag am besten schonmal RMA bei HOH
dann kriegste so ne marke zugemailt zum kostenfreien rücksenden/umtauschen

;) Rate mal, was ich schleunigst gemacht habe.
Die Marke kommt dann wohl morgen per Mail. Hoffe, das geht reibungslos bei Hoh.
Die 14-Tage-Frist gilt doch ab RMA-Auftrag, oder? Weil Montag sind die 14 Tage rum. Aber is ja wurst - geht ja morgen wohl mit der Post raus. Dann hab ichs noch vor Verstreichen der Zeit abgeschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh