PC Freeze und Problem

Yaaarrgh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
420
Aloha ...

ich habe meine CPU (C2D e6400) seit einigen Monaten übertaktet (2,5ghz) und mit einem Scythe Ninja Kühler laufen. Bislang ging auch alles reiblungslos.

Gestern habe ich dann meinen RAM von 2 auf 4 GB (Corsair 667mh pc5300) erweitert. Der Rechner hat auch alles gut erkannt und alles lief erstmal problemlos. Habe auch diverse Games gespielt, keine probleme.

Heute, nachdem ich mehrere Stunden spielte, hängte sich mein PC plötzlich komplett auf, der Sound wiederholte sich. Ich habe versucht zu rebooten, jedoch ohne Erfolg. Ich musste den Rechner komplett ausschalten, erst 2mins später ließ er sich booten.

Als ich nun ein Bild auf dem Schirm bekam sah ich dort ein Hintergrund von meinem Asus-Mainboard, danach kam der Bootvorgang ins stocken und die Systemmeldung schrieb "Overclocking failed! f1 setup, f2 restore normal" irgendwie sowas. habe dann restored und der Rechner hat normal gebootet.

Nun sind folgende Probleme aufgetreten:
- cpuz zeigt 1,6ghz pro Chip an anstelle von 2,13ghz
- nach jedem neustart findet der rechner neue hardware "pci device" ohne treiber, er kanns nicht installieren
- mein 2ter bildschirm lässt sich plötzlich nichtmehr in seiner nativen auflösung ansteuern, er geht immer aus, an, aus, an .. muss eine niedrigere (und verzerrte) auflösung nutzen damit er ein bild zeigt

Was ist nun genau geschehen und wie kann ich das wieder hinkriegen? Ist mein CPU zu heiß geworden und hats dabei evtl irgendwelche Mainboardtreiber zerledert?

Mein System:
- Core2Duo E6400
- Asus P5B
- 4x 1024mb Corsair 667mh PC5300
- Zotac 8800GT AMP! 512
- X-Fi Xtreme Music

Ich bitte um dringende Hilfe, ich hatte solch ein Problem noch nie und weiss nicht wie ich es beheben kann!

(sorry für doppelpost, weiss net in welches forum das gehört)
- Yaaarrgh

Edit: Die meisten Probleme die in diesem ersten Posting aufgeführt wurden sind bislang behoben. Fast alle resultieren aus meiner Unwissenheit. Jedoch kommen die Freezes nochimmer oft. Ich bin der Sache auf der Spur und habe schon massenhaft verschiedene Dinge ausprobiert.

Kurzübersicht was bisher geschah:
- CPU auf 2,48ghz OCt bei minimalem vcore (10-15°C kühler als zuvor)
- nach 2h Prime => 0 Fehler
- nach 2h Memtest86+ => 0 Fehler
- Freezes bei mehreren Games, Dualview unter verdacht
- Mehrere Treiber (169.x bis 175.x) versucht, Dualview scheint nichtmehr zu funktionieren
- Plötzlich Freezes auch bei SingleDisplay (also 1 Schirm)
- Keine Freezes mehr nach dem ausbau von 2 von 4 Ramriegeln (also von 4gb auf 2gb)
- Keine Freezes mehr bei 2gb und DualView
- Dualview funktioniert wieder mit aktuellem Treiber (175.16)
- wieder auf 4gb gegangen, aber die Riegel in den Slots getauscht, Games freezen nichtmehr
- 4gb und DualView aktiv bei aktuellem Treiber, Games freezen nichtmehr


Nochimmer bleibt die Frage offen, was hat meine Fehler verursacht. Und ich kann nochimmer nicht 100%ig sagen ob Age of Conan nach mehreren Stunden freezed (das war das ursprüngliche Problem beim erstellen des Threads). Und es bleibt offen ob es ein Hardware- oder Softwareproblem liegt.

Nochimmer unter Verdacht:
- Asus P5B hat evtl Probleme bei 4 vollen Rambänken und OCter CPU
- Grafikkarte evtl zuwenig Strom bei Dualview und BeQuit! 450W Netzteil
- Rechner komplett evtl zuwenig Strom bei 4 RAM-Riegeln und DualView
- CPU vielleicht unter Vollast bei 4gb RAM und DualView irgendwann unstabil (2h Prime liefen aber fehlerlose)
- Age of Conan Client einfach fehlerhaft und verursacht Freezes durch MemoryLeak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, nimm erstmal bitte die beiden neuen RAM-Riegel raus, manche Mainboards haben Vollbesetzung nicht so gerne ;) Allerdings weiß ich nicht wie das bei deinem Mainboard aussieht, eig eher nich denk ich.
Trotzdem --> raus damit.
Dass deine CPU zu heiß geworden ist kann ich mir nicht vorstellen, da ja das Ding schon ziemlich lang übertaktet war und immer problemlos (?) lief.
Außerdem hat das eher weniger mit dem RAM zu tun...
 
k hab ihn nun raus. es hat sich soweit nichts getan.

Also ich habe nun dank einigen Programmen rausgefunden, dass sich meine CPU definitiv wieder runtergetaktet hat. Nur weiss ich nicht genau auf welchen Bereich. Einige sagen er läuft normal (2,13), andere Tools sagen mir er sei nur auf 1,6. Und komischerweise erlaubt mir mein Bios nun nichtmehr daran was zu schrauben. Dieses merkwürdige Bild vor dem Bootvorgang ... Asus Solid Hearth oder so .. ich weiss nicht wieso und warum argh :(

Dank der Systemwiederherrstellung ist das Problem mit den beiden Bildschirmen geregelt.

Ich glaube die Overclocking-Geschichte hat evtl mein Bios zerballert? Und diese PCI-Devise die gesucht wird könnte der Onboard-Sound sein (der jetzt standartmässig aktiviert ist).

Oh gott .. ich weiss nichtmal wie man ein Bios konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach als erstes mal ein CMOS Reset oder wenn im bios es die möglichkeit geibt Load Standart Settings. Danach Musst du dein ganzes OC wieder von vorne beginnen !

EIST aus machen, deswegen zeigt CPU Z auch die 1,6Ghz weil sicher EIST noch an ist, hoffe du weist was EIST ist. Die spar funktion der CPU

Danach Rams auf 1:1 also den niedrigsten Teiler.
Dann FSB erhöhen am besten immer um 100Mhz, bis dann kein Prime95 mehr geht dann musst du Vcore erhöhen um den Takt wieder stabiel zu bekommen wenn das nichts Hilft wieder um 100Mhz runter gehen.

und halt einfach rum probieren. Aber Spannung auf Board usw. erst mal nichts machen !


Nach dem CMOS Reset ist dein bios in ausgangposition. Und so einfach zerballern kannst du das nur wenn du es falsch Flashen tust jedoch hast du das soweit ich das verstanden nicht gemacht sondern nur Rams dazu getan.


Erst CMOS Reset

Danach mal so testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuch das mal. habe eben schonmal versucht das Bios wieder einzustellen. Viele Optionen sagen mir leider garnichts, habs auch eben hinbekommen, dass mein System garnichtmehr bootet .. :/ Aber hab die Option dann wieder gefunden.

Mein Problem gerade, ich finde die Kategorie nichtmehr wo man die CPU übertakten kann. Entweder fehlt die oder ich muss was bestimmtes aktivieren damit der Bereich zugänglich wird !?

Bin leider echt n harter Newb was Bios angeht lol :<
 
Steht doch im Bild ^^

Advanced -> Ai Tuning von Standard auf Manual und dann einstellen!
 
Ich versuchs mal, danke soweit. Melde mich gleich wieder.
 
Auswendig weis ich jetzt auch die genauen einstellungen nicht aber mit dennen was ich oben gepostet habe müsste eigendlich 3Ghz drinne sein, mit spielen am FSB und Vcore mehr musste da nicht machen ;)

Bei den damaligen 2,5Ghz denke ich das du nicht mal den Vcore erhöhen musst !
 
core war nicht erhöht, nein.

also ich habs nun auf default gestellt und dann erstmal normal versucht das bios wieder herzurichten. bis auf die harddrive einstellungen hat es soweit geklappt. hab zb eine sata-platte, muss ich da was beachten? raid oder so? o_O

Und wie war das jetzt noch .. wenn ich den FSB erhöhte takte ich die cpu höher .. und die macht das solange mit bis sie a) zu heiß wird oder b) zuwenig strom kriegt ja? bei b) muss ich dann den vcore erhöhen?

ich probiere gleich mal weiter rum und melde mich wieder, danke soweit schonmal

edit: evtl macht mein RAM auch nicht solange mit. Wie gesagt, Corsair 667mhz PC5300 sind es. wobei cpu-z mir nur eine frequenz von 333mhz anzeigt. evtl bin ich auch zu unwissend, es kann gut sein.
Hinzugefügter Post:
Evtl liegt es wirklich am RAM? Lese gerade, dass auf vielen P5Bs 4x 1024 nicht gut kommt. Aber naja, mein Rechner hat ja gestern und heute erst easy gebootet und ich konnte auch alles machen. Bis er irgendwann abschmierte und dann das Bios resettete. Kann das am RAM liegen oder is vielleicht irgendwas zu heiß geworden? (CPU unter Vollast 65°C)
Hinzugefügter Post:
ok FSB auf 320 8x

Läuft erstmal wieder stabil, aber das muss ja nichts heißen. Was schlagt ihr vor wenns wieder abrauchen sollte? Mal den RAM wieder entfernen und sehen obs mit nur 2gb gut rennt?
Hinzugefügter Post:
Hab mir jetzt auchnoch nen OC Guide reingeholfen. Ich denke ich krieg das nun alles selber hin. Evtl wage ich mich morgen mal an den vcore. Vielleicht krieg ichs ja hin, dass die CPU übertaktet ist bei möglichst wenig vcore .. so kann ich die Temperatur noch etwas drücken. Naja wird sich zeigen.

Thx euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleiner Status von mir. Die letzten zwei Tage hatte ich den E6400 mit FSB 320 und minimalem vcore laufen, es hat wirklich geklappt. Ich hatte eine Leistung von 2,56ghz und dabei 1.168v an Spannung.
Dadurch sind die CPU-Temperaturen um 10-15°C gefallen.

Ich dachte erst ich hätte damit das Problem aus der Welt geschafft. Gestern dann wieder ein Game gezockt (Age of Conan Beta), nach einer Stunde kam dann der Freeze. Stotternder Sound der sich wiederholt, Bild komplett eingefrohren (also auch Windows, da ich im Window-Mode spiele), musste Rechner resetten.

Soweit es mein Wissen zulässt bleiben meiner Meinung nach nun drei Optionen die mir bei dem Problem helfen könnten(!). Vorrausgesetzt es liegt daran, dass mein P5B mit 4 vollen Speicherblöcken (4x 1024mb) und einer OCten CPU nicht zurechtkommt..

I. Spannung vom RAM um 0.1 erhöhen, evtl hilft das den Teilen auf die Sprünge und beseitigt so die Freezes. Oft ist RAM der Knackpunkt wenn es ums OCen geht (sagte man mir).

II. CPU nicht OCen und mit Standarttakt fahren. Falls so die Freezes ausbleiben weiss ich woran es liegt und würde mir einfach eine schnellere CPU kaufen.

III. Zwei der Vier Speicherriegel entfernen um so ein möglichen Konflikt des RAMs auszuschließen. Ich hatte ja bis vor einer halben Woche auch nur 2 Riegeln drin, da gab es nie Probleme.

So, momentan teste ich Schritt 2 aus, bislang sieht es noch gut aus. Aber die Freezes kommen eh nicht regelmässig .. alle 1-2h mal. Evtl habt ihr ja noch Tipps für mich oder könnt eure Meinung zu dem Thema auslassen. Ich würde mich freuen.

Ansonsten schönen Tag noch, genießt ihr mal für mich die Sonne! :P

- Yaaarrgh
 
So evt ließt ja noch jemand mit.

Habe jetzt 2 Stunden Prime und 2 Stunden Memtest hinter mir, kein einziger Fehler wurde gefunden. Das ganze während die CPU mit minimal vcore trotzdem auf 2,56ghz übertaktet war.

Evtl liegt es doch an dem Game und nicht an meiner Hardware, aber sicher kann ich noch nicht sein.
 
Ein Spiel, dass dein ganzes Bios schrottet? glaube weniger dass es daran liegt, aber falls es keine großen Umstände bereitet einfach mal um die software auch auszuschließen festplatte formatieren.
Könntest auch mal auf gut Glück die Hersteller fragen ^^.

mfg
 
besteht das problem weiterhin ilmy? ;)

-> irc dann
 
Kann es atm eher schlecht testen, die Freezes kommen ja unregelmässig .. manchmal erst nach 2h+ des spielens. Und atm fehlt mir die Zeit. Ich versuche natürlich das Problem in den Griff zu kriegen damit ich dann zum Release (17.05.) auch problemlos losnerden kann.

Aber wie gesagt, sobald sich was neues ergibt melde ich mich. Werde heute wieder etwas testen können.

Btw, hi Soul o/
 
Sry falls ich es überlesen hab aber wie hoch sind denn deine Temps? Hab nur was von: "Sie sind jetzt 10-15° niedriger" gelesen". Benutze am besten das neuste CoreTemp.
Welches NT benutzt du denn? Zeigt zb Everest auch unter Last stabile Spannungen?
CPU-VCore sieht mir für nen E6400 bisl niedrig aus. Zeigt Prime Fehler? (kannst da ja auch gleich die Last Temps mitmessen!)
Sollte es ein Temp Prob sein mal den Kühler säubern und WLP neu machen. Hat mir selber grad 7° unter Last gebracht. :d

Wenn nix mehr geht flash (noch)mal das neuste Bios aufs Board. Dann Load Defaults. Stell alles so ein wie es sein soll. (Kein OCing, nur so sachen wie onboard sound und boot devices). Dann setz Windows(neues SP und alle updates) neu auf mit neuesten Treibern und Tools. Wenn es dann immernoch mucken macht sollte es ein Hardwaredefekt oder eine Inkompatibilität sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
35°C idle und 50°C unter Volllast.

Nach zwei Stunden Prime 0 Fehler. Zwei Stunden Memtest86 0 Fehler. Festplatte per Chdsk auf Fehler untersucht und defragmentiert.

Nun habe ich heute mal ein anderes Game getestet und siehe da, gleich am Anfang kommt der Freeze. Und da ist mir nun was aufgefallen. Evtl war ich die ganze Zeit auf der falschen Fährte. Denn ich habe an dem Tag, wo die Freezes kamen, nicht nur meinen RAM erweitert sondern auch einen zweiten Bildschirm angeschlossen und nutze seitdem Dualview.

Habe dann Dualview ausgeschaltet, schon lief das Game Problemlos. Habe jetzt die neusten Nvidia-Treiber installiert (175.16 WHQL) und muss sagen, keines meiner Games funzt plötzlich mehr mit DualView. Ich muss vorher immer auf Single umstellen. Evtl fehlt der Strom (BeQuit! 450w) oder meine Grafikkarte (8800GT AMP!) kommt irgendwie nicht mit.

Jedenfalls werde ich vorerst nichtmehr an der CPU oder dem RAM rumfummeln und erstmal sehen ob das Game jetzt mit SingleDisplay stabil läuft.
 
Axo ja dann wird es wohl daran gelegen haben. Temps sind ja voll im Soll und NT dürfe auch passen. Musste vllt mal nach funktionierenden Treibern googlen oder Leuten mit selben Probs suchen. Vllt mal nen Beta-Treiber testen.
 
Ok habe erneut stundenlang rumgetestet. Heute morgen lief, wie schon gesagt, kein Game mehr mit DualView. Egal welche Treiber ich testete. Dabei habe ich folgende Forceware Versionen versucht:
169.21 WHQL
169.28 WHQL
175.16 Beta
175.16 WHQL
175.63 Beta
175.70 Beta


Lustig dabei, die 169.28 gaben mir die beste Performance bei Age of Conan, ca 5-10fps mehr als die aktuellen Treiber. Aber wie gesagt, Dualview funktioniere bei keinem Treiber mehr. Spiele ließen sich nichtmehr starten (Diashow mit Freeze). Und auch im Desktop funktionierte NUR der 169.28er. Alle aktuelleren ließen meinen 2ten Schirm nicht in nativer Auflösung ansteuern.

Ich ging also davon aus, dass es am DualView liegt. Habe dann den zweiten Schirm ausgeschaltet und per config deaktiviert. Dann wieder neue Treiber installiert, und zwar die aktuellen 175.16 WHQL. Dann weitergespielt mit SingleDisplay. Und siehe da, plötzlich kamen auch hier die Fehler, Spiele ließen sich nichtmehr richtig ausführen. Also doch wieder ein Fehlgriff?

Habe dann meinen Rechner aufgeschraubt und die zwei neuen RAM-Riegel entfertn (also von 4x 1024 auf 2x 1024). Rechner gestartet, SingleDisplay, alles funktionierte einwandfrei. Jedes Spiel läuft. Also wieder den 2ten Monitor aktiviert und eingestellt. Plötzlich erkennen auch die neuen Treiber den Monitor, Spiele lassen sich wieder mit aktiviertem DualView starten.

Nun habe ich den Rechner wieder aufgeschraubt und die zwei RAM-Riegel wieder eingesetzt, jedoch habe ich die alten mit den neuen in der Position getauscht. Und was muss ich sehen? Plötzlich klappt wieder alles. DualView ist aktiv (175.16) und die Spiele laufen auch.

Ich kann mir absolut nicht erklären was genau mit meinem Rechner los ist. Ich denke der Thread hier zeigt ja recht gut was ich schon versucht habe und wievielen (evtl falschen..) Spuren ich gefolgt bin.
Letztendlich kann ich nochimmer nicht mit Sicherheit sagen ob die Freezes bei Age of Conan komplett weg sind. Ich werde es wohl erst am Releasetag sehen. Falls sie dann noch kommen werde ich zuerst erneut DualView deaktivieren und mehrere Stunden so spielen. Falls ich nochimmer Freeze werde ich den RAM wieder ausbauen.

Ich werde auch weiterhin den Thread hier aktualisieren. Es hilft mir zum einen einen Überblick zu behalten und zum anderen hilft er ja evtl noch anderen Leuten weiter.

Ich melde mich wieder falls sich was ergibt. Für den moment scheint mein System stabil zu laufen. Nochmal als klare Übersicht meine aktuelle Config:
- e6400 bei minimalem vcore auf 2,48ghz OCt (minimal vcore wegen temp)
- alle vier 1024er Riegel verbaut (3gb erkannt von WinXP, /3gb switch nicht aktiv)
- DualView aktiv mit Forceware 175.16 WHQL


Falls noch jemand mitließt, danke für das Interesse an dem Stoff hier ;)

Lieben Gruß,
- Yaaarrgh

Edit: Der Übersicht halber habe ich das Mainposting im Thread mal mit aktuellen Infos editiert. Langsam ist der Thread auch schon im falschen Forum aber ich kann nochimmer nicht genau sagen was das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh