PC fernsteuern von Notebook ?

Jessie94

Enthusiast
hi,

mein pc hat, aus platz gründen, weder monitor noch tastatur.
deswegen wollt ich mein pc von einem Notebook aus fernsteuern. beide im selben raum.
und zwar soll auf dem pc Nero gestartet und DVD's gebrannt werden .

geht das ?
was bräucht ich da für hardware/software ?

pc(siehe Signatur!) hat usb-wlan-adapter ;
notebook nen eingebauten wlan.
mein modem/router (?) hat jeweils nur ein adsl- und ethernetport.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz einfach.

Remotedesktop starten, IP eingeben, Benutzername eingeben, dann wars das auch schon.

Vorraussetzung ist natürlich die Vernetzung per Wlan/Lan über einen Router/Switch.

also "Remotedesktopverbindung" öffnen und benutzernamen usw. eingeben ...

aber wie gehts das mit der Vernetzung genau ? hab null ahnung von der materie...

modem und notebook sind über kabel verbunden.
am pc steckt nur noch ein usb-wlan-adapter.

Einfach beides an nen Router anschliessen (Kabel oder Wi-Fi egal).
Remoteverbindng kann man dann herstellen wie man will. Entweder wie vorgeschlagen per Remotedesktop oder ich benutz dafür zB Teamviewer.

Du solltest aber in den Netzwerkeinstellungen "Adapter" "Eigenschaften" eine feste IP vergeben (PC)

Dann Remote auf, und dann die IP(BSP.:192.168.178.211) fest vergeben. Achte darauf das du auch bei deinem Notebook die gleiche IP bis zur .211 vergibst.

Bis zur IP gibt im Prinzip dein Router an welche IP du brauchst.

Welchen Router hast du, welche Netzwerkkabel nimmst du?

...nicht jede Windowsversion bringt Remotedesktop mit aber wenn dann ist die Bordlösung sicher externen vorzuziehen!

Guinnes

Du solltest aber in den Netzwerkeinstellungen "Adapter" "Eigenschaften" eine feste IP vergeben (PC)

Dann Remote auf, und dann die IP(BSP.:192.168.178.211) fest vergeben. Achte darauf das du auch bei deinem Notebook die gleiche IP bis zur .211 vergibst.

Bis zur IP gibt im Prinzip dein Router an welche IP du brauchst.

Welchen Router hast du, welche Netzwerkkabel nimmst du?

-modem adsl (also doch kein router)
-daran angeschlossen sind :ethernet- und DSL-kabel

ich hab mir mal das
COM Magazin Sonderheft Netzwerke
besorgt.

kennt ihr noch ein gutes (ausführliches) tutorial für das thema "Internetverbindung einrichten" ?

Kurze Frage: Ist es auch möglich, dass dann Bild und Ton vom ferngesteuerten Rechner ausgegeben werden und nicht am Rechner, von dem aus man steuert?

Am Gerät an dem du Fernsteuerst?

Bild is klar, Ton geht auch, aber das würde ich nicht machen.

Andersrum ist klar auch möglich.

An dem Gerät, welches ferngesteuert wird mein ich :d Also nicht an jenem, an dem ich sitze und steuer, sondern an dem Gesteuerten xD

ja, aber kann man das nich evtl. parallel anzeigen lassen? Und was ist mit dem Ton?

Den Ton kann man durchschleifen...

remotesdsd.png

remotetoneod4v.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh