PC fürs Kind

NewbieMarco

Neuling
Hallo Zusammen,
ich brauche für mein Kind einen neuen PC. Ein paar Teile habe ich schon.

Was noch fehlt ist CPU, CPU-Kühler, Netzteil, optisches Laufwerk und theoretisch eine Grafikkarte, aber die sind ja zur Zeit sehr teuer und schwer zu bekommen. Darum die Grafikkarte vermutlich erst später.
Darum habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt. Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Zur Zeit ist Minecraft angesagt, aber wer weiß was in 1 bis 2 Jahren ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber nur Photoshop Elements und Premiere Elements

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der sollte sehr leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor mit FullHD und der hat FreeSync und ist G-Sync kompatible.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Folgende Teile sind schon vorhanden
Gehäuse Fractal Design Define 7
Mainboard ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI
Ram Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit 2x16GB
SSD Samsung 980 PRO 1 TB
Monitor ASUS VG248QG
Maus und Tastatur

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
für den Rest noch bis zu 1000€. Es muss aber nicht voll ausgeschöpft werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe als CPU an einen I5-11600 oder einen I7-11700 gedacht. Oder sollte es eine K-CPU sein, übertaktet werden soll nicht. Merkt man da eine Leistungssteigerung?
Als CPU-Kühler einen Bequiet Dark Rock Slim
Als Netzteil Bequiet Straight Power 850W, damit noch genug Reserven für eine zukünftige Grafikkarte sind.
DVD-Laufwerk kein bestimmtes. Das wird eigentlich nur für die Software von den Schulbüchern gebraucht.

Brauche sonst noch irgendwas das ich bisher vergessen habe?

Schon mal ein herzliches Danke, falls ich nachher vergessen sollte.

Gruß Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen blöd gerade. Grafikkarten sind mal wieder alle ausverkauft.

Selbst die ~400€ (eher 300€) RTX 2060 Ventus geht durch die Decke.

620€ bei dem 1k Budget

750W Single Rail Netzteil

Tastatur (unkaputtbar, leicht zu reinigen)

1-2 extra Lüfter für das Define 7, sonst recht laut

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000 € Budget würd ich eher versuchen beim AMD Drop ne 6800/XT zu schießen. Dann is erst mal Ruhe. Die 2060 für 500 ist halt einfach mies.

Oder gleich ne gebrauchte/kleine GPU die nur Minecraft stemmt und auf bessere Preise hoffen.

Lieber auf eine 6700XT gehen, da die doch in sehr viel größeren Stückzahlen gedropped wird als die 6800/XT. Allerdings ist es auch dort Glücksspiel, wobei in den dementsprechenden Threads viele Tipps stehen.

Die 1000 sollten ohne die Grafikkarte sein. Da ja gerade Grafikkarten zur Zeit schwer zu haben sind. Die würde dann erst später folgen, wenn sich die Preise wieder halbwegs normalisiert haben.

Ohne GPU bringt dir die teuerste CPU nichts. Erst recht nicht von Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh