• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

PC für wissenschaftl. Simulationen

eaglesb

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen/zusammenbauen. Hauptsächlich will ich ihne für wissenschaftliche Simulationen benutzen, brauche also ordentlich Rechenpower. Mehrere Kerne sind auch besser, wegen Parallelisierungen (MPI). (Daneben soll er aber auch für Games herhalten) Hier erstmal meine vorläufige Zusammenstellung:

-CPU: Intel Core 2 Extreme QX6850 (4x3,00GHz)
mit Asus Silent Knight - Kühler
-Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6
-RAM: 4GB Crosair DDR2 TwinX 6400CL5 DHX
-GPU: Sapphire HD2900XT
oder Leadtek Winfast PX8800GTS TDH 640MB
-HDD: 2x500GB Samsung Spinpoint T166 HD501LJ
-DVD-Burn: Samsung SH-S183L
-DVD-ROM: Samsung SH-D163A
-Gahäuse: Aplus CS-Wind Tunnel
-Netzteil: Cooler Master Extreme Series PSU 650W

Ich würde gern eure Meinung höhren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung ist so ok.
Willst du OCen?
Wenn ja, käme eine Wakü in Frage?
Ansonsten beim Netzteil lieber das Corsair HX620W.

würde dann vielleicht eher wenn 64bit os benutzt wird 8gb nehmen, das kommt bei solch speziellen anwendungen sicher gut

Jo, wie schon gesagt, andere Kühler (!) und wenn möglich 8GB RAM.

Überleg dir mal vllt noch ne 160GB oder so als OS-HDD zu kaufen.

Graka die 88GTS, leiser, kühler, günstiger

NT lieber ein Seasonic M12-600 oder Corsair HX620

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh