[Kaufberatung] PC für Star Wars Battlefront @ Full-HD @ 1000€ ... Bitte mal drüber schauen

Nun die Frage ... Die R380 ist günstiger und wohl auch im Durchschnitt etwas schneller, verbraucht dafür aber mehr Strom. Ist das dann also eher eine "Sympatieentscheidung"? Und wieso ist der Aufschlag bei der R380 von 2GB auf 4GB VRAM so groß und bei der GTX960 so klein? Aber wenn ich nächstes Jahr wohl eh die Graka tausche, dann reichen die 2GB bei der R380 oder?

Mit Sympathie hat das wenig zu tun. Kannst ja mal durchrechnen, wielange du am Tag Spielen müsstest, um die 30€ Preisdifferenz deiner Configs wieder reinzukriegen.
Da du die Karten jeweils 1 Jahr nutzen willst, müsstest du 4,7Stunden am Tag zocken, damit die 960 sich die 960 beim Stromverbrauch rechnet.

Die Powercolor 380 gibt es bei mindfactory für 200€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine antwort bezog sich erstmal auf 2500k und 960 ohne oc.
die beiden werden aber auch in sachen oc noch problemlos laufen.

mit der 380 wird auch noch oc möglich sein, jedoch würde ich da nicht an den spannungen drehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Und welche Karte hat pauschal mehr OC-Potential? Eine GTX960 oder eine R9 380? (gute Partnerkarte vorrausgesetzt)

OC ist durchwegs ein Bereich wo das Speicherinterface interressant wird.
Ram lässt sich in der Regel (auch mit guten Kühlung) weniger stark übertakten als die GPU

hatte leider noch keine Tonga zum herumspielen, da und ich wieß nicht inwieweit Tahiti hier als Referenz greift, die skaliert nahezu linear mit der core voltage (3von3 Karten)
1,0v - 1000Mhz
1,1v - 1100Mhz
1,2v - 1200Mhz
1,3v - 1300Mhz (benchsetting only)

zur Sicherheit bleib ich idR 0,025v über Mhz/1000

aus P/L Sicht könnte eine R9 285 auch interresant sein (ist Baugleich zur 380) oder gar die 7970... wobei Tahiti schon ein Klasse höher liegt im Stromverbrauch

Die 285 gibt es nur mit 2GB VRAM oder?
Vllt eine gebrauchte 290? Eine gebrauchte 290X ist wohl noch zu teuer, denke ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh