Azad79
Enthusiast
- Laptop
- Legion 5 Pro - 16ARH7H
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 7800X3D
- Mainboard
- ASUS Strix B650-A
- Kühler
- Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360
- Speicher
- 2x 16GB Gskill TridentZ DDR5-6000 CL30-38-38-96 , F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR
- Grafikprozessor
- MSI 4080 Supreme X
- Display
- Dell Alienware AW3225QF
- SSD
- Samsung 970 Pro und 990 Pro
- Gehäuse
- NZXT H9
- Netzteil
- Corsair RM1000e ATX 3.0 - 1000 Watt
- Keyboard
- Feker, Ducky's, Keychron,
- Mouse
- Microsoft
- Betriebssystem
- Win11
Hallo zusammen,
ein Freund von mir möchte sein altes System in Rente schicken und nur seine drei Monitore und Peripherie behalten.
Er spielt und arbeitet in Full HD 1920 x 1080.
Was er hauptsächlich machen möchte mit dem System?
Auf mehreren VMs gleichzeitig arbeiten und Rennspiele wie: Assetto Corsa, iRacing und PCars flüssig zocken.
Diese Games wünscht er sich aber dann auf allen 3 Monitoren gleichzeitig möglichst flüssig.
Die Info das es eine Auflösung von 6080 x 1080 ergibt hat er mir noch mitgegeben.
Zur Zeit hat er eine ATI 6870 und die ist ihm deutlich zu schwach und CPU ist ein AMD X4-965 Black.
Was ihm wichtig ist, dass neue System soll möglichst Zukunfts tauglich sein.
Also das er in 1-3 Jahren wenn nötig einfach die Grafikkarte austauscht und ggf. die CPU.
Frage an die Profis hier, er meinte zu mir er braucht ein Mainboard das PCIe 3.0 hat um dann später auch neuere Grafikkarten nutzen zu können, ist die Info von ihm so richtig erlesen?
Er ist nicht abgeneigt in Sachen übertakten, aber soll nur wenn es später nötig wird gemacht werden.
Im Grunde braucht er außer BS, Tastatur/Maus, Monitore alles neu.
Durch das arbeiten mit VMs macht es evtl sogar Sinn 16 GB Ram zu nehmen?
Er wünscht sich eine SSD + 1TB HDD, ist bei der Auswahl der CPU völlig flexibel, egal ob Intel oder AMD.
Preislimit ist um die 1000€.
Sorry für diesen langen Text, hoffe ich habe alles wichtige drin.
Schon mal Danke für eure Hilfe!
ein Freund von mir möchte sein altes System in Rente schicken und nur seine drei Monitore und Peripherie behalten.
Er spielt und arbeitet in Full HD 1920 x 1080.
Was er hauptsächlich machen möchte mit dem System?
Auf mehreren VMs gleichzeitig arbeiten und Rennspiele wie: Assetto Corsa, iRacing und PCars flüssig zocken.
Diese Games wünscht er sich aber dann auf allen 3 Monitoren gleichzeitig möglichst flüssig.
Die Info das es eine Auflösung von 6080 x 1080 ergibt hat er mir noch mitgegeben.
Zur Zeit hat er eine ATI 6870 und die ist ihm deutlich zu schwach und CPU ist ein AMD X4-965 Black.
Was ihm wichtig ist, dass neue System soll möglichst Zukunfts tauglich sein.
Also das er in 1-3 Jahren wenn nötig einfach die Grafikkarte austauscht und ggf. die CPU.
Frage an die Profis hier, er meinte zu mir er braucht ein Mainboard das PCIe 3.0 hat um dann später auch neuere Grafikkarten nutzen zu können, ist die Info von ihm so richtig erlesen?
Er ist nicht abgeneigt in Sachen übertakten, aber soll nur wenn es später nötig wird gemacht werden.
Im Grunde braucht er außer BS, Tastatur/Maus, Monitore alles neu.
Durch das arbeiten mit VMs macht es evtl sogar Sinn 16 GB Ram zu nehmen?
Er wünscht sich eine SSD + 1TB HDD, ist bei der Auswahl der CPU völlig flexibel, egal ob Intel oder AMD.
Preislimit ist um die 1000€.
Sorry für diesen langen Text, hoffe ich habe alles wichtige drin.

Schon mal Danke für eure Hilfe!