Pc für Musiker erstellen

ENERGON

Neuling
Hallo zusammen, ich bin Musiker und wollte mir einen pc zusammenstellen, habe aber leider echt keine Ahnung von pc‘s und bräuchte eure Hilfe

Ich weiß das ich min. 16 gb ram brauche und min. Nenn i7 Intel Prozessor zudem schließe ich ein Keyboard, 2 Bildschirme, 1 Audio Interface und den „üblichen“ Kram wie Maus und Tastatur an

Da ich nicht so den Geldfluss habe sollte es schon low bugget sein, scheue mich aber nicht für gute Qualität etwas mehr in die Tasche zu greifen

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt
Schonmal vielen Dank und liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu und willkommen im Luxx! :wink:

Um dir passgenau helfen zu können brauchen wir mehr Infos, vor allem zu deiner Software.

Am elegantesten wäre, wenn du diese Fragen kurz kopierst und beantwortest.

Danke schonmal!

PS: Ein Satz zum i7: lass dich davon nicht in die Irre führen. Was vor 3 Jahren ein i7 war ist heute ein i3 und kostet 1/3 vom Preis vor 3 Jahren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze hauptsächlich ableton hin und wieder auch cubase „semi Profi“ ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ?
Leise wäre praktisch aber nicht 100% notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Bildschirme Hertz weiß ich leider nicht bin auch grade nicht im studio

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Hab zwar einen aber der ist knapp 10-15 Jahre alt

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
500-700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Steht noch nicht fest

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde ihn auch selber zusammenbauen, kann mir Hilfe von nem Freund holen zur Not gibt es You Tube ;)

Vielen Dank euch

Ableton ist begnügsam:

Cubase ebenfalls.

Wieviel Daten fallen bei dir so an? Brauchst du viel Speicher auf den Festplatten?

Also ich hab momentan ca 500gb sample Daten und knapp 200gb Plugins

Also mein jetziger pc hat 8gb und bei ca. 50 Spuren + Effekte etc. Fängt er an zu ruckeln und zu knarren was mich im Workflow Massivs beeinträchtigt

Bei der Masse ans Spuren mit Effekten würde ich definitiv nen Intel, aber eher nen i5, und 32 GB Ram nehmen bei Ableton...

Ich würde daher zu dem AMD-Angebot von 2k5lexi greifen - mit einer Änderung:

Nicht den 3400G, sondern R5-1600 in 12nm mit einer GT710-Grafikkarte.

Ableton profitiert von mehr Kernen und bei der AMD-Plattform hat man später die Möglichkeit, auf 16 Kerne / 32 Threads upzugraden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh