PC für Lightroom

Marc S

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich habe mich ein bisschen umgeschaut und einen PC für Lightroom zusammengestellt, bei dem ich euch bitten würde einen Blick drauf zu werfen. Mein derzeitiger Rechner ist schon ziemlich alt (Core i5-4460 von 2013) und die Bearbeitung bzw das Laden der Bilder RAW-Bilder dauert mir einfach zu lange um angenehm arbeiten zu können, speziell eben zügig zwischen Bildern springen um durch Vergleiche das beste Bild zu finden als auch beim Bearbeiten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein, benötige ich (erstmal) nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilderbearbeitung mit Lightroom Classic. Für mich ist das ein Hobby, da kommen aber dennoch jedes Jahr viele tausend Bilder zusammen. Die RAW-Daten haben pro Datei ~30MB.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - ich lege eigentlich nur Wert darauf, dass es für meine Anwendung sinnvoll ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen ColorEdge CS2410, den ich weiterhin benutzen möchte - aktuell mit 1920x1200 Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Weiterverwenden möchte ich
- Gehäuse
- Netzteil (wurde vor ~3 Jahren ausgtauscht, 500W Markennetzteil - muss ich allerdings den Rechner öffnen wg Einbaulage und nachsehen)
- SSD SATA Festplatten als zusätzliche Speicher (850 EVO 500GB, 860 EVO 500GB und SandDisk SSD PLUS 1TB)
- ggf. die Geforce gtx 960, da ich keine gute Grafikkarte benötige.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis ca 1000€. Allerding sollte es sinnvoll investiert sein, für realistisch nicht spürbare Leistung möchte ich nicht mehr investieren nur weil es besser klingt...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.


Nach meiner Recherche, welche Komponenten für Lightroom gut geeignet wären, sind 2 Intel-Systeme im Rennen, da würde ich euch bitten eure Einschätzung abzugeben ob die Zusatzkosten für meine Anwendung merkliche Verbesserung bringen. So genau in Zahlen ist das quasi nicht zu finden...

Das Minimal-System mit i5-12400F (630€):
Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (180€)
GIGABYTE B660M DS3H DDR4 oder GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 (110€ bzw 140€)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (100€)
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 oder 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (200€)
be quiet! Pure Rock 2 Black (40€)

Das verbesserte Systemmit i5-13600, Rest gleich (810€):
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (360€)
GIGABYTE B660M DS3H DDR4 oder GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 (110€ bzw 140€)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (100€)
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 oder 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (200€)
be quiet! Pure Rock 2 Black (40€)


Zusammengefasst also noch mal meine offenen Fragen:
- Auch wenn ich mich an die Empfehlungen im Forum gehalten habe: Habe ich Komponenten verwendet, von denen ihr inzwischen abraten würdet?
- Auf dem Papier sehe ich nahezu keinen Unterschied zwischen dem Mainboards und beide scheinen meine Anforderung zu erfüllen - zu welchem ratet ihr?
- SSD mit 2x1TB bzw 1x2TB: Macht es Sinn, eine größere Festplatte mit System und den Daten, die ich gerade bearbeite, zu verwenden oder lieber auf 1xSystem und 1xDaten?
- Glaubt ihr, durch die 180€ mehr für die schnellere CPU habe ich einen merklichen Benefit beim Bearbeiten der Bilder? Also sowohl zügig durch die Bilder springen um durch Vergleiche das beste Bild zu finden als auch beim Bearbeiten.
- Seht ihr Punkte, wo es sich lohnen könnte etwas mehr Geld zu investieren?

Ich danke auch schon einmal und wünsche einen schönen Abend!
Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry zu viel Text für mich ...
  1. Nimm 2 * 16 GB RAM es sei denn Du bist noch bei LR 6.0 (also noch ohne Adobe-Abo). Bei mir nimmt LRc 12.x gern mal mehr als 20 GB für sich.
  2. Die 13te Intel CPU Generation ist 14 % schneller als die 12te was LR angeht, wenn es Dir das Wert ist ... hier nachlesen:
    Adobe Lightroom Classic: 13th Gen Intel Core vs AMD Ryzen 7000 (und frühere CPUs)
  3. Achtung, eine Intel i5-xxxF CPU hat keine Grafikeinheit (F wie "fehlt" ;-), aber die sollte man besser dabei haben falls Intel Quick-Sync doch mal "nötig" ist (kann grad nur sagen, das Adobe Premiere es braucht).
  4. Nimm 2 * 1 TB SSD, Daten und System trennen ist eine "richtige Sache". Es gibt z.Zt. sehr viele 1 TB Modelle im Angebot für weit unter 100 EUR. Ich würde WD (SanDisk), Samsung oder Cruical nehmen UND auf keinen Fall eine mit QLC-Flash sondern TLC-Flash und wenn es geht zusätzlich mit DRAM-Cache. (Die Samsung 980 Pro für 100 EUR war heute ein Schnäppchen, leider schon vorbei.)
  5. Motherboard: Nimm das Preiswertere solange Du nicht übertaktest und Du nichts was das teurere Model extra anbietet haben willst.
  6. CPU-Kühler: Mehr ist besser (Dark Rock Pro 4 oder ...) vor allem hinsichtlich der 13ten Intel CPU Generation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Link oben war falsch, bzw. nicht dem Text entsprechend, das habe ich nun korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, dein Link (speziell auch der erste) hat mir auch sehr geholfen. Ich habe mir möglichst identische Systeme gesucht wo nur die CPU unterschiedlich war und mal verglichen von i5-12400K (~1280) zu i5-12600K (~1430) zu i5-13600K (~1580). Würden die prozentualen Unterschiede in den Punkten auch ca. widerspiegeln, wie lange ich z.B. bei einer Bildbearbeitung benötige oder ist da von auszugehen, dass der Effekt noch geringer ist? Preislich für die Version mit Grafikeinheit 210€ -> 300€ -> 360€...

Zu 1.: Ich habe Lightroom Classic im Adobe-Abo, also auch 11.X/12.X - Danke für den Hinweis, dann nehme ich da 32GB. Was ist denn euer Gefühl, lohnt es sich auf den 2xG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 zu bleiben oder reichen hier die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 genauso? Ich habe kein Gefühl, was das bedeutet - kostet aber nur die Hälfte und man hätte später noch 2 Steckplätze frei...

Zu 4.: Die Samsung 980 Pro passt auch ins Budget. Ich hatte nach Spek gesehen, dass die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 beim Schreiben etwas schneller sein soll als die Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 . Deine Tendenz trotzdem zum Samsung an den 3€ Unterschied will ich dann ggf. nicht sparen...

Rest ist klar - danke!
 
Lightroom skaliert nach wie vor schlecht mit der Kernzahl. Jedenfalls beim "Arbeiten". Die Kerne kommen auch beim Einlesen eher zaghaft zur Geltung. Das hier ist immernoch aktuell
Der Graph für Facial Recognition ist mal der Hammer :LOL:

PS:
Da wo sie was tun sollten, bei GPGPU, passiert kaum was. +8% aktuell (?) Ein Witz. Mit einem M1max siehts anders aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom skaliert nach wie vor schlecht mit der Kernzahl. Jedenfalls beim "Arbeiten".
Ja, Leider.
Die Kerne kommen auch beim Einlesen eher zaghaft zur Geltung.
Kann ich mit 12.x nicht bestätigen, ich habe 100% auf allen Cores. 100 Stück 24 MPixel RAF-RAWs einlesen, in DNG umwandeln und 1:1 Vorschau erstellen dauert 210 s also nur ca. 2 s pro Bild.
Der Bildexport nach JPG soll mit einer potenten GraKa (Speicher >= 8 GByte) nun auch schnell laufen, d.h. nur noch wenig CPU Anteil aber viel GPU. Ich habe keine solche GraKa, kann es nicht testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder ist davon auszugehen, dass der Effekt noch geringer ist?
Das denke ich nicht, d.h. wenn Du bei den active tasks einen Unterscheid von 10 % liest, dann sollte der auch da sei. Die c't sagt aber allgemein, das solche geringen Unterschiede beim Arbeiten nicht auffallen. Nimm den kleinsten i5 und rüste 2024 ober später bei Bedarf günstig auf. Ich würde allerdings den 12600K wählen, hat 4 kleine CPU-Cores extra und ist damit beim Bild Import und Export (passiv tasks) viel schneller. Der i5 12400 ist vergleichsweise "lahm", es gibt auch keine "K" Version. Ich habe übrigens "nur" einen AMD R7 5800X und bin soweit zufrieden.
Ich habe kein Gefühl, was das bedeutet
Für mich: 3600 vs. 3200 MHz RAM bedeutet gar nichts bei LRc, d.h. nimm den 3200er RAM. Wichtig ist die Speicher-Menge und das nur zwei Steckplätze belegt werden, sonst sind nur 3000 MHz ohne OC möglich (zumindest bei AMD CPUs). Ein Kit aus 2 * 16 GB 3200MHz DDR4 RAM wird zur Zeit oft für weniger als 100 EUR "verramscht", da kann man echt sparen. Marke und Speichertimings sind mir Egal, Beisp. für billig und schnell.
Deine Tendenz trotzdem zum Samsung
Ja, weil von Samsung habe ich bisher nichts schlechtes gelesen, von Kingston schon. Samsung ist Marktführer, baut den Flash-Speicher selbst, d.h. die haben diesbezüglich mehr Ahnung als die meisten anderen SSD-Hersteller. Die Samsung hat 1 GB DDR4 cache (die Kingston laut Deinem Link nicht). Solange der Cache nicht voll ist, ist die Samsung SSD schneller beim Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit 12.x nicht bestätigen, ich habe 100% auf allen Cores.
Das beurteilt man nicht auf diese Art, sondern vergleicht die Leistung mir 4c, 6c, 8c usw. untereinander. Sowas skaliert natürlich nicht linear, aber was real zu erwarten ist, das weiß man ungefähr. Beim Einlesen kann sich das noch lange nicht so entfalten wie beim Speichern. Und was die Bearbeitung selbst angeht, dazu hab ich schon die Links gepostet. Wenn man Glück hat, ist eine Funktion Doublethreaded. Meist ist das schon das Höhste der Gefühle. Wenn man Sachen nach GPGPU bringt, dann sieht das dagegen so aus

Ich sehe das aber nicht als die Aufgabe der GPU-Hersteller.

Der Bildexport nach JPG soll mit einer potenten GraKa (Speicher >= 8 GByte) nun auch schnell laufen, d.h. nur noch wenig CPU Anteil aber viel GPU. Ich habe keine solche GraKa, kann es nicht testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Waren das nicht die 8%? Das ist auch so eine... Programmierkunst von denen. woran soll denn einen 8GB Graka da scheitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard: Nimm das Preiswertere solange Du nicht übertaktest und Du nichts was das teurere Model extra anbietet haben willst.
Das möchte ich so nicht stehen lassen gerade beim Sockel 1700 sind die ganz billigen Board wie Gigabyte DS3H wirklich 'schrott' wenn man beim Arbeiten wirklich mal 100% CPU Leistung haben will.
Aber ab ca. 140€ bei B660 und 190€ beim Z690 gibt es brauchbare Boards und es gibt in meinen Augen keinen sinnvollen Grund ein Board für mehr als 250€ zu kaufen.
Also bitte das GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 nehmen und nicht das DS3H.

Zu 1.: Ich habe Lightroom Classic im Adobe-Abo, also auch 11.X/12.X - Danke für den Hinweis, dann nehme ich da 32GB. Was ist denn euer Gefühl, lohnt es sich auf den 2xG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 zu bleiben oder reichen hier die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 genauso? Ich habe kein Gefühl, was das bedeutet - kostet aber nur die Hälfte und man hätte später noch 2 Steckplätze frei...
Auf jeden Fall bitte nur 2 Module also 2*16GB einsetzten, und ich würde da ein 100€ Set mit PC3200 CL16 oder PC3600 CL18 nehmen die unterschiede sind wirklich nur minimal.
Bei den Ripjaws V (die ich selber in 2 PC habe) must du allerdings mit der Bauhöhe aufpassen weil das je nach Mainboard+CPU Kühler Probleme geben kann.
Alternative die corsair venegance nehmen die praktisch das gleiche kosten aber deutlich flacher sind.corsair venegance
 
@Zeitmangel : Aus Ermanglung meiner Zeit kämpfe ich nicht gegen Windmühlen auch wenn Adobe eher ein sehr großer Granitblock ist :LOL: ... sich nur darüber Aufzuregen ist auf jeden Fall noch Sinnfreier.
 
Wenn keiner was sagt, denken sie, alle sind zufrieden damit so wie es ist. Verstehe die Einstellung nicht. Es geht aj nicht darum damit jeden Tag 1h zu verbrinen. Auch nicht jede Woche 1h. Bei passenden Gelegenheiten kann man sich aber trotzdem bisschen Luft machen :sneaky:

Mit so einer Einstellung wird die Grundsteuererhöhung wahrscheinlich glatt durchgehen (erstmal). Als Beispiel. Ich weiß nicht, ob das Leben des Deutschen mit doch nur kleinwenig Französismus oder Italienismus nicht doch besser wäre... Jedenfalls halte ich deine Einstellung überhaupt nicht für sinnig.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen, das hat mir sehr geholfen!!

Dann sieht das Set-up jetzt so aus:
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (360€) oder Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (300€) - der Unterschied ist dann auch nicht mehr so groß, da werde ich dann wohl je nach Verfügbarkeit schauen
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 (140€) oder MSI MAG B660M Mortar DDR4 (150€)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (100€) bzw Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (100€) - je nachdem, wo ich bestelle
2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (2x100€)
be quiet! Dark Rock 4 (60€)

Letzte Frage: Bei den Mainboards schwören ja einige auf MSI und der Unterschied ist aktuell zwischen den beiden sehr gering. Welches würdet ihr nehmen? Das MSI?
 
Naja, wenigstens hat er sich trotzdem einmal bedankt. Denke das ist aber auch soweit durch.

@Marc S
Ich würde das MSI nehmen.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen, das hat mir sehr geholfen!!

Dann sieht das Set-up jetzt so aus:
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (360€) oder Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (300€) - der Unterschied ist dann auch nicht mehr so groß, da werde ich dann wohl je nach Verfügbarkeit schauen
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 (140€) oder MSI MAG B660M Mortar DDR4 (150€)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (100€) bzw Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (100€) - je nachdem, wo ich bestelle
2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (2x100€)
be quiet! Dark Rock 4 (60€)

Letzte Frage: Bei den Mainboards schwören ja einige auf MSI und der Unterschied ist aktuell zwischen den beiden sehr gering. Welches würdet ihr nehmen? Das MSI?

Kannst du grundsätzlich so kaufen. Da deine RAW Dateien nur 30MB haben, passt das auf jeden Fall. Würde jedoch in Richtung 13600K gehen. Boards je nach persönlicher Vorliebe.

Bei der 12. Generation hat jedoch LR schon von DDR5 RAM profitiert, ca. 15%:

Der 13600K käme dich mit DDR5 jedoch ca. 90-100€ teurer:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh