[Kaufberatung] PC für Lightroom & Photoshop

_ice

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzten Wochen immer mehr über meinen Laptop (Lenovo W530 mit i7 und 16GB RAM) beim der Arbeit mit Lightroom geärgert habe, möchte ich jetzt doch aufrüsten.

Rahmenbedingungen:
- Es wird mit einem 4k Monitor gearbeitet
- Gerne auch mal mit HDR Bilder / Panaromen jenseits der 100 MP (alles in RAW)
- Hauptanwendung ist Lightroom in der aktuellsten Version
- Auf eine Grafikkarte möchte ich zunächst verzichten und dann ggf. nachlegen
- Know How zum Zusammenbau vorhanden - nur das Wissen über die aktuelle Hardware fehlt.

Budget: ca. 700 Euro

Folgende Komponenten habe ich mir schon ausgeguckt:

- i5 8600k
- Samsung 970 EVO 500 GB (m2)

Was schon vorhanden ist:
- Gehäuse (Standard Desktop Format)
- Netzteil (irgendein älteres 450W Markennetzteil)

Was würde ihr für eine Kombination aus RAM (32 GB), Mainboard und Kühler empfehlen? Das Ganze soll im Idealfall hinterher übertaktet werden. Da der Server im selben Raum läuft, muss das ganze nicht lautlos sein, aber zu laut sollte es natürlich auch nicht sein.

Grüße & Danke
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Tips! Hört sich erst Mal gut an. :) Macht so eine m2 SSD eigentlich Sinn? Spürt man den Unterschied?

Hatte das einfach Mal so angenommen? Aber ist ja doch deutlich teurer als eine normale SSD.

Der Kühler passt dann auch, wenn man übertakten will?

Sonst noch Optimierungsvorschläge?

Grüße und danke

Dennis

Der Kühler ist ca. 1,5-2Grad wärmer, als 50-70€ Highend kühler. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis für normales OC nicht gerechtfertigt.
Ob sich eine M.2 für Adobe lohnt kann ich nicht genau sagen. Da müsstest du mal nach Benchmarks suchen. Wenn man aber auf das Budget achten muss, würde ich lieber eine größere Sata-SSD bevorzugen.

Hast du generell mal über einen Ryzen nachgedacht?

Danke für deine Einschätzung.

AMD ist wohl leider raus... Lightroom scheint mit Intel deutlich besser auszukommen...

Zwecks der SSD werde ich dann wohl mal nach Benchmarks suchen :)

Hallo zusammen,

konnte mich leider im Sommer dann doch nicht zum Kauf durchringen. Jetzt hat mich gerade mal wieder das Fieber gepackt.

Wie sieht es mit der damaligen Konfiguration in Bezug auf die neuen Intel CPUs aus? Hätte zum aktuellen Zeitpunkt gerne auf den i5 9600k gesetzt

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Passt das Mainboard immer noch, oder besser was anderes?

Grüße
Dennis

Ja, z370 ist kompatibel. Evtl braucht das Mainboard aber ein Biosupgrade VOR dem Einbau eines 9xxx Prozessors.
Edit: bei ohnlineshops kannst du das meistens mitbestellen
Edit2: der scheiß kostet ja 26€ bei mf o_O wucher!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh