[Kaufberatung] PC für Frau (halbwegs Gaming-tauglich)

def

Legende
Moin Leute,

ich brauch mal etwas unterstützung von den Pros hier :)

Der alte lappy LG P310-Tarsia fällt so langsam völlig auseinander und daher suchen wir Ersatz, allerdings als normalen rechner.
einen laptop für office kram / uni hat sie noch.

Der rechner dienst also quasi zum surfen, videos schauen, musik hören und hin und wieder ein paar kleine games daddeln (diablo3, browser games, adventures, etc.)

ich habe hier noch einen i3-2110 auf sockel 1155 rumliegen + ne samsung ssd, was auch weiter genutzt werden soll.

ich weiß, die sache ist outdated und kann nicht mit aktueller hardware mithalten. das muss sie aber auch nicht. denn der preisrahmen soll sich irgendwo für das gesamtsystem bei 200-300 euro befinden.

was ich mir einfach auf die schnelle mal rausgesucht habe ist folgendes

1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR13N9S8HK2/8)
1 HIS Radeon R7 360 Green iCooler OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H360PFN2GR)
1 Gigabyte GA-H61N-D2V
1 AOC e2070Swn, 19.5"
1 Cherry KC 4000, USB, DE (JK-0700DE)
1 CiT MTX-001B, 300W ATX, Mini-ITX

damit liege ich bei knapp unter 300 euro und hätte einen komlpetten pc, der für ihre anforderungen mehr als ausreichend sein sollte.

eine überlegung wäre noch sonst meine radeon 7850DDE für ihren pc zu nutzen, und mir selber irgendwas als ersatz zu holen (gtx960 etc.)
ich bin da ziemlich raus aus der materie. mein gaming gebiet ist auch nciht extrem anspruchsvoll. da wäre als beispiel auch diablo3, rocket league, reflex

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben oder evtl noch etwas zu warten, weil irgendwas rauskommt, das die preise von "schwächerer" hardware noch drückt

vielen dank schonmal
(ps: gehäuselüfter hab ich noch. achja und wir stehen auf mini-itx tower ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mainboard kannste vergessen das hat PCI nicht PCI express. was meinst du genau mit " i3-2110 auf sockel 1155 rumliegen" CPU für den sockel oder mit mainboard? Monitor kannste ja gebraucht kaufen hab ein 24 zoll für 40€ gekauft, bei der gpu solltes du warten bis die rx 460 drausen ist oder auf nvidia warten unf vielleicht dann deine grak tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard kannste vergessen das hat PCI nicht PCI express. was meinst du genau mit " i3-2110 auf sockel 1155 rumliegen" CPU für den sockel oder mit mainboard?

oh verdammt, garnicht gesehen. board habe ich keins, da ich den i3 cpu vorher in meinem rechner genutzt habe (wurde durch einen i5-3570k ersetzt)

ps: gut, dass ich das hier nochmal reingestellt hab und nicht einfach blind gekauft :d

edit: das case gibts wohl auch nicht mehr, ist schon paar tage her, dass ich die liste erstellt hab
sollte irgendwas optisch in richtung von meinem sein https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html
nur nicht so hochwertig (zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
sonst werd ich wohl gebraucht nach mitx mit pcie gucken. dann bitte hilfe zum rest :)

naja mainboards gebraucht ist so ein spiel, da kann man auch russisches roulet spielen das gleiche gilt bei der CPU/GPU.

wenns ne möglichkeit gibt, mit µatx ein case zu finden, das halbwegs an die größe von nem mini-itx tower rankommt kann sie damit leben, weil n normalen tower will sie nicht (ich auch nicht ;D)

das wird schwierig da der sockel an sich ja am austerben ist aber mit glück ebaykleinanzeige oder sowas.

^lassen wir das mainboard erstmal außen vor, ich werd gucken was sich da finden lässt.

wie stehts mit den anderen sachen?

sowas würde gehen. sieht sogar hübsch aus :)

Und beim Netzteil bitte was ordentlicheres, bei 22 Euro inkl. Gehäuse aus England von einer ziemlich unbekannten Firma, da kannst du gleich einen Chinaböller reinlegen und anzünden, da kommt das Ergebnis sofort und nicht irgendwann später.

Alternative: be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht mehr auf den alten S1155 mit ITX setzen. Ersatz für ITX zu finden ist da sauschwer.

Nimm' am besten das Sharkoon für mATX und gut ist. Ein H61-Board mit rein, fertig.

Ich würde von den AMD-GPUs derzeit die Finger lassen. Die produzieren beim Gaming einen recht hohen GPU-Overhead (Speicherproblematik CPU-GPU, die massiv von der GPU ausgeht), der die CPU belastet. Da sollte man momentan eher zu nVidias greifen. Am besten in Richtung GTX750/GTX950. Die GTX950 will zwar einen 6Pin-Anschluss, den kann man aber getrost per Adapter vom 300W-Netzteil nehmen, da die GTX950 nur ein wenig mehr braucht als die 75W aus dem Steckplatz.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann warte mal die RX-480 und GTX1060 ab, bis die im Markt gelandet sind. Die werden da noch ordentlich Preisstürze reinbringen. Gerade die GTX950 wird dann unter 100€ zu bekommen sein.

RAM einfach ein 2x4GB-Kit kaufen. Gehen fast monatlich bei Amazon für 25€/26€ als Blitzangebote durch - oder hier im Marktplatz gebraucht zum ähnlichen Preis.

Keyboard und Maus ist persönliches Empfinden. Da würde ich mich nur selten auf Empfehlungen verlassen.

Naja bei dem Preis unter 200€ wohl eher auf die 470 warten.. :p

ich hatte ja sonst auch überlegt ne 960gtx für mich (oder nachfolger oder was auch immer) in meinen rechner zu packen, und dafür meine 7850 in den meiner frau. ist natürlich preislich dann etwas höher. aber dann hätte sie zumindest etwas performance, falls sie mal was anderes spielen will

wie siehts mit monitor aus? und wann sollen die neuen gpus kommen?

Tastatur/Maus-Bundle mit oder ohne Kabel? Meine Frau hat das einfache von Microsoft ohne Kabel, die Batterien halten darin ewig: Microsoft Wireless Desktop 800, USB, US Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist halt auch vom eigenen Geschmack abhängig. Schlicht ist es allemal.

Den RAM aus deinem Start-Post kannst du so übernehmen. Monitor ebenfalls. GPU ist halt schwierig, warten bis die R460X für den selben Preis zu haben ist oder nach einer gebrauchten in der 100-Euro-Klasse gucken, idealerweise dann von nvidia, da Blizzard lieber damit will als mit AMD.

Würde denn deine HD7850 überhaupt in das Sharkoon-Gehäuse passen? Das nimmt maximal 25cm-Karten auf - wobei man bei AMD mehr Platz lassen muss, da die PCIe-Stromanschlüsse nach hinten und nicht wie bei nVidia nach oben weggehen...

Also bei meiner 7870 von XFX geht der Anschluss nach oben..? :confused: sollte die Mehrzahl auch sein, aber es gibt bzw gab auch bei nvidia welche nach hinten weg, ist aber eher seltener.
Welche Karte hast du denn?

EDIT: Oh auch ne XFX, die dual fand wenns die richtige ist, geht es auch nach der seite nicht vorne

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist aktuell in meinem mini-itx case ;) ich hab da damals schon extrem drauf achten müssen.

bisher siehts jetzt so aus

1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR13N9S8HK2/8)
1 ASRock H61M-DGS (90-MXGLE0-A0UAYZ)
1 Acer KA220HQbid, 21.5" (UM.WX0EE.001)
1 Cherry KC 4000, USB, DE (JK-0700DE)
1 Gigabyte GM-M6900 Precision Optical Gaming Mouse, USB
1 Sharkoon CA-M schwarz
1 be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)

ich find leider keine günstigeren monitore, ohne zu ner hdready auflösung greifen zu müssen... 1600x900 sollte schon mind. sein. fullhd ist nicht unbedingt nötig
bin jetzt bei 279€ und fehlt noch gpu :-/ wird teurer als geplant

ps: bei meiner 7850 gehen die pins nach oben, also alles gut

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja sonst auch überlegt ne 960gtx für mich (oder nachfolger oder was auch immer) in meinen rechner zu packen...

Ich würde keine neue Grafikkarte der 28nm Generation mehr nehmen, außer es wäre ein Megaangebot. In weniger als einer Woche kommt die RX 480, die wird Kreise um die 960 drehen und ist vllt. 50,- € teurer. Es kommen aber auch kleinere GPUs von AMD wie die RX 470 und 460. Einfach noch ein paar Tage warten, dann kommen Tests und Benchmarks der 480 und genauere Daten für 470/60.

zur not würd ich sonst erstmal mit der igp in dem neuen fahren und gpu später nachrüsten.

ich geh aktuell nicht davon aus, dass die restliche bauteile noch günstiger werden für das setup. oder seh ich das falsch?

wird teurer als geplant

Naja, du hast nur eine CPU und eine SSD, alles andere kostet auch... RAM kannst du das nehmen: https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-16gb-997017-a699242.html?hloc=de oder wenn 8GB reichen: https://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f3-1333c9d-8gns-a866236.html?hloc=de

ich geh aktuell nicht davon aus, dass die restliche bauteile noch günstiger werden für das setup. oder seh ich das falsch?
Kommt auf die Dauer an, die du wartest.

Zuletzt bearbeitet:
8GB reichen dicke. Gibt hier zwar ein paar Unverbesserliche, die meinen, ein Gaming-PC müsse 16GB RAM haben, sonst ruckelt's - aber ich habe noch kein Video von denen gezeigt bekommen, wo man genau dieses Phänomen beobachten kann.

zumal auf dem rechner kein gta5 mit ultra settings gespielt wird

also passt das soweit und kann man kaufen oder noch einwände? gpu verschiebe ich dann auf release der neuen

wenn noch irgendwo einsparpotential ist, raus damit :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh