[Kaufberatung] PC für ca 400€

dasgelbevomei

Neuling
Hallo!
Nachdem mein alter PC mittlerweile schon recht verbraucht ist bin ich auf der Suche nach einem neuen PC für ungefähr 400€.
Ich bin auf dem Gebiet nicht gerade ein Ass; dennoch habe ich mir auf Hardwareversand.de eine Zusammenstellung gebastelt, die von der Leistung her genau meinen Ansprüchen entsprechen würde.
Ich würde gerne wissen ob diese Komponenten zusammen passen und ob ich durch andere Komponenten bei gleicher/besserer Leistung vielleicht günstiger davon komme.
Mit Overclocking habe ich nichts am Hut.

Hier die Zusammenstellung:

88940793gs8.jpg

Gruß
dasgelbevomei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als HDD besser ne 320GB WD Caviar Blue bzw. Samsung F1
NT Enermax Pro 82+ 385W
Das Board ist nicht so super, hat kaum SATA-Stecker und der PCI-E bremst.
Außerdem hat es nur 2 DDR2-Steckplätze ;)
Also besser eins mit P43 z.B.
GraKa wäre ne HD4670 IMHO auch besser.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
JA was hast du mit dem PC vor? Welche Auflösung wenn gezoggt wird`?

Auf jedenfall eine andere HDD 320 Gb WD Caviar Blue sind schneller und leiser. Das Netzteil ist zu gross, hier reicht ein 385 w Enermax Pro oder 350 watt Be Quiet aus.

wenn er für games sein soll: besser auf AMD setzen, bringt viel mehr. Einen 50 Euro X2 Prozessor, dann hast du schon durch einsparen eine HD 4850 und damit drei mal soviel leistung......

Wieso 2x 1GB und 2x 2GB RAM?
Ich benötige ungefähr 4-5gb RAM, da ich nur wenig Luft nach oben brauche kommen mir 8gb etwas überdimensioniert vor.

Das Board ist nicht so super, hat kaum SATA-Stecker
würde mich nicht stören.

und der PCI-E bremst.
Sagt mir wenig bis nichts.

Außerdem hat es nur 2 DDR2-Steckplätze
Das ist natürlich suboptimal ^^

Also besser eins mit P43 z.B.
GraKa wäre ne HD4670 IMHO auch besser.
Ich schau nochmal bei Hardwareversand.
Was für einen preislichen Unterschied würde das machen?

Auf jedenfall eine andere HDD 320 Gb WD Caviar Blue sind schneller und leiser. Das Netzteil ist zu gross, hier reicht ein 385 w Enermax Pro oder 350 watt Be Quiet aus.
Danke, vor allem beim Netzteil war ich mir mit der Leistung nicht sicher.
Festplatte schaue ich mich auch nochmal um.

wenn er für games sein soll: besser auf AMD setzen, bringt viel mehr. Einen 50 Euro X2 Prozessor, dann hast du schon durch einsparen eine HD 4850 und damit drei mal soviel leistung......
Eine bessere Grafikkarte brauche ich nicht.
Auf dem AMD Sektor kenne ich mich nicht aus, welche CPU könntest du mir empfehlen, die die gleiche Leistung erzielt?

Gruß
dasgelbevomei

Diese CPU dann http://geizhals.at/a387809.html käme am ehesten hin, wobei der Intel bisschen schneller wäre.

Nicht nur ein bisschen ... der Intel ist 100 MHz schneller plus 20% bessre Pro-Takt Leistung, plus einfacher kühlbar wg. 45nm.
Ich würde den AMD nur nehmen, wenn später auf das gleiche board ein P2 (übertaktet werden) soll.

Der E7400 ist sonst schon ganz gut, wenn er nicht übertaktet, kann man auch ein billigeres board nehmen.

Das ausgewählte ist aber veraltet, nimm was Moderneres, z.B:
http://geizhals.at/eu/a389836.html
http://geizhals.at/eu/a366285.html

RAM: Nimm lieber gleich 4x2 GB Riegel.

Zur Grafikkarte: Ja ne 4670, oder im Notfall halt ne 4650/4550, die verbraten weniger Strom als die nV.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das Hier:

Intel Core 2 Duo E8400 - 150 €
MSI P43 Neo-F, P4 - 61 €
Corsair XMS2 4GB 800 - 42 €
Western Digital Caviar Blue 320GB - 40 €
Cooler Master Elite 330 Gehäuse - 30 €
Enermax PRO82+ 425W - 58 €

Gesamtpreis: 381 € & alles bei hardwareversand.de

Kauf das Hier:

Intel Core 2 Duo E8400 - 150 €
MSI P43 Neo-F, P4 - 61 €
Corsair XMS2 4GB 800 - 42 €
Western Digital Caviar Blue 320GB - 40 €
Cooler Master Elite 330 Gehäuse - 30 €
Enermax PRO82+ 425W - 58 €

Gesamtpreis: 381 € & alles bei hardwareversand.de

Das wäre ok aber wenn er zocken will braucht er noch eine Grafikkarte.

Passt soweit. Beim NT ginge auch das 385W Enermax, wenn es kein Kabelmanagement braucht ;)
Ram kommt mir recht teuer vor, geht sicher noch günstiger.
Das Board ist recht gut, aber ein E7400 reicht schon, ist auch günstiger, dafür dann aber noch ne HD4670 z.B.

Hallo!
Ich habe die Zusammenstellung nach euren Tipps noch einmal verändert:

Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Enermax Pro82+ 425W (das mit 385W ist leider nicht sofort lieferbar)
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (x4)
Club3D 9500GT, 512MB DDR3, PCI-Express
Summe: 427,43€
+ 20€ Zusammenbau = 447,43€

Ein paar Euro würde ich noch gerne spaaren.
Was könnte ich da noch machen?

Gruß
dasgelbevomei

Spar noch am Netzteil, das BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 reicht, kostet nur 35 Euro. Knapp 20 Euro gespart.

Dann als Grafikkarte die
Club3D HD4350 512MB Low Profile, ATI Radeon HD4350, PCI-Express

Du scheinst ja eh nicht zu spielen, da reicht die auch, ist billiger, passiv gekühlt, und weniger Strom braucht die auch.

Damit kommst Du dann gut auf ~400.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh