moin moin an alle,
ich würde mir gernen einen neuen rechner gönnen bis zu 1500€.
dabei möchte ich gerne DDR4 verbauen aber nicht wirklich oc betreiben. das zur zeit ausgewählte setup is folgendes:
Mainboard
ASUS MAXIMUS VIII HERO, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe
beim mb möchte ich absolut nicht sparen. in zukunft -falls etwas neues kommt- evtl. noch damit kompatibel zu sein und dann vielleicht upgraden (immerhin die möglichkeit).
außerdem würde ich gerne meine 2 HDDs im raid betreiben.
Prozessor
Intel® Core i5-6600K, Prozessor
FC-LGA4, "Skylake"
zuerst überlegt ob ich den i7-6700k verbaue, allerdings benötige ich derzeit nicht umbedingt das bisschen rechenleistung mehr und spare hier lieber etwas.
Grafikkarte
MSI GeForce GTX 960 GAMING 4G, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-I, Retail
auch hier wollte ich zuerst den nachfolger 970 nehmen, aber benötige ich nicht unbedingt und kostet mir dann auch einfach zuviel.
Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, HX421C14FBK2/16, Fury Black
wie oben beschrieben würde ich gerne DDR4 verbauen, habe genau die taktung ausgewählt, die die cpu auch unterstüzt (zumindest dort offiziell angegeben ist)
PC-Netzteil
be quiet! Pure Power CM L8 530W, PC-Netzteil
schwarz, Retail
Solid State Drive
Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
eine ssd (pflicht) zum booten und für programme, wie es ziemlich normal ist zu zeit
Festplatte
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk
2 mal diese HDD im raid (ich denke an spiegelung)
CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
hier bin ich noch am überlegen einen etwas günstigeren kühler zu nehmen, weiß aber nicht genau wieviel die cpu denn genau braucht (wäre daher auf nummer sicher gegangen, vielleicht habt ihr ja ideen)
Tower-Gehäuse
Corsair Carbide 300R, Tower-Gehäuse
schwarz, Retail
dieses gebhäuse bekomme ich von einem kumpel für einen guten deal, deswegen ist dies eig schon fest
Gehäuselüfter
be quiet! Silent Wings 2 140 mm, Gehäuselüfter
schwarz, Retail
2 gehäuselüfter (hoffentlich nicht zu laut, wäre aber nicht so dramatisch wenn doch)
für ideen und anmerkungen bin ich sehr dankbar! ein schönes wochenende an alle
-Bujaka92
ich würde mir gernen einen neuen rechner gönnen bis zu 1500€.
dabei möchte ich gerne DDR4 verbauen aber nicht wirklich oc betreiben. das zur zeit ausgewählte setup is folgendes:
Mainboard
ASUS MAXIMUS VIII HERO, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe
beim mb möchte ich absolut nicht sparen. in zukunft -falls etwas neues kommt- evtl. noch damit kompatibel zu sein und dann vielleicht upgraden (immerhin die möglichkeit).
außerdem würde ich gerne meine 2 HDDs im raid betreiben.
Prozessor
Intel® Core i5-6600K, Prozessor
FC-LGA4, "Skylake"
zuerst überlegt ob ich den i7-6700k verbaue, allerdings benötige ich derzeit nicht umbedingt das bisschen rechenleistung mehr und spare hier lieber etwas.
Grafikkarte
MSI GeForce GTX 960 GAMING 4G, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-I, Retail
auch hier wollte ich zuerst den nachfolger 970 nehmen, aber benötige ich nicht unbedingt und kostet mir dann auch einfach zuviel.
Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, HX421C14FBK2/16, Fury Black
wie oben beschrieben würde ich gerne DDR4 verbauen, habe genau die taktung ausgewählt, die die cpu auch unterstüzt (zumindest dort offiziell angegeben ist)
PC-Netzteil
be quiet! Pure Power CM L8 530W, PC-Netzteil
schwarz, Retail
Solid State Drive
Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
eine ssd (pflicht) zum booten und für programme, wie es ziemlich normal ist zu zeit
Festplatte
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk
2 mal diese HDD im raid (ich denke an spiegelung)
CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
hier bin ich noch am überlegen einen etwas günstigeren kühler zu nehmen, weiß aber nicht genau wieviel die cpu denn genau braucht (wäre daher auf nummer sicher gegangen, vielleicht habt ihr ja ideen)
Tower-Gehäuse
Corsair Carbide 300R, Tower-Gehäuse
schwarz, Retail
dieses gebhäuse bekomme ich von einem kumpel für einen guten deal, deswegen ist dies eig schon fest
Gehäuselüfter
be quiet! Silent Wings 2 140 mm, Gehäuselüfter
schwarz, Retail
2 gehäuselüfter (hoffentlich nicht zu laut, wäre aber nicht so dramatisch wenn doch)
für ideen und anmerkungen bin ich sehr dankbar! ein schönes wochenende an alle

-Bujaka92