Pc fährt nicht richtig hoch?

*s!x*

Urgestein
Guten Tag,
Bei dem Pc von meinem bruder treten nach dem defragmentieren 2 probleme auf, 1. laß sein Laufwerk keine CD's mehr
2.nun fährt er gar nciht mehr hoch, wenn man hochfährt, kommt nach diesem windowsbildschirm mit dem ladebalken ein schwarzes bild & mehr passiert nicht!

Was könnte die Ursache sein?

Grüße,
*s!x*

P.S. Ich wusste nicht wo ich diese allgemeine frage posten solle, wenn ich hier falsch bin, dann bitte switschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fährt er im abgesicherten Modus hoch? Hört sich so an, als wäre was mit dem 3D Treiber, wenn die GraKa in den 3D-Modus will, geht nischt mehr (Vista?). Probier mal im abgesicherten Modus und deinstalliere ggfs den 3D-Treiber.

Bitte die komplette Konfig posten, danke:wink:.

Hört sich aber so an, als ob sich Wondows selbst zerschossen hat, also Startdateien und/oder Treiber nicht ordentlich geladen werden können.
Hardwareproblem ist da eher auszuschließen. Bootet er denn über die Win CD?

Zuletzt bearbeitet:
So, danke schonmal für die schnellen antworten.

@Druss01: Im Abgesicherten Modus, steht unten am Bildschirmrand, ob irgendeine sys datei geladen werden soll, wenn nein dann ESC drücken, ob ich ESC drücke oder nicht danach kommt immer dieser schwarze bildschirm. Und es ist Xp Home 32 Bit

@lego: Reiche ich nachher nach.Wird allerdings sehr schwer, da es ein alter pc ist^^
was ich sagen kann ist, CPU: Amd 1800+

Wenn ich die WIN CD einlege passiert gar nichts, das kann aber daran liegen, das der ja keine cd'S mehr liest^^

Grüße

Du hast auch sicher von CD gebootet?

Entweder beim POST (PowerOnSelfTest, während auch die Festplatten und der RAM vom Bios überprüft werden, eben der erste sichtbare Screen) eine Taste drücken um ins Bios zu kommen (meist Entfernen-Taste, del) und dort die Boot-Reihenfolge ändern*, oder direkt auf ein Bootmenü zugreifen, die Taste dafür muss beim POST irgendwo auf dem Bildschirm angegeben sein, falls es ein solches Menü gibt.
Mit dem "Pause/Unterbr-Knopf" auf deiner Tastatur kannst du den POST auch anhalten, und alles in Ruhe lesen.

Wenn er hier dann keine CD ließt, liegt definitiv ein Hardware oder BIOS-Problem vor. Mit Windows hat das dann an dieser Stelle nichts mehr zu tun.

Nochmal kleine Anmerkung: Wenn du ein "Full-Screen-Boot-Logo" hast, dann musst du womöglich direkt nach dem Anschalten die Escape-Taste drücken, um den POST-Vorgang beobachten zu können. (Nur im Falle eines Falles ;-))

((Trotzdem *hust* falsches Forum?^^''))

*1st Bootdevice: CD-Rom

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem gerade
Beide Systeme XP Home 32Bit und Vista Home Premium 64 Bit machen das gleiche ,nach dem Ladebildschirm sehe ich nur schwarz

@_Sin_:Probier ich gleich mal aus.
ja ich wusste nicht in welches forum das soll ;)

Grüße

Habe das gleiche Problem gerade
Beide Systeme XP Home 32Bit und Vista Home Premium 64 Bit machen das gleiche ,nach dem Ladebildschirm sehe ich nur schwarz

Aber von CD kannst du wenigstens booten?^^

Vielleicht müssen wir uns um einen "Windows-verspeißenden-Geist" sorgen machen, der in Deutschland nun sein Unwesen treibt... sorgen?^^
Is eigentlich ein Wunder, wenns mal funktioniert! :lol:

Abgesicherter Modus, von XP-CD booten... was gibts noch o_O
Wenn Windows wenigstens beginnt zu laden, kann es nicht am MBR liegen...

Wenn alle Ideen aus gehen, die Festplatte in nen anderen PC hängen, und mal die Daten überprüfen, Chkdsk und so weiter probieren...
Wenn das nicht geht ->
Vielleicht Daten sichern und einfach XP-/Vista-Neuinstalln. Der Trick funktioniert fast immer^^ :bigok:

Edit:
*s!x* schrieb:
ja ich wusste nicht in welches forum das soll ;-)
Darum wird sich ein freundlicher Mod kümmern, keine Sorge^^
Ich hätte es in Softwareluxx/Microsoft Windows XP und vorherige Versionen gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
cd liest nicht mehr??

hmm klemm das laufwerk mal komplett ab und probiers nochmal!

so habs grad getestet, also ENTF & ESC funzen gar nicht, doch mit F11 komm ich ins Bios, dort kann ich aber nur meine festplatte oder das floppy laufwerk auswählen x)

hmm klemm das laufwerk mal komplett ab und probiers nochmal!
Wie klemm ich das ab, bzw. was genau meinst du?

Grüße

so habs grad getestet, also ENTF & ESC funzen gar nicht, doch mit F11 komm ich ins Bios, dort kann ich aber nur meine festplatte oder das floppy laufwerk auswählen x)

Grüße

Ok... dann wirds so langsam etwas grußeliger... ^^ Sicher dass das vom Defragmentieren passiert ist?^^ Ich glaubs mal eher nicht, da muss was anderes vorgefallen sein.

Der Vorschlag von damn... ist vielleicht einfach mal ein Versuch wert (Laufwerke mal vom Strom nehmen, einfach das 4-Adrige Stromkabel entfernen und dann normal neu starten), wobei ich die Erfahrungen gemacht habe, dass eventuelle Schäden einer Festplatte oder eines CD/DVD-Laufwerks schon im POST probleme machen. Dauert die Erkennung deiner Laufwerke im POST länger als gewöhnlich?
(mit Länger als gewöhnlich meine ich dann wirklich viel länger, also es würde dann auffallen.)
Hm... und dass er nach dem Windows-Ladescreen aufhört zu laden kann eigentlich nicht so viel mit dem CD-Laufwerk zu tun haben.

Ich weiß halt nicht wie gut du dich im Bios auskennst, aber es gibt eine gewisse Seite im Bios, die ist nahezu immer die gleiche, bei allen Biosen, und fast immer die erste Seite, die man vom Bios zu Gesicht bekommt.
Womöglich wird sie "Haupt" oder so genannt, ich weiß es nicht genau.

Hier siehst du auf jeden Fall, welche IDE-Geräte dein Bios erkannt hat.
(unter anderem sind hier auch die Floppy-Drives angegeben, falls installiert, und die System-Zeit kann hier verstellt werden.)

...hm... wie gesagt, es ist ein kleines Problem für mich dir zu helfen, da ich nicht weiß, wie gut du dich im allgemeinen auskennst.

Wie viele Festplatten und CD/DVD-Laufwerke hast du denn?
Funktioniert keines deiner Laufwerke?

Schau mal auf dieser Hauptseite, ob du deine Festplatte und dein CD/DVD-Laufwerk wieder erkennst.
Sollte kein Gerät angeschlossen sein, ist das absolut deutlich so beschriftet, mit "None" oder so.
Mag auch sein, dass das Bios komplett auf Automatik gestellt ist, und die Laufwerke bei jedem Start neu eingliedert.
In diesem Fall könntest du direkt in diesem "Haupt-Bildschirm" mal die F3-Taste drücken, und mal schauen ob sich da was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wollte ich die Hardware Details posten:

CPU: Amd Athlon 1800+
Mobo: Asrock K7VT4A
Graka: Geforce4 MX440 64MB
RAM: infineon 256mb
NT:Q-Tec ADT350 350Watt

Mir wurde gesagt, das es vllt einen Grafikarten fehler geben könnte, daher habe ich die Graka ausgebaut & die FX5200 AGP8X 128MB eingebaut.Doch beim starten, piepte der Pc ein paarmal, und ich bekam kein Bild.

Ich hoffe ihre könnt mir helfen.

€: 1HDD & 2 laufwerke

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh