• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC fährt nach Zufallsprinzip hoch??!! grml

Titus der 5.

Enthusiast
Moin,

ich habe folgendes problem:
mein server fährt seit neuestem nur noch nach dem zufallsprinzip hoch. in ca. 20-30% aller fälle, fährt er erfolgreich hoch, und sonst nicht.
immer wenn der laden balken von windows server 2003 enterprise kommt, ist es entweder so, dass er an zu arbeiten anfängt, und die hdd leuchte blinkt, oder es passiert gar nichts, und die hdd leuchte ist aus. dann läd er unendlich lange.

ich habe den verdacht, es liegt irgendwie an den festplatten. ich habe 3 festplatten drin.
1x samsung 250gb, als system platte an ide anschluss --> keine probleme
2xsamsung 300gb an sata2 --> folgende probleme:
manchmal erkennt er eine festplatte nicht. das komische: es ist immer mal ne andere^^ aber auch nicht immer. oftmals ist alles in ordnung, und er erkennt beide, und dann ist es wieder so, dass er eine nicht erkennt.
im bios werden beide erkannt, im ide menü. doch wenn ich bei bootreihenfolge gucke, entdecke ich manchmal halt nur eine. und das hat dann auch zur folge, dass ich (wenn der pc mal hochfährt^^) nur eine platte sehen kann.
ich hab vorhin auch ein bios update gemacht. hat aber alles astrein geklappt. glaub nicht das es daran liegt. das "zufallshochfahren" war vorher auf jeden fall auch schon.

woran kann denn das liegen? Kanns an defekten Sata Kabeln liegen? sind ein bischen geknickt, aber nicht übermäßig...

der pc fährt übrigens manchmal auch nicht hoch (läd also unendlich lange windows), wenn er beide platten vollständig erkannt hat.

es ist alles so verwirrend. ich kann da kein prinzip hinter erkennen... :mad:

Hat jmd. ein paar ideen vllt? Danke schonmal :)

gruß Titus der 5.

€: die hardware vom server:
AMD 64 3200+
ASRock ALiveNF6G-DVI
512mb ram

€: ICH HABS! :) hat an einem defekten SATA kabel gelegen... darauf soll man erstmal kommen, hab den pc ja seit mind. ner woche nicht angefasst gehabt, komisch... naja jetzt läuft ja alles wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe aber ist gut das du selber drauf gekommen bist weil in den angaben stand ja das die SATA Kabel nicht all zu dolle geknickt sind. deswegen hätte auch keiner dir was dazu gesagt.

kannst du die sata kabel mal an nen anderen sata port haengen?

vlt hat der port einen weg, bzw beide ports ^^

gruss,

veni.vidi.pwni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh