[Kaufberatung] PC erweiterung Phase#1 - 700-800 € ?

BlackBurn29

Neuling
Hallo,
Ich würde euch gerne was Fragen bzw bräuchte eure Hilfe & Rat.
Mein System bzw. meine Hardware in meinem PC ist nun etwa ca. 3-4 Jahre alt und daher etwas in die Jahre gekommen.
Nun möchte ich schritt für schritt was am Rechner tun bzw. es "tunen".
Natürlich kann ich noch Recht vieles auf Hoch oder Ultra spielen, aber muss schon abstriche machen.
Hier einmal, mein momentanes System: (siehe Anahng)

Ich möchte momentan 700~800 € ausgeben.
Was genau könnte ich mir für dieses Geld kaufen damit mein System bemerkbar besser wird?
Ich hoffe es wird alles unten auf dem Foto angezeigt.

Ich denke in weiteren 3 Monaten werde ich nochmal ungefähr 700 € ausgeben für ein weiteres Update.
Eventuell könnte ich das Mainboard behalten und dafür andere Sachen optimieren?

Leider habe ich überhaubt keine Ahnung was momentan auf den Markt ist und was jetzt gut wäre für Phase 1 zu kaufen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße
Tobi

Anhänge

• syystem.jpg
    syystem.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 48
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht was für Spiele du spielst und auf welcher Auflösung etc. aber ich würde vorschlagen entweder den i7-4770K auf einen AMD Ryzen 3000 oder einen Intel Core 9000 Prozessor + Mainboard aufzurüsten :)

Empfehlen könnte ich entweder den AMD Ryzen 7 3700X (8 Kerne / 16 Threads für ~350€) mit einem X570 Mainboard von oder den Intel Core i7-9700K (8 Kerne / 8 Threads für ~380€) mit einem Z390 Mainboard + 16GB DDR4-3200

Gruß :^)

Jetzt noch in ein Sockel 1150 System investieren macht absolut keinen Sinn.
Wenn dann kannst du jetzt in der ersten Stufe dir ein neues Mainboard + CPU + Ram (und ggf, SSD, Netzteil) besorgen. Das ist mit deinem Budget locker möglich. Da schließe ich mich Guru4GPU an, das sind zwei recht sinnvolle Möglichkeiten. Beim Ryzen könntest du aber auch ein x470 Board holen bei dem man das Bios ohne CPU flashen kann um etwas zu sparen.
In 3 Monaten kannst du dir dann eine neue GPU besorgen, und dann wieder für eine ganze Weile Ruhe haben.

Anders als meine Vorredner würde ich erst einmal abwarten was Intel demnächst bringt. Einfach ein neues Ryzensystem kaufen würde ich jetzt nicht. Dein System etwas übertakten wird wohl auch noch einen kleinen Schub bringen, da gibt es hier aber welche, die kennen sich da besser aus als ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh