PC erkennt 2,5GB anstatt 3,5GB RAM

rarelib

Neuling
Hallo ein Kollege hat folgendes Problem. Er hat 4x1GB DDR2 Speicher von Corsair(XMS2).
Sein altes System war ein
Asus M2N
AMD X2 3800+ AM2
8600GT.
Und es wurde immer 2,5 GB RAM erkannt. Sowohl auf XP als auch auch Vista 32Bit, aber es müsste ja eigentlich 3,5GB erkennen. Da wir dachten es war vom Mainboard und er sowieso aufrüsten wollte, hat er sich folgendes Upgrade geholt:
Asus Striker mit Nforce 780i
Q6600
gleiche Graka 8600GT
Und wieder gleiches Problem. Es wird immer nur 2,5GB erkannt, egal ob wir 3GB oder 4GB reinstecken immer nur das gleiche.
Wir haben gedacht das es vielleicht am Arbeitspeicher liegt, also haben wir die bei mein System(siehe Signatur, aber ne 7900GS) eingebaut und siehe da es wird 3,3GB erkannt obwohl ich auch Vista 32Bit habe.
Was kann es nun sein? Wäre für Tips dankbar.

Edit: Im Bios wird bei ihm installierter Speicher 4096MB angezeigt:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist von Board zu Board unterschiedlich. Jedes Board kann eine andere Speichermenge nutzen. 3,5 GB sind keine pauschale Angabe.

Habe das Problem auch seit gestern habe das Sytem neu aufgesetzt und jetzt zeigt er an statt 3,0 irgendwas zeigt er mir nur 2,25 was kann das sein?

das kann das 32 bit OS sein. Kauft euch doch ein gescheites OS wenn ihr 4 GiB RAM und mehr nutzen wollt.

Ja ber ich verstehe nicht wieso ich vorher das Sytem schon 3 mal neu aufgesetzt habe und da hat er mir immer die gleich gb zahl angezeigt und jetzt fehlt mir was,was kann ich den da tun

Wir haben jetzt die Karte im 2ten PCI Steckplatz gesteckt und jetzt hat er 3GB komisch aber immerhin etwas :banana:

schau mal ob du im Bios einen Eintrag findest der memory remapping oder ähnlich heist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh