PC Case lackieren Fragen

NotEvil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
43
Hi, hab vor mein node 804 weiß zu lackieren(wenn es mal weniger regnet^^)
seit gestern hab ich sogar restliche Farbe hier

wollte mich halbwegs an die "Anleitung" halten, da er gleiches case hat



hab mir sogar gleiche Farben bestellt,sogar Pistolengriff...
aber da ich Handbücher meistens vorher lese, auf dem Klarlack steht "nicht auf Kunstharz lackierte Flächen sprühen"
und auf dem weißem Lack steht : "Kunstharz" :d

1. geht das trotzdem , oder passiert was böses?

hab leider kein Testblech, sonst würde ich es testen

2. wie lange sollte man Grundierer,Farbe,Klarlack trocknen lassen?
hatte vor Tag1: schleifen+draußen grundieren(im Keller trocknen), Tag2: weiße Farbe draußen lackieren(im Keller trocknen), Tag3: Klarlack und wieder ~24h im Keller trocknen lassen, bzw bis es nicht mehr stinkt^^

bzw. bei Grundierer steht auf der Dose sogar 2-4 danach nass schleifen(?),säubern und dann gleich lackieren
beim Lack steht 24h durchgetrocknet

hab schon 20 Jahre lang kein case mehr lackiert, damals viele Fehler gemacht ;)

p.s. die Teile die ich lackieren werde sind nur Metall und die Stellen mit Luftlöchern(oben+vorne) lasse ich so wie sie sind
 

Anhänge

  • IMG_20210814_134129.jpg
    IMG_20210814_134129.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210814_134123.jpg
    IMG_20210814_134123.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210814_134111.jpg
    IMG_20210814_134111.jpg
    38 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210814_134106.jpg
    IMG_20210814_134106.jpg
    32 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210814_134058.jpg
    IMG_20210814_134058.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. Ich vermute der Klarlack dürfte dann Acrylbasis und im Normalfall zieht sich dann der damit lackierte Kunstharzlack zusammen, krisselt sich, trocknet schlecht etc. Also das volle Programm wo man nen Anfall kriegt und alles runterschleifen darf. Wenn man ganz dünne, feine Schichten lackiert, kann es sogar ohne Komplikationen funktionieren, aber dann muss man immer viel Zeit zwischen den einzelnen Sprühvorgängen mitbringen - ist nur in Notfällen zu empfehlen.

Zu 2. mach es so wie du es vorhast, wenn du die Zeit hast und es nicht eilt, gib dem Lack die Zeit um durchzutrocknen. Plane aber noch ein evtl. nach dem grundieren und dem lackieren noch mit feinem Schleifpapier (240+ besser 320+) leicht zwischenzuschleifen (ggf nass schleifen sofern du Nassschleifpapier zur Hand hast), falls kleine Fussel oder so wo drauf kommen.
Grundierung ist in der Tat meist recht flott getrocknet wenn der Untergrund fettfrei ist und die Raumtemperatur usw passt. Wenn ich was an meinem Auto mache oder es an nem Case eilig habe, dann haue ich Grundierung drauf, warte ne halbe Stunde so, dann gehe ich mit nem Heizlüfter ggf nach und dann kommt schon der Lack drauf und wenn dann Klarlack folgen sollte, geht der dann auch mitunter nass in nass drauf.

Basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen, ohne Gewähr. ;)


/edit das Wichtigste gestern vergessen: Ich würde mir an deiner Stelle entweder eine neue Dose Klarlack oder weißen Lack holen welches von der Basis her zu der vorhandenen bereits passt. Also Acrylbasis & Acrylbasis oder nur beides auf Kunstharzbasis. Die 5-6 Euro (wenn du mit einer Dose hinkommst) sind gut investiert und machen es dir leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, werde dann wohl noch mir ne Dose zulegen und wie geplant Zeit lassen zwischen den Schichten
 
Und mach am besten vielleicht vor dem Case lackieren, irgendwie auf ein Stück Pappe oder nen Blechrest etc. eine kurze Probelackierung, nur um zu schauen ob auch wirklich ordentlicher Lack aus der Dose kommt. Hatte jetzt die Tage das wunderbare Glück eine Dose zu erwischen wo der Härter drin kaputt war und da kam eine Brühe raus, die mir direkt zwei Tage Arbeit versaut hat. Hätte ich einmal kurz Probe gesprüht hätte ich mir einiges erspart. ;)
 
Generell kann ich empfehlen lieber mehrere dünne Schichten statt eine dicke zu sprühen. Das trocknet meist schneller als eine fette Lage, die dann zudem noch Läufer zieht. Die letzte Schicht sollte allerdings so dick sein, das der Lack eine glatte Oberfläche bildet. Ist diese zu dünn, dann sieht man eine extreme Orangenhaut. Wie immer gilt auch hier: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
 
Vielleicht hilft dir dieses Video ja etwas weiter:

 
danke,
hab grade klarlack draufgemacht und es hängt im keller.
musste mir auch ein gestell bauen zum draufhängen.
paar fehler drin gehabt
ersten zwei bei grundierung(z.b. 1 haar drin)
beim lack auch paar fehler, aber an stellen die eh hinten sind.
hab nach grundierung nass geschliffen, nach lack aber nicht , da es ok aussah und sich glatt anfühlte(mit alk nochmal sauber gemacht)

in paar tagen nehme ich mir zeit und poste pics und schreibe was ich besser machen würde

edit: nach klarlack hat es doch viel gekrisselt
vorhin nochmal abgeschliffen und weiß nochmal drüber(leergesprüht)

durch extrem breite düse hab ich wohl mehr farbe verschwendet
morgen dann evtl klarlack drauf, bzw nochmal schleifen...

edit: hab mal Bilder reingepostet, werd irgendwann noch nacharbeiten und muss das Fenster noch sauber wischen...

nächstes mal werde ich vieeel besser beleuchten
zum trocknen evtl in nen Pappkarton legen, oder was drüber stülpen, paar Staubteile sind draufgeflogen
hatte es teilweise hängend , teilweise liegend. hat beides Vor und Nachteile
besser wäre es wohl, wenn die Teile erhöht lackiert wären
oft waren Teile die unten waren schlechter mit Lack gedeckt und oben zu viel

ganz böse: bei einem der Durchgänge hatte ich Folie drunter als Unterlage...wenn getrockene Farbe drauf ist, ist es wie eine Farbstaubtretmine
Pappe war viel besser,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh