RAM: 32gb 3200 cl16 vs 32gb 3600 cl16
Ich vermute dein Grund für eine 3200mhz ist ein besseres Preisleistungs Verhältniss?
Vorsorge für die Zukunft. Bei 3200er LPX kannst du zu 99% einfach die gleichen noch Mal dazu stecken für 64gb, ohne dass irgendwas zickt.
Wenn du schnellere RAMs nimmst steigt die Wahrscheinlichkeit für Zickerei und dann musst du dich damit beschäftigen.
Bei einem produktiv System halte ich das nicht für zielführend. Das Ding soll funktionieren und nicht zicken.
GPU: 3060 12GB vs 3080 TI 12GB
Ich habe verstanden, dass VRAM sehr wichtig für diese Workstation wird. Allerdings habe ich gelesen, dass GPU Rendering immer wichtiger wird, möchte ich nicht hier investieren?
Aber ich verstehe, dass die 3060 12GB Preisleistungstechnisch voraussichtlich siegt.
12gb VRAM und günstig.
Wenn du mehr Power brauchst nimm was neues stärkeres mit mehr VRAM. Ne 3080 sehe ich bei dem was ich bei Linus und Co sehe für nicht zielführend, da die P6000 quasi eine 1080 mit 24gb ist. Es geht rein um den VRAM.
CPU: 5900x vs 5950x
Ich vermute es hat ein simplen Preis Leistungsgrund warum du die 5900x wählst?
Einfach nur Preis
MSI B550 Tomahawk:
Bekannt, bewährt, robust, funktionsstabil, solides BIOS, gute RAM Optionen für den Fall dass doch was zickt.
RM850X:
Mehr als genug Power, guter Lüfter, hat im Test keinen einzigen Negativpunkt geerntet.
Grundsolides "machste nix falsch" Netzteil.
(Und ich bin faul, ich merke mir nicht so viele Details und Modelle)
Corsair LPX:
Bekannt, bewährt, extrem flache Bauform. Gibt keinen Stress mit CPU Kühlern.
BQ dark Rock 4 Pro:
Bekannt, bewährt, vorne ein kleinerer 120mm Lüfter damit mehr Platz für RAM ist. Falls du keine LPX bekommst und andere nimmst.
Toshiba HDD:
Groß, viel Garantie, CMR, beste Preis/Leistung. Einfach als Datengrab für fertige Projekte
Samsung 970 EVO plus:
Eine als system und Software Platte, die andere als Bibliothek beim Arbeiten.
Beim Schneiden sind beide groß genug um als Quelle und Ziel zu fungieren.
Dazu beste pcie3 SSD im Feld. Bekannt und unkompliziert.
TLDR:
Die Kiste soll unkompliziert sein und stabil.
Alle mir bekannten Stolpersteine bei der Konfiguration hab ich versucht zu umgehen.