PC bootet verzögert. Nach ca 30-40s.

dont ScreaM

Neuling
Hier ist ein Video:
Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?
Möchte dass es schneller zum booten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das Brett eine zweistellige LED, die die aktuellen Zustände anzeigt?

Und welche Geräte hängen da gerade alle dran? Zieh die mal alle bis auf minimalkonfiguration ab (das beinhaltet auch interne Festplatten und Co )

X99-Board mit 128GB Speicher? 3/4 der Zeit braucht es bis das Board den Speicher getestet hat.
Wenn Du Dir sicher bist dass der Speicher sicher läuft, kannst Du das im Bios abschalten.

20 USB-Geräte am Rechner?
25 Festplatten?

Alles das wird beim Start Initialisiert (was man im Bios teilweise abschalten kann), und das kostet Zeit.

Neuestes Bios ist drauf?

Aber schön dass bei Hardware-Bezogenen Fragen die Hardware erst mal verschwiegen wird^^
Is ja so als könnten wir alle über Deiner Schulter schauen^^

Zuletzt bearbeitet:
3x SSD
2x 16GB DDR4
Mikrofon, Tastatur, Maus, Cam mehr auch nicht.

3x SSD
2x 16GB DDR4
Mikrofon, Tastatur, Maus, Cam mehr auch nicht.

Zieh mal alle Stecker hinten bis auf 1 Bildschirm, Maus und Tastatur. Intern alle Platten und Laufwerke abziehen bis auf die Boot SSD. Dann testen.

Cmos clear auf jeden Fall mal durchführen wenn das nicht hilft. Das ist auf jeden Fall zu lange.

Was fürn System? Das wäre auch ganz hilfreich.....

Zuletzt bearbeitet:
Und die Soundblaster ist nicht dranne? Steht nur zur Zierde rum?

Ahja^^ stimmt.

@TE seit wann besteht das Problem? Irgendwas seither verändert?

Oft zickt er beim initialisieren, wenn z.B. Hub mit vielen Geräten angeschlossen ist, z.B. Handy und weitere Massenspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei vielen X99 Boards normal - z. B. auch bei meinem Asus X99 Pro - da dauert es auch gefühlte 20s bis zum ersten Pieps/ Bild. Generell wundere ich mich, dass der TE kaum/ gar nicht auf Fragen eingeht. Z. B. ob eine 2 Stellige LED Anzeige vorhanden ist und was diese beim Booten anzeigt bis das Bild da ist. Da wüsste man z. B. was so lange dauert. Mit der vorhandenen Info ist jede Hilfe unmöglich.

l. G.
Karl

Hab auch X99, ja es dauert lange, bei mir 15s bis 1. Bild und 32s bis Windows Desktop. Aber beim TE dauert es bis zum ersten Bild über 40s. Das is mMn viel zu lange.

Ja hast recht - deshalb wäre es schön wenn der TE unsere Fragen beantworten würde bevor wir mehr Zeit investieren um ihm zu helfen. Im Prinzip ist das Thema Ursachenforschung hier easy - Debug LED beobachten - aufschreiben bei welchem(n) Code(s) das Board so lange hängt und dann recherchieren was der Code bedeutet. (Falls LED Anzeige vorhanden - diese Antwort ist offen)

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal aus und wieder einschalten probiert? :fresse:
Gut zu wissen dass X99 da etwas langsam sind, habe gedacht das wären Top Bretter. Wie schon erwähnt macht meisstens ein USB Gerät Probleme, oder eben die Monitore.

Gut zu wissen dass X99 da etwas langsam sind

Ich hab 6x HDD+M.2, und boot auf legacy.

Auf UEFI und ohne die vielen Platten brauch das System unter 20s ins Windows (und nicht mal neu aufgesetzt)

@ TE war das System schon jemals schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Supermicro:
Yes, it will take about 60 sec. from start to OS loading to occur (example below X10DRW-iT a server motherboard)

Yours about 1min and 05 sec. to finished loading OS.

POST process needs to check a lot of things on SMC motherboards.
Drauf hin hab ich gefragt ob ich es ausschalten kann, antwort:
No can’t do.
This is for the benefit to insure robust testing before OS loading and is necessary.
The MB really test out the CPU, MEM, PCH and PCI devices, before OS loading.

Ich wollt schon nix sagen als ich supermicro im video gesehen hab. Damit musst du leben, server werden eher weniger oft aus und eingeschaltet.

Falls Du ansonsten zufrieden bist, würd ich es lassen, alternativ gibt's etliche Boards für X99. Welches Board hast Du genau?

Was Du noch testen kannst, ist, alles im Bios zu deaktivieren was Du nicht brauchst, vielleicht bekommst Du ein paar Sekunden.

Ein ganz anderer Ansatz wäre, falls Du die Startroutinen so nicht umgehen kannst, ein Bios mod, allerdings bin ich da der falsche Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:
Drauf hin hab ich gefragt ob ich es ausschalten kann

Mal davon abgesehen dass ich nirgends sehe welches Board du nun genau hast, ist die Antwort von Supermicro schon richtig.
Es ist nun mal auf einen anderen Einsatzzweck designt bei dem die Prioritäten anders liegen als bei dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh