PC bootet nicht

b!ba

Neuling
Hallo!

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir gleich mal bei einem ziemlich verzwickten Problem helfen. :rolleyes:

Versuche gerade einen über ebay gebraucht gekauften PC zum Laufen zu bringen:
Athlon 3200+
Asus A7N8X-XE
1,5GB RAM
1x 80 GB IDE Festplatte
1x 120 GB SATA Festplatte

Als der Rechner gekauft wurde war (illegal) Vista drauf (hat auch funktioniert) - aber XP mit Key dabei, also dachte ich mir, kein Problem: XP draufspielen
Von XP CD gebootet und auf die IDE Platte (nach Formatierung) installiert.
Beim Hochfahren während der Installation: "Fehler beim Laden des Betriebssystems"
Allerdings lässt sich seitdem gar nicht mehr von CD booten.
Der Rechner fährt hoch, überprüft die Laufwerke und friert dann ein. (Bild davon im Anhang)

BIOS war PW geschützt, hab Batterie raus und Jumper umgesteckt und kam dann rein. Bootreihenfolge war aber schon: Floppy, CD, HDD

Wenn ich die Platten ausstecke kann ich von CD booten, aber hab keine Festplatte für eine Installation ;).
Und mit einer anderen Festplatte läuft der Rechner auch problemlos. Nur mit den beiden irgendwie nicht. Auch einzeln gehen sie beide nicht.
Habe ich die Platten irgendwie durch die Installation zerschossen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
b!ba

P.S.: Zum Bild: Die Samsung Festplatte (4th Master) ist die SATA. Habe die Jumper so gelassen wie sie waren und auch sonst nichts verändert. Hat vorher ja einwandfrei funktioniert!

Anhänge

• bootscreen.jpg
    bootscreen.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal ob die platten und cd-römer richtig gejumpert sind und beim bios die richtige bootreihenfolge eingestellt ist

Hab ich schon...Da passt alles - bei der SATA Platte bin ich mir net so sicher aber selbst wenn ich die weglasse und die IDE auf Master habe gehts ja net.

mach mal nur eine platte rein und nur ein DVD laufwerk und probiers neu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh