PC bootet nach CPU Wechsel nicht mehr.

zaki2987

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
6
Guten Tag liebe Community,

habe heute in meinen PC einen i9 9900k eingebaut und nach dem Tausch startet er nicht mehr.

Hier mein altes Setup(es wurde nur der Prozessor ersetzt):
Prozessor: i5 9600k
Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F
RAM: G.skill Urban 16gb zwei sticks
Graka: ROG Strix RTX 2070

Wenn ich den PC starte bleibt er beim Logo vom Motherboard beim laden auf einmal stecken. Habe überprüft ob ein Pin umgebogen ist oder so, aber dies ist nicht der Fall denn, wenn ich die alte CPU einlege startet er ganz normal.
Ich wollte probieren ein BIOS Update zu machen aber übers Internet lasst er es mich nicht machen, da schreibt er mir aus irgendeinem Grund "Connection to Server failed".
Nun wollte ich es herunterladen und über meine SSD laden, aber irgendwie wenn ich die Datei im Pfad anwähle passiert nichts, kann dann nur normal wieder rausgehen.

Ich weiß nicht was ich tun soll bin komplett ratlos und schaue gerade nach einer Lösung aber finde nichts, werde als nächstes versuchen über einen USB Stick das Update vorzunehmen, jedoch muss ich auf diesen noch warten und das ist eine Qual ehrlich gesagt.
Meine Frage ist nun, da ja sonst alles funktioniert, kann es sein dass die CPU defekt ist? Komme ganz normal ins BIOS er erkennt die neue CPU auch aber booten will er nicht.

MfG
Alex
 
Laut Support List werden beide CPU mit der gleichen Bios Version unterstützt.
Daran sollte es nicht liegen, hast Du denn nach dem Einbau malmeinen Clear CMOS gemacht?
 
Dann nimm die bios Batterie raus für ein paar Minuten und drücke den Startknopf durch ... PC muss aber dafür vom Netz sein.
 
Habe nun die CMOS Batterie entfernt und für ca ne Minute draussen gelassen, aber er bleibt immer noch da hängen bei dem bildschirm.
Ich lass ihn jetzt mal laufen und schau ob sich nach einiger Zeit was tut, denn funktionieren tut ja alles alle Lüfter und Kühler..
image.jpg
 
Um den RTC RAM zu löschen:
1. Schalten Sie den Computer aus und trennen ihn vom Stromnetz.
2. Schließen Sie die Pole 1-2 mit einem Metallobjekt oder einer Jumperkappe für etwa 5 bis 10 Sekunden kurz.
3. Verbinden Sie das Netzkabel und schalten den Computer ein.
4. Halten Sie die <Entf> Taste während des Bootvorgangs gedrückt und rufen Sie das BIOS auf, um die Daten neu einzugeben.


Außerdem muß für die CPU da natürlich mindestens das Bios 1005 drauf sein!

 
Man schaue sich auch mal fuer ein CMOS-Reset das Handbuch vom Mainboard an, auch um den Junper oder eventuell Schalter zu lokalisieren. Der ist manchmal nicht in der Naehe der Batterie.
 
Ja, das BIOS kann ich erst updaten wenn ich einen USB Stick bekomme.. den krieg ich erst so in ner Stunde

Und ja ich bekomme im Bios alles normal angezeigt, dass ich einen i9 9900k habe der speicher auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh