PC bis 1000€

Soulfly2111

Neuling
Hallo Leute,

Habe seid langer Zeit keinen desktop Rechner mehr... und will mir einen kaufen, da mein Laptop füer manche Spiele und Programme zu langsam wird.

Zweck:
Spielen (u.a.):
  • Quake4
  • Fear
  • Gothic3

Anwendungen (u.a.)
  • Photoshop
  • Office
  • Video- und Photobarbeitung

Ich will nicht mehr als 1000€ ausgeben.
Vorhanden ist:
  • 19 Zoll Monitor
  • Keyboard
  • Maus
  • Audigy
  • Desktop Theater 5.1 DTT2500 Digital

Ich werde ziemlich sicher www.xada.de bestellen da der Laden um die Ecke ist und ich die Sachen abholen kann.

Ich tendiere laut testergebnisse für nen Dual 2 core.
habe mir das hier mal zusammengestellt nach testberichten und meinungen aus dem I-net.

DDR2 PC2-5400/675 2048MB CORSAIR TWINX CL4 (2x1024MB) 194.90
Intel Core 2 Duo E6400 2,13GHz 230.90
Sockel 775 Thermaltake Golden Orb II Silent Solution 17db 39.90
MSI P965 Platinum 137.90
LC Power PRO-908SD o.NT silber 47.90
NEC 4571 MW DL "LbF" silber 53.90
Samsung 200 GB 8MB 7200 SP2004C 73.90
Netzteil LC-Power "Green Power" 420W 39.90
Connect3D Radeon X1900GT 256MB HDCP 180.96

Gesamtsumme brutto: 1000.16 Euro

So brauche definitic nur den Brenner und kein weiters laufwerk.

Was haltet ihr davon. Oder sollte ich doch lieber nen AM2 nehmen und dafür ne flottere Grafikkarte ?

Bin für alles offen ;-)
Gruss Soulfly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Golden Orb ist echt mies.
Für den Preis bekommste echt Super Kühler wie den Scythe Mine!
Finger weg von dem Orb.
Festplatte ist bissi teuer...CPU gibts sicherlich auch billiger, aber wennde abhohlen kannst ist das schon okay.

schau dir bei den mobos das Gigabyte ds3 od. ds4 an oder das asus p5b (deluxe). Nimm aber bitte ein besseres netzteil von enermax, bequiet oder seasonic, sind zwar teuer aber dafür auch weniger risiko behaftet. Man will ja nicht seine Hardware an seinem Netzteil verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht so der Lüfter experte und hatte eigentlich auch nicht geplant mein System zu Übertakten.
Ok habe mal ein wenig die Komponenten gewechselt. Wie ist mit der Grafik ?
Denke werde mir die:
Club3D PC7950GT 512MB GDDR3 2xDVI 1xDual
und läuft der
DDR2 PC2-4200/533 2048MB G.Skill CL4 Kit (2x1024MB)
auch stabil ?

Das Gigabyte board:
Gigabyte GA-8I965P-DS3 965P gefällt mir echt gut. werde dann wohl das einbauen.

Nezteil habe ich mir schon gedacht das es besser ist ein Markengerät zu holen:
Netzteil 450W Be Quiet! Straight Power BQT 2.2 12cm

Werde dann wohl auf 1070 € kommen - nen bisschen mehr als geplant

wenn du nicht ocen willst tut es auch der standart lüfter vom prozzi
wenn schon brauchste auch bessere ram

Sehe gerade :
Intel Core 2 Duo 6400 2,13GHz boxed retail kostet auch nur 205.90 Euro
ok was meinste mit dem RAM
ist der DDR2 PC2-4200/533 2048MB G.Skill CL4 Kit (2x1024MB) nicht so dolle ?

Netzteil ist der letzt Mist ...

LC-Power ...
Netzteil LC-Power "Green Power" 420W 39.90

schau mal ob du was drauflegen kannst, weil die digner sind instabil wie sonst was ...

Ok netzteil ist schon ein anderes eingeplant...:
Man ist das schwierig unter 1000 Euro zu bleiben

doch der passt schon. Aber wenn du Ocen willst passt er nicht. Da du aber eh gesagt hast das du nicht ocen willst reicht auch der gesagte ram aus.
Damit habe ich nur gemeint wenn du Übertakten willst sollte es 667 od.800er sein.
ps: Ist immer schwer in gesteckten grenzen zu bleiben aber bei dem netzteil zahlt sich das auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-8I965P-DS3 965P
141.90 Euro
DDR2 PC2-4200/533 2024MB G.Skill CL4 Kit (2x1024MB) Heat
157.90 Euro
LC Power PRO-907S o.NT silber
45.90 Euro
57.30 Euro
LG GSA-H10N DL silber
47.90 Euro
Club3D PC7950GT 512MB GDDR3 2xDVI 1xDual
266.10 Euro
Samsung 200 GB 8MB 7200 SP2004C
73.90 Euro
Intel Core 2 Duo 6400 2,13GHz boxed retail
205.90 Euro

Komme dann auf 996.80 Euro

So habe mal die Preise von den Sachen fett gemacht die wohl fest stehen.
Mit der Grafikkarte ... weiss ich es noch net.
Kann mit denn mit der Zusammenstellung Gothic3, F.e.a.r und Quake4 in Top auslösung zocken ?
Das Gehäuse weiss ich noch nicht. Wollte dort im Moment nicht soviel ausgeben... kann mir da vielleicht einer was zu sagen, sonst lass ich das einfach so...lege da nicht soviel wert drauf

Zuletzt bearbeitet:
in dem von ihm angesprochenen spielen zwar nicht... Weil bei quake4 und fear ist die nvidia performanter... Vorallem ist die xt um 50 euro teurer und hat nicht unbedingt soviel mehr leistung... *g*. Ausser du kaufst dir eine mit 256 mbram dann sind sie gleichteuer, aber wieso sollte man jetzt eine 256 mb karte kaufen wenn man eine ähnliche mit 512 bekommt? Ausser man ist wirklich darauf angewiesen und hat haufenweise spiele die mit der 1900xt mit hdr+aa laufen (hab einen freund mit 1200/1024 mit einer 1900xt mit hdr+aa mal spielen gesehen und ich konnte mir wirklich nicht helfen das ruckelte, bis man etwas zurück geschraubt hat dann war es spielbar)...
Währe sogar überlegenswert eine 7900gto zu holen die ist auch noch etwas billiger *g*
Also ich glaube bei den oben aufgeführten spielen und ähnlichen ist die 7950gt oder 7900gto passend und auch das p/l verhältnis stimmt. Weil da nehmen sich die beiden karten wenig gegenüber der 1900xt...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tips. Werde die Sachen jetzt mal bestellen und hoffen das alles in Ordnung ist.
Muss ich beim zusammenbauen irgendwas beachten ?
Bin jetzt eigentlich nicht nicht technisch unbegabt - hatte sonst auch meine alten rechner immer zusammen gebaut und viel drann rum geschraubt - ist halt nur ein bisschen was her.

Zuletzt bearbeitet:
den stromstecker für die graka nicht vergessen :d wenn du schon welche geschraubt hast wird es leicht gehen. Die sockel 775 kühler von intel lassen sich einfacher drauf und abmontieren als die Sockel a teile

Gut alles klar habe den Lötkolben und den Akkuschrauber schon aus dem Keller geholt ;) .. jetzt kanns losgehen

Ja also dein System ist schon mal keine schlechte Zusamenstellung!!
Aber was hällst du denn davon :

CPU: Sockel 775 Core 2 Duo E6300
Mainboard: Asrock 775DUAL-VSTA
Grafikkarte: NX7900GTO-T2D512E
Festplatte: Seagate 200GB Baracuda
Arbeitsspeicher: 1GB von OCZ
Kühler: CPU wird gekühlt von CNPS 9500AT
Grafikkarte wird gekühlt von VF900-Cu
Gehäuse: MS-TECH LC-182
Laufwerke: DVD-Brenner von LG GSA-H10NBBLK
Floppy von Sony
Netzteil: SilentStorm 120 500W
macht unterm Strich 1031,89€ hab schon die MwSt. dazugerechnet:d und Versandkosten

So jetzt kommt aber ein besserer:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray (160,66€)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-6400U DDR2-800 (149,54€)
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe, i975X (201,71€)
Grafikkarte: MSI NX7900GTO-T2D512E (235,99€)
Festplatte: Hitachi Deskstar T7K250 200GB SATA II (69,87€)
Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000 (45€)
Laufwerke: LG Electronics GSA-H10N (37€)
Gehäuse: AeroCool AeroEngine Jr. Midi-Tower (58,37€)
Netzteil: Xilence Power 500W ATX SATA (31,64€)
Das alles erhällst du bei Geizhals.at/de und alles ist LIEFERBAR inkl .Versandkosten ohne MwSt für sagenhafte 989,78€ mit MwSt 1037,76€
also etwas mehr über den 1000€ Bereich aber dafür hast du die CPU und die ist Overclocking-König Core 2 Duo E6300 :eek: :eek: , NACHWEIS:hail: :hail: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20909765.html?tid1=&tid2=
die Grafikkarte ist TOP bei Geizhals auf PLATZ eins:eek: :eek: NACHWEIS::hail: :hail:
http://www.geizhals.at/deutschland/?o=8 unter der Kategorie Grafikkarten
Kühler ist ebenfalls TOP, besitze ich auch der kühlt meine
7800GTX (256MB):banana: :banana: im normalen Zustand (48° Celsius)(mit 5V) Volllast(55° Celsius)(mit 5V)
normalen Zustand(41° Celsius)(mit 12V) Volllast(48° Celsius)(mit 12V)
ja die Festplatte:banana: :banana: besitze ich auch ist auch TOP, leise :eek: und schnell:eek: kann nicht klagen :shot: :shot:
vorallemding das MAINBOARD:eek: :eek: ist ebenfalls auf PLATZ eins :eek: :eek:
NACHWEIS::hail: :hail:
http://www.geizhals.at/deutschland/?o=9 unter der Kategorie Mainboards
Also letztendlich liegt die ENTSCHEIDUNG :shot: :shot:
bei dir!!!!!:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Ok Klamotten sind jetzt bestellt... aber mal ne andere Frage
ich habe einen normelen Monitor der eigentlich recht gut ist. Ich sehe gerade das die Grafikkarten gar keinen SubD :eek: Stecker mehr haben. Wie ist das mit den Adapter funzen die einwandfrei oder habe ich dann qualitätsverlust ?:confused:

Nein, Du hast meines Wissens nach durch den Adaper keinen Qualitätsverlust. Und die Performance Deines neuen Systems wird Dich aus den Socken hauen, also freue Dich schonmal drauf...

Cool hast du meine ZUSAMMENSTELLUNG bestellt!!
Wenn das der FALL ist, das SYSTEM wird FLIEGEN ohne SCHEIß,
glaub mir!!
Ich und mein COUSIN haben damit ERFAHRUNG :banana: :banana:
Alles wird klatt laufen, glaub mir :hail: :hail:

Ja sauber....
Will mal hoffen das ich die Klamotten schnell abholen kann :-)

Ok Klamotten sind jetzt bestellt... aber mal ne andere Frage
ich habe einen normelen Monitor der eigentlich recht gut ist. Ich sehe gerade das die Grafikkarten gar keinen SubD :eek: Stecker mehr haben. Wie ist das mit den Adapter funzen die einwandfrei oder habe ich dann qualitätsverlust ?:confused:

Nein, Du hast meines Wissens nach durch den Adaper keinen Qualitätsverlust.

etwas qualitätsverlust ist natürlich vorhanden, da die signale von digital in analog umgewandelt werden.

schärfetechnisch, also bildqualitechnisch!
wenn man eine graka direkt an einen tft mit digitalem eingang anschliesst, ist alles viel schärfer als wenn die graka an den analogen eingang des tft's angeschlossen wird. jede umwandlung ist mit verlusten verbunden.

OC freak das netzteil ist echt schlecht :fresse:
Man sollte sich kein Xilence kaufen... Da gibt es schon einige die ihren ganzen comp an so ein Netzteil verloren haben. Weil sie können gehen aber sie können auch alles schnell ins jenseits schicken... Also ich glaube wenn man an dem Netzteil spart, spart man an der falschen stelle.
Lötkolben:hmm: was willst du den Löten? Schraubenzieher reicht, vielleicht fürs kabelmanagment um die plastik binder besser befestigen zu können noch eine zange.

Nein, einen Unterschied wird er nicht sehen. Das liegt aber eher daran, dass er ja beim Roehren-Monitor bleibt/bzw vom Laptop kommt. Wenn man natuerlich TFT digital und analog direkt nebenan stellt, dann wird ein Unterschied erkennbar. Aber Wenn man es nicht anders gewoehnt ist, dann ist es auch wurscht!

Nein, einen Unterschied wird er nicht sehen. Das liegt aber eher daran, dass er ja beim Roehren-Monitor bleibt/bzw vom Laptop kommt. Wenn man natuerlich TFT digital und analog direkt nebenan stellt, dann wird ein Unterschied erkennbar. Aber Wenn man es nicht anders gewoehnt ist, dann ist es auch wurscht!

logisch! solange er bei seiner 'alten' röhre bleibt, ist alles in ordnung! ;)
aber, wenn man eine weile am lappi geworkt hat und auf den pc mit röhre wechselt, bemerkt man sehr wohl einen unterschied. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's jetzt ein wenig OT geht, das kommt wirklich sehr stark auf den Laptop an. Viele von denen haben wirklich klaegliche Monitore. Aber Du hast recht, wenn der Laptop Monitor echt gut war, dann wird das schon ein kleines bisschen Faseriger aussehen. Aber ehrlich, diese Unteschiede sind doch eher was fuer Profis. Gothic 3 wird auf ner Analog-Roehre immer noch klasse aussehen.

Gahmuret laber nicht so ein BLÖDSINN , ich habe damit schon ERFAHRUNG,
ich habe schon für viele KOLLEGEN PC´s ausgesucht und das NETZTEIL !!!
und alles lief wie geschmiert!!
Allso hör auf Soulfly2111 schlechte GEDANKEN anzuhäuern ja lass es sein!!
LABER DOCH NICHT VON SO EIN MIST VON DEM DU KEINE AHNUNG HAST!!!!!:btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt:
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Solche wie Gahmuret muss man aus dem FORUM schmeißen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh