Pc bau

spnal

Neuling
Hi, ich wollte mir Jetzt einen Neuen PC Selberbauen und hab mir auch schon so einige Gedanken bezüglich der Teile gemacht, hier die Wunschliste auf Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3326513
Es wäre Cool, wenn jemand drübergucken könnte und Tipps bezüglich Alternativen oder besseren Komponenten (Bestenfalls Gehäuse) geben könnte. Mir ist designe/Beleuchtung Relativ egal, aber ich finde es Wichtig, dass der Pc leise ist .
Auf der Liste befinden sich, wie vielleicht dem ein oder anderen aufgefallen noch je zwei Mainboards und CPU-Kühler, da ich noch nicht weiß welchen ich nehmen soll, also falls jemand Erfahrungen damit hat oder ein Anderes empfehlen kann, währe das gut.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • JA, verschiedene Spiele in alle Richtungen, genau kann ich noch nicht sagen
  • Full HD (1920x1080) sollte erstmal reichen
  • hohe-mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS in den meisten einfacheren Spielen wären nicht schlecht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Dies hatte ich nicht vor

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mir ist wichtig, dass der PC ziemlich leise ist, hingegen ist mir designe relativ egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich plane in zukunft mit zwei Monitoren, aktuell aber erstmal nur mit einem Acer g236hl
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, aber eine list mit den bereits rausgesuchten Teilen unter https://geizhals.de/wishlists/3326513

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Schmerzensgrenze liegt bei 1100 Euro, aber gerne auch unter 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde den Pc möglichst bald kaufen, kann aber auch noch auf Angebote etc ein wenig warten... Also wenn jemand z.B. Weiß, dass es die Teile am Black Friday günstiger gib, kann gerne darüber informieren.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, ich schätze, dass ich das schaffe...
Vielen dank schon mal im vorraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich einen 5800x kaufe, würd ich eher einen 5600 oder gleich einen i5-13500 kaufen.

Die gewählte Grafikkarte ist für den vorhandenen Monitor overkill, taugt aber ganz gut für 1080p/120Hz oder 1440p/60Hz.
Falls du Reserve einplanst.
Wenn du den PC für 1080p/60Hz auslegen möchtest kannst du sehr viel sparen, dann reichen vermutlich 600€.
(400€ Liste und ne 200€ Grafikkarte)

Alternativ könntest du auch auf Budget / Value AM5 mit Ryzen 7600 gehen, dann bist du auf der aktuell modernsten Plattform und kannst in 3-5 Jahren noch mal ein fettes CPU Upgrade machen.

Da müsstest du einfach mal überlegen was du willst - dann kann die Schwarmintelligenz sicher helfen ne gute Liste zu zaubern :xmas:

Zusammenhänge, was der Monitor mit den Komponenten zu tun hat ist hier erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Monitor: Ich wollte mir eh noch mit eingehend einen besseren kaufen

Zum Monitor: Ich wollte mir eh noch mit eingehend einen besseren kaufen
Dann such doch mal einen Monitor aus der dir gefallen würde, dann schauen wir mal ob deine vorhandene Liste dafür taugen würde oder ob es da noch Optimierungspotenzial gibt.

Das wäre meine 27" Shortlist:

Das wäre meine 24" Shortlist:

Das Gesamtbudget incl. Monitor wäre spannend zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube, dass ich erstmal bei Am4 bleiben werde, aber vielen Dank für den Tipp.
Zum Monitor hätte ich eingeplant eventuell nochmal maximal 150€ auszugeben...

dann wird 1080p144hz IPS wohl das ziel werden

1050€
200€ https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-fhd-144-a2646085.html?hloc=at&hloc=de
500€ AMD 5600 Liste vom Link unten*
350€ 6700xt Grafikkarte
* Kioxia exceria g2 gegen Samsung 970 EVO plus tauschen

Hi, ich hab mir jetzt entweder den Samsung LS24R356FZRXEN oder den MSI Optix G24C4, 23.6 rausgesucht, wollte mal euer feedback hören und fragen ob wer einen guten monitor in der preisklasse kennt, und empfelen kann?

Den Monitor gab es um 80€

In Österreich gibt es eine WEbseite die nennt sich preisjaeger.at

Die 24 Zoll Monitore, wenn man Sie unbedingt haben mag, sind andauernd im Angebot. Für Deutschland gibt es auch so Webseiten.
Da würde ich persönlich, da ich viel auf preisjaeger unterwegs bin, einfach eine Woche warten und das naechste Angebot mitnehmen.

Unter 350nits bzw. Candela auf Flächeneinheit würde ich nichts kaufen bei der Helligkeit.
Ich vermute Sie sitzen in einem Zimmer ohne Fenster und ohne externe Lichtquelle, dann kann man so etwas kaufen mit 250nits Helligkeit

Wenn Geld knapp ist und man viel vor dem PC sitzt und sehr schnell reagieren kann, kann man bei preisjaeger.at oder andere Webseiten jedes Schnäppchen mitnehmen. Es sind andauernd Teile im Angebot

--

G24C4

Ebenfalls zu geringe Helligkeit von 250nits
Curved - sehr großer Nachteil
150€ zu viel für 24"
DP und HDMI sind auch nicht die letzten Standards - ob sich dies auswirkt - schwer zu sagen.
Wackeliger Standfuss. Solche hatte ich in der Arbeit auch zum Aufbauen - weil der Kollege das billigste gekauft hat - das Ding wackelt mit Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh