[Kaufberatung] PC Aufrüstung

d4rkknight

Neuling
Ein Kumpel will seinen PC aufrüsten, aktuell limitiert sein alter AMD Prozessor alle Spiele die er spielt, als Grafikkarte wird eine ASUS 6870 genutzt. Da auch Gameplays aufgenommen werden sollen und später die möglichkeit bestehen soll die CPU zu übertakten wird es vorraussichtlich ein i5 3570K auf einem ASRock Z77 Extreme 4. Als Kühllösung haben wir an einen Thermalright HR.02 Macho gedacht. Das Gehäuse soll auch neu , das Fractal Define R4 White + Window gefällt. Da aktuell nur 4GB no name RAM vorhanden ist wird dieser gegen einen 2x 4 GB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 getauscht. Um das ganze noch abzurunden gibt es noch eine Samsung SSD 840 Series 120 GB.
Weiterverwendet werden folgende Teile: Ein be quiet! Pure Power 530W Netzteil, eine 1TB Festplatte, eine ASUS 6870 Grafikkarte.

Mindfactory Wunschliste: https://www.mindfactory.de/shopping...220667504734f776dd47a428e8bcd8165c976b1640268

Passt das so alles, Verbesserungsvorschläge ? Budget beträgt übrigens 600€ und eine neue Grafikkarte wird frühestens in einem Jahr angeschafft. Gespielt wird unteranderem BF3, bald BF4, WoT...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD würde ich gegen diese tauschen
128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
oder diese
128GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (PX-128M5S)
Wobei die Plextor aktuell bei MF ca. 10€ teurer als woanders ist.

Da der Preis fast gleich ist, könnte man auch diesen Ram nehmen
8GB TeamGroup Value DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Rest sieht gut aus. Das Gehäuse habe ich ja sogar selber:)

Edit
Ich weiß zwar aktuell nicht die Auflösung auf der gezockt wird, aber die 6870 limitiert auch bei BF3.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM hat doch ein höheres Timing, sollte man nicht lieber niedrigere Timings einer höheren Taktrate vorziehen ? Warum sollte die SSD gewechselt werden, Samsung wird doch bei den SSDs immer als Top angepriesen, ich selber habe eine Samsung 830 Series 128GB und bin auch voll und ganz zufrieden.

Weil die Plextor und die Sandisk die Technik der 840 Pro haben, aber den Preis der 840 Basic :)

Ich weiß zwar aktuell nicht die Auflösung auf der gezockt wird, aber die 6870 limitiert auch bei BF3.

Die aktuelle Auflösung ist 1440x900 , später wohl auch noch HD oder höher. Aber vorerst ist es mit dieser Aufrüstung getaen denke ich. Also den Montior dann vielleicht in einem Jahr wenn auch die Graka aufgerüstet wird.

Guter Plan. Für 1440x900 ist die 6870 mehr als überdimensioniert.

Der RAM hat doch ein höheres Timing, sollte man nicht lieber niedrigere Timings einer höheren Taktrate vorziehen ? Warum sollte die SSD gewechselt werden, Samsung wird doch bei den SSDs immer als Top angepriesen, ich selber habe eine Samsung 830 Series 128GB und bin auch voll und ganz zufrieden.

Zwecks SSD hat Lexi schon was zu gesagt.
Und der von mir empfohlenen Ram ist etwas schneller.
Also die Speichergeschwindigkeit ist wichtiger als die Latenz.
Wobei du im Alltag keinen Unterschied zwischen 1333er und 1600er Ram spüren wirst.

Edit
Bei der Auflösung ist man in der Tat mit der 6870 noch sehr gut aufgestellt.

Also tauschen wir die SSD gegen die Sandisk, den RAM warscheinlich auch. Gibt es noch irgendwas zum Mainboard zu sagen, eure Meinung ?

Beim MB ist halt die Frage, was man für Features und Anschlüsse benötigt?
Aber das Extreme4 ist sicherlich nicht schlecht.
Wenn man nicht übermäßig viel Anschlüsse benötigt und im Rahmen übertaktet reichen in der Regel auch Boards für unter 100€ aus.

Da wir ja auch etwas über dem Budget sind wär ein günstigeres Board schon ganz gut, welches würdest du empfehlen ? Für mich schauen diese beiden ganz gut aus: http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html ; http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html . Übertaktet wird denke ich zwischen 4-4,5Ghz , je nach dem was die CPU so mit macht.
/edit: ASRock ist ja denke ich ok, oder lieber von einem anderen Hersteller ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh