[Kaufberatung] PC-Aufrüstung

Azazel

Neuling
Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich mal wieder aktiv im Forum und überfalle euch gleich mit der Bitte meine Aufrüstungspläne ab zu segnen

Mein derzeitiges System läuft zwar einwandfrei (Naja mal von dem Bios-Crash abgesehen, den ich gestern verursacht habe und auf Grund dessen ich mir heute einen neuen Chip bestellen durfte :wall:)

Angeschafft werden sollen eine neue Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher. OC kommt derzeit bei mir nicht in Frage, es soll also alles ganz einfach eingebaut werden und laufen. Mein Problem ist nur, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Komponenten ich mir holen soll. Ziel ist es natürlich in naher Zukunft nicht mehr aufrüsten zu müssen und, dass aktuelle und zukünftige Spiele möglichst hohe fps fahren. Habe ein Asus M2N-E Mainboard und auch nicht vor auf Intel zu wechseln.

Ich plane nicht mehr wie max. 300 € aus zu geben.

Gedacht habe ich an folgende Komponenten:

CPU:

AMD X2 6000+ oder Phenom X4 9950

Ich weiß der Preisunterschied ist schon sehr groß, aber ich bin mir nicht sicher, was für mich mehr Sinn macht. Ich spiele hauptsächlich und habe normalerweise nichts im Hintergrund laufen außer TS2.

Grafikkarte:

Radeon HD 4850 512 MB oder GeForce 8800GTS 512 MB oder GeForce 9800GTX+ 512 MB

Bei der Grafikkarte bin ich nicht so sehr auf eine Marke festgefahren. ATI oder Nvidia ist mir relativ egal.

Arbeitsspeicher:

Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition oder vielleicht anderen?

Auf alle Fälle 4GB

Danke schonmal an alle für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar brauchst du ja keinen Quad, also eher den Dual.

Die HD4850 ist die beste Karte von den Dreien.

Ich kaufe RAM nur noch nach Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Der X4 9950 wird nicht von deinem Board unterstützt.
Zum Zocken ohne OC einen X2 5600+ 65nm oder den 6000+ 65nm würde ich nehmen. Was hast du denn jetzt genau für ein System?

Bei der GPU eine HD 4850, hängt aber auch von deiner Monitorauflösung ab.

Das mit dem Ram mach ich genauso, ich nehm den der günstig ist zu dem Zeitpunkt und fertig. Soll halt nur die MHz fahren können die ich brauch.

Beim Prozessor bin ich eben unentschlossen. Hab halt keinen Bock nächstes Jahr wieder nen neuen Prozessor zu kaufen. Ist der X2 6000+ den ausreichend für aktuelle Spiele um die Einstellungen auch auf maximum fahren zu können?

Bei der Grafikkarte tendiere ich Momentan auch sehr zur 4850er, hab ein bischen über die gelesen und eigentlich nur gutes gehört. Vor allem das P/L scheint sehr gut zu sein. Und eine von den neuen Geforce 260 oder 280 muss es nicht sein ist mir viel zu teuer und sprengt im Zusammenhang mit dem Rest den Rahmen völlig. Oder weiß vielleicht wer ne Grafikkarte die besser wäre und preislich in diesem Segment liegt.

@thor37:

hab geschrieben während du geantwortet hast.

Derzeit besitze ich:

Board: M2N-E
CPU : 3500+ kein X2 oder dergleichen
Grafik: 7600 GT

also aufrüsten dringend nötig.

Hm ok, den X4 9850 unterstützt es und den 9950 nicht, ok, dann würde es halt der 9850 werden.

Auflösung 1280x1024 was höheres unterstützt mein LCD leider nicht.

Imo ist der o.g. X2 zum Zocken auf alle Fälle auch nächstes Jahr schnell genug. Phenom würde ich erst nachrüsten wenn wirklich weitgehende Multicoreunterstützung da ist.

Da wäre die HD 4850 optimal für deinen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Screenshot deines Warenkorbs. Der Link geht nicht.

Und demnächst bitte so das was man erkennt. *lupe raushol*

Sieht aber gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh