PC Aufrüstung

Mike123456

Neuling
Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Suche nach etwas neuer Hardware und bin auf dieses super Forum gestoßen. Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas helfen da ich mich mit Einzelkomponenten schon längere Zeit (paar Jahre), nicht mehr beschäftigt habe.

Ich habe einen Rechner der etwa 3 Jahre alt ist. Der Rechner wird hauptsächlich zum arbeiten genutzt aber am WE auch mal zum zocken. Und beim Zocken macht er mir langsam Probleme. Meine Idee war den PC aufzurüsten wenn sich das noch lohnt. Alternativ müsste sonst wohl ein neuer her.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Prozessor: Intel Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970
Festplatte: 500GB SSD, 2TB SATA

Ich habe mir mal ARK installiert und wollte das Spielen. Leider gehen hier nur die niedrigsten Einstellungen. Sobald ich die mittleren wähle ruckelt es ständig.

Lohnt sich hier das Aufrüsten des Arbeitsspeichers und eventuell eine neue Grafikkarte?

Budget dachte ich so an 300 € oder vielleicht auch mehr. Je nach dem was es noch bringt mit dem CPU.

VG Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Mag sein das du den Rechner erst ca 3 Jahre hast, aber die hardware die da drin steckt ist von 2013...
die CPU ist das maximum der linie, da geht nichts mehr.

ark ist als sehr hungriges spiel bekannt.
dir muss bewusst sein das du trotz aufrüstung bei ark nie vergleichbare settings wie in anderen games erreichen wirst, ark is einfach scheiße programmiert.

Du kannst, wenn du uns mehr informationen über dein mainboard und deinen verwendeten arbeitsspeicher geben würdest, natürlich den ram mal auf 16 gb bringen und eine moderne anständige grafikkarte nachrüsten, aber dir muss bewusst sein das die CPU irgendwann nicht mehr mitspielen wird.
vorläufig würde ich sagen, auch aufgrund deines begrenzen budgets, macht aufrüsten mehr sinn, da du keine relevante leistungssteigerung bei neu-kauf im budget bereich bekommen würdest.

Auch wäre es nicht uninteressant zu wissen was für ein Netzteil du verbaut hast.

Also:
Mainboard und Ram bezeichnung rausfinden, dann guggn wir weiter ;)

Problem ist, den Ram kannste dann nachher nicht weiternutzen, wenn die CPU zu lahm wird. Und das wird stock nicht mehr lange dauern. Spar lieber und kauf dann neu

Zuletzt bearbeitet:
Hey das geht ja Blitzschnell bei euch. Vielen Dank schonmal für das schnelle antworten.

Über den Arbeitsspeicher konnte ich folgendes herausfinden:

Memory type DDR3
Module format UDIMM
Module Manufacturer(ID) Kingston (7F98000000000000000000)
Size 8192 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number 99U5471-054.A00LF
Serial number 212B9977

Das Mainboard ist folgendes:

ASUS H81M-PLUS

VG Mike

Wenn du einen ebay account hast, dann das hier zb:

Wäre es auch möglich das du im PC mal reinschaust wegen netzteil?
oder das typschild fotografieren ?

Hatte den PC gerade mal an der Seite auf. Um festzustellen um was für ein Netzteil es sich handelt muss ich es wohl mal ausbauen. Ich habe mit dem Rechner gerade das Problem, dass wenn zuviele USB Ports belegt sind der Rechner nicht mehr hochfährt. Ich vermute, dass das Problem beim Netzteil liegt. Früher hat das super funktioniert, komischerweise jetzt nicht mehr. Ich wollte das nächste Woche mal von einem bekannten Elektriker durchmessen lassen. Vielleicht muss das sowieso ersetzt werden.

Ich war gerade mal bei eBay und habe mir den RAM angesehen, dabei habe ich das hier gefunden:

Wäre der interessant im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner?

VG MIke

Is halt wieder nächste OEM Schmarn.. ich sehe da keinen sinn drin

Der Ebay Rechner bringt dir garnichts vorallen nicht zu dem Preis.
Du hast derzeit so ziemlich die schnellsten CPU der 4. Generation mit 8 Threads der I5 8400 ist zwar aus der 8. Generarion aber eher im unteren Bereich und hat 6 Threads in der Summe sind die CPU's praktisch gleich schnell also keine spärbare Verbesseung.

Mit günstigen gebrauchen Speicher von 8 auf 16GB aufzurüsten lohnt sich durch aus noch für 20-25 €.

Ansonsten würde ich eine von deinen aktuellen Geld eine neue GPU kaufen weil die alte halt ziemlich schwach ist und du die auch dann in einen neuen PC übernehmen kannst.
Und dann nochmal so 300-500€ ansparen und dann einmal CPU/MB/RAM kaufen (und vermutlich neues Netzteil wenn das schon recht alt ist).

Ich hätte ja schon ganz gern ne spürbare Verbesserung des Rechners beim zocken. Wenn ich 300 für eine GPU und 300-500 für CPU/MB/RAM ausgeben würde was wäre denn da empfehlenswert?

VG Mike

Ich hätte ja schon ganz gern ne spürbare Verbesserung des Rechners beim zocken. Wenn ich 300 für eine GPU und 300-500 für CPU/MB/RAM ausgeben würde was wäre denn da empfehlenswert?

VG Mike

Würd dir raaten , verkauf deine CPU/MB/RAM ggf. CPU Kühler.
Vlt kriegste da noch 150 euro oder etwas mehr für

Dan hätteste ca 450 euro Budget im ideal fall.

Kauf dir nen Ryzen 5 3600 (NonX) ca 180 Euro mit Boxed Kühler.
Nen B450 MAX Mainboard für mindestens 90 euro dazu = 270
2x 8 GB PC 3200 CL16 = ca 80 Euro = 350 Euro.
Hätteste sogar noch Geld für nen besseren CPU Lüfter ggf. SSD.

Grafikkarte für Full HD ,wenne die settings etwas runter setzt sollte noch in Ordnung sein.

Sorry aber das is echt blödsinn, eine 970 is mit ARK komplett am ende !
die cpu is für ark erstmal noch okay, ne gpu ist DEUTLICH dringender !

5cb6f46d2d75c95c3a84268830f5e4e4.png

b790b077e2ed5fe06c51d68e7584f207.png

außerdem hat er ne 500 GB ssd, wieso soll er noch eine kaufen??
kompletter blödsinn mehr geld als er überhaupt hat rein zu buttern und dann ned einen FPS mehr zu haben

Sorry aber das is echt blödsinn, eine 970 is mit ARK komplett am ende !
die cpu is für ark erstmal noch okay, ne gpu ist DEUTLICH dringender !

5cb6f46d2d75c95c3a84268830f5e4e4.png

b790b077e2ed5fe06c51d68e7584f207.png

außerdem hat er ne 500 GB ssd, wieso soll er noch eine kaufen??
kompletter blödsinn mehr geld als er überhaupt hat rein zu buttern und dann ned einen FPS mehr zu haben

Der Test ist so unaussagekräft

Auf MAXIMALEN Settings in Full HD .

Stell die Settings runter mit der GTX 970 um hast minimum 30 fps vlt sogar 45 oder mehr.
Also durchaus mehr als Spielbar.

Sowie bei max settings selbst wenn er sich für 300 euro oder so ne VEGA 56 /GTX 1070 kaufen sollte, wäre er bei max settings imme rnoch bei <36 fps maximal.
Ist kein großes sprung.

Sowie das er ne SSD hat ,nicht gelesen bzw. dachte HDD . Nungut.

Aber ich würd erstmal austesten, bei sein System was der limitierende Faktor ist.

Also würd erstmal gucken, wies aussieht wenn die Settings auf Low-Mittel sind, aber ich denk von mir aus. Es wird Maximal auf Mittel im 30-45 fps bereich spielbar sein.
Wenn die CPU bottleneckt , wird er so oder so die CPU austauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
joa, aber nichts anderes is in seinem budget. und das sind ultra settings. bei mittel bekommt ne 5600 um die 45-50 hin. mehr kannste bei ark eh ned wollen

Ich hatte ja gehofft, dass ich den Rechner noch mit wenig Geld schnell bekomme aber wichtiger ist mir wieder einen guten schnellen Rechner zu haben. Ich habe mir daher folgendes überlegt. Wäre nett wenn Ihr mal schaut ob die Zusammenstellung gut ist oder ob man da etwas verbessern kann.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
Ram: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: Sharkoon WPM Gold ZERO 550W
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 5600 XT Gaming OC 6G

Die Teile würden mich bei Alternate zusammen ca. 800 € kosten. Für meine alten Teile bekomme ich noch ca. 200,00 - 300,00 € laut den letzten Versteigerungen dieser Komponenten bei eBay. Im schlimmsten Fall hätte ich dann mein Budget um 300,00 € überschritten. War natürlich nicht so geplant aber dann hätte ich wieder so 2 Jahre ruhe oder?

VG Mike

Du willst es ned verstehen oder?
CPU aufrüsten nur wegen ark ist kompletter blödsinn, es wird dir NICHTS bringen.
gib lieber nochmal 50€ mehr auf um ne bessere GPU zu kaufen inkl netzteil und die 8GB gebrauchten ram, und in 1-2 jahren kannste CPU nochmal nachrüsten und dort netzteil und GPU gleich mitnehmen.
dann bist du immernoch nahe deinem wunschbudget und es wird trotzdem besser laufen als jetzt.

wenns dir jetzt egal is, was ich völlig sinnlos fände und geldverbrennen das du anscheinend eh ned ausgeben willst,
die X version von der CPU is sinnlos und das netzteil is scheiße.
tausch die cpu gegen die non-x version und das netzteil gegen ein BQ PurePower 400, und am besten kauf wo anders dann sparste dir 50€

Ist die GIGABYTE Radeon RX 5600 XT Gaming OC 6G denn sinnvoll oder empfiehlst du eine andere GPU?

Ist die GIGABYTE Radeon RX 5600 XT Gaming OC 6G denn sinnvoll oder empfiehlst du eine andere GPU?

Die 5600XT bzw. generel Grafikkarte in den Budget unter 8 GB VRAM sind nicht wirklich empfehlenswert.

für ca 330 Euro kriegst ne 5700 (non XT) mit 8 GB : Powercolor 5700

oder 318 euro von Asrock die 5700 non xt : asrock 5700

Auch wenns bessere 5700 non XT versionen gibt, dementsprechend für nen gewissen höheren aufpreis. Aber wären auf jedenfall ne bessere alternative als ne 5600 XT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh