PC Aufrüstung - Budget 650€

TheXInvador

Enthusiast
Hallo liebe Community,
Ich wollte für einen meiner Kollegen seinen PC aufrüsten und wollte mal fragen, ob ihr mir Empfehlungen geben könntet was ich aufrüsten sollte, was Priorität hat und welche Zusammenstellung empfehlenswert wäre. Das Budget liegt bei maximal 650€. Hier mal die Komponenten des PCs die er aktuell hat:

GraKa: AMD Radeon HD 5670 (512 MByte GDDR5)
Prozessor: Intel Core i3 550 (3,2 GHz)
Chipsatz: Intel P55 (Medion-Board)
Arbeitsspeicher: 4 GByte DDR3
Festplatte: 1,5 TByte HDD
(Medion Akoya P4375 D - Test - CHIP)

Der ganze PC ist ein 600€ Medion PC aus dem Jahre 2009, dementsprechend ist seine Hardware auch veraltet. Das Ziel von ihm soll es sein aktuelle Spiele wie zB Battlefield 4, Witcher 3 etc. auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Die Teile werden nach Ausgabe des Budgets wahrscheinlich nach und nach ersetzt werden, womit sollte man also anfangen?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
TheXInvador

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teile werden nach Ausgabe des Budgets wahrscheinlich nach und nach ersetzt werden, womit sollte man also anfangen?

Da muss schon ein Rundumschlag vorgenommen werden, denn der Prozessor ist leider viel zu langsam um nochmal eine neue Grafikkarte nachzurüsten. Wenn die Aufrüstung besonders günstig sein sollte, so könnte man überlegen einen i5-750 (den dann ordentlich übertakten) auf das Board zu klemmen, den Arbeitsspeicher auf 8GB zu erweitern und dann eine neue Grafikkarte einzubauen. Aber ich denke das Vorhaben wird aus mehreren Gründen scheitern: Das Netzteil ist zu schwach und müsste entsprechend ebenfalls erneuert werden, der Prozessor bräuchte eine entsprechene Kühlung (Medion aht da sehr komische Gehäuse, bei denen einem ordentlichem Luftkühler manchmal alles mögliche im Weg steht) und Medion liebt es leider Komponenten miteinander zu verlöten, was ein Aufrüsten quasi unmöglich macht.
Ich würde daher lieber ein komplett neues System für 650€ zusammenstellen. Bei einem Budget von 650€ wäre ein i5-6500 und eine GTX 960 oder R9 380 schon machbar.

Hm, verständlich, also lieber einfach komplett neu zusammenstellen richtig? Also wie viel müsste man dazu nehmen, um einen gut funktionierenden PC der die neuesten Spiele packt? Wahrscheinlich müsste dann dort ne R9 390 oder GTX 970 eingebaut sein. Also welche Zusammenstellung wäre dann empfehlenswert? Die HDD kann man ja noch drin behalten ^^

Welche Auflösung nutzt du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh