PC Aufrüsten

icyyy

Neuling
Hallo Hardwareluxx Community :)
lese hier oft sehr interessante sachen und wollte nun mal meinen eigenen thread starten

Ich will in den nächsten 2 wochen meinen neuen PC fertigstellen(Gaming). hierzu habe ich auch schon eine liste aus hardware zusammengestellt jedoch gibt es für jede komponente noch 2 auswahlen wofür ich eure hilfe/erfahrungen brauchen, welche der beiden ich eher nehmen sollte :)

erstmal zum aktuellen pc: CPU Core2Duo (zu alt/langsam) Graka HD5830 (bin kein gamer der auf Highsettings spielen muss daher ausreichend aktuell), Mainboard veralteter sockel und RAM noch ddr2. festplatte + gehäuse + netzteil kann übernommen werden.

neues Mainboard
SABERTOOTH P67 R.3.0 oder P8P67 EVO R.3.0 oder P67 Extreme6

RAM
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

CPU
hier besteht das größte problem und zwar bin ich noch unsicher ob ich mir den i5 2500k oder i7 2600k hohlen soll. will aufjedenfall irgendwann übertakten und daher weiß ich nicht inwiefern die 2MB Cache und vcore einen unterschied macht. habe von 5 Ghz gehört die locker erreicht werden mit dem i7. geht das bei dem i5 auch mit selben verhalten?

Edit: der pc wird für für gaming/office und sonstige private dinge verwendet. daher finde ich den i7 grundsätzlich nicht für "zu teuer"

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum

1.board zu teuer
2.ram zu teuer 1333 ab 35,-€ reicht bei 1155
3.i5 reicht für gaming-pc´s i7 bringt keinen vorteil
4.win7 vorhanden?
5.cpu-lüfter vorhanden ?
6.welches netzteil hast du ?

MfG

Ram nimm einen stink normalen 1333 ram, 1600er bringen auf dem sockel nichts.

Was machst du mit dem System? Wenn spielen hauptzweck ist, reicht der i5.

Die angabe von oc ist gewagt, auch wenn es i5/i7 gibt die diesen wert erreichen, heisst es nicht das alle es schaffen. Es gibt viele sb cpus die über 4ghz gehen, aber selbst das kann man nicht garantieren.

@bomann
denke nicht das meine boards zu teuer sind da ich für die zukunft vllt auch über eine soundekarte etc. nachdenke und die kühlung der 3 boards sehr sehr gut ist :) (preis/leistung) und das asrock gibts für 140^^
win7 vorhanden, cpu lüfter werde ich mir erst zulegen wenn ich overclocke, sonst einfach boxed (reicht meines erachtens aus)
netzteil werde ich mir ein neues besorgen. habe ein älteres LC Power mit sehr schwacher effizienz und schlechten schutz, wobei da nicht mein hauptaugenmerk liegt in diesem thread.
beim ram habe ich auch etwas überlegt. hatte noch den DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit zur auswahl, welcher aber vom preis keinen dicken unterschied macht. werde den von gskill dann wohl doch nehmen :)

das mit der Soundkarte versteh ich nicht ganz da man auch auf einem günstigeren Mobo eine Soundkarte nachrüsten kann :hmm:

@bomann
denke nicht das meine boards zu teuer sind da ich für die zukunft vllt auch über eine soundekarte etc. nachdenke und die kühlung der 3 boards sehr sehr gut ist :) (preis/leistung) und das asrock gibts für 140^^
win7 vorhanden, cpu lüfter werde ich mir erst zulegen wenn ich overclocke, sonst einfach boxed (reicht meines erachtens aus)
netzteil werde ich mir ein neues besorgen. habe ein älteres LC Power mit sehr schwacher effizienz und schlechten schutz, wobei da nicht mein hauptaugenmerk liegt in diesem thread.
beim ram habe ich auch etwas überlegt. hatte noch den DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit zur auswahl, welcher aber vom preis keinen dicken unterschied macht. werde den von gskill dann wohl doch nehmen :)

nicht immer so voreingenommen wenn man was zu recht kritisiert:):)

mal als vergleich zu deinem teuren ram mit dem häßlichen nutzlosen
aufbau :):)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

selbst dieses board reicht locker aus und bringt alle anschlüsse
mit
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

wieso fragst du denn hier wenn du schon auf alles ne antwort
hast ??

PS: ist nicht böse gemeint aber man muss sich auch mal was sagen lassen:)

MfG

ich seh das halt etwas anders. die slots für pci/pcie sind da nur ein kleines extra was halt ab 140+ anwesend ist. jetzt ein mainboard für 60 euro mehr und noch einen brauchbaren cpu kühler für ~50 und ich kann den i5 sehr gut übertakten womit ich in ferner zukunft auchnoch sehr gut dabei bin. beim aktuellen leistungsstand von hardware bin ich mir nicht sicher ob der i5 ohne übertaktung in 2 jahren noch obere spitze ist. (aktuell sehe ich ihn da preis/leistung)

edit: soll keines wegs abweisend oder voeingenommen klingen. nur habe ich mir billig aufrüstung eher schlechte erfahrungen erlebt/gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch kein mobo untergekommen das nicht zumindest neben pciex16 slot einen pciex1 slot hatte der auch nach graka einbau verwenbar war.

4,0-4,5 ghz was willst du denn noch????????

übertakten kannst du mit jedem p67 und zboard und mit einem kühler
ab 30,-€ weißt du überhaupt was du hier schreibst oder soll das nen
troll-tread werden ???

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh