[Kaufberatung] PC aufrüsten

Wendigo

Neuling
Hallo liebe Community :),

ich habe mir vor kurzem Overwatch gekauft und habe ziemlich Spaß an dem Spiel :d, und das obwohl es auch auf niedrigen Einstellungen des öfteren lagt.
Ich vermute mal ganz stark, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Ich würde nun gerne meinen PC so aufrüsten, dass ich das Spiel vernünftig spielen kann. Ich brauche echt keinen High End Rechner, sondern möchte nur Overwatch spielen können, ohne dass es eben lagt.

Ich habe mir mal die, vermutlich, erforderlichen Details über mein System anzeigen lassen:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
CPU: AMD FX-6300
RAM: 8 GB Dual Kanal DDR3
Motherboard: ASRock 960GM-VGS3 FX (CPUSocket)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750 Ti
Festplatte: 1500GB Sata
Netzteil: LC420H-8 Netzteil 400W

Falls da noch irgendwas fehlt, einfach bescheid geben :)

Ich kenne mich leider selber eher weniger mit PCs aus, und dachte deshalb, dass ich hier bei Leuten die mehr Ahnung haben, nachfrage ;)

Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal bitte ob die low fps von der cpu oder gpu kommen

msi afterburner > gpuload anzeigen lassen. bitte ingame auf osd schauen und beobachten ob die GPU, in den momenten wo du zu wenig fps hast auf anschlag läuft oder nicht.

tut sie das nicht, limitiert in dem moment die cpu.

was kannst du ausgeben?
hast du keine ssd?

wäre mal eine sinnvolle investition.

für eine neue gpu sollte auch ein brauchbares netzteil her

auf welchem monitor wird gespielt?

Das ist schwer nachvollziehbar... die CPU ist mit 6 Kernen für Overwatch eigentlich genau richtig, auch wenn natürlich die Leistung pro Kern sehr gering ist. Der VRAM dürfte bei 2GiB auch kein Problem sein. Der RAM mit 8GiB dürfte gerne 16GiB sein, dass es deshalb aber gleich richtig laggt, glaube ich nicht direkt. Das Netzteil ist leider Schrott, aber wahrscheinlich auch nicht der Grund.
Im Prinzip wäre die Festplatte die einzige Möglichkeit, weil ich Overwatch nur kurz mit SSD gespielt habe. Leider habe ich das Spiel nicht, kann deshalb jetzt nichts mehr Prüfen, aber meine Erfahrungen von damals waren zumindest so.

Man muss andererseits auch dazusagen, dass Overwatch natürlich ein Shooter ist und es darauf ankommt, welche Ansprüche man hat. Für eine sehr gute Leistung sollte es dann schon eher ein vielleicht schnellerer Sixcore mit einer RX 480 oder noch schnellerer Karte sein...

Edit:
schau mal bitte ob die low fps von der cpu oder gpu kommen
Hört sich sinnvoll an.

Also ich habe das mit dem MSI afterburner mal getestet. Es verhält sich so, dass sobald es anfängt zu laggen, die GPU auf einmal auf unter 10% fällt, meisten sogar so auf 4-5%

Was mich eben wundert ist, dass mein Kumpel quasi das identische System hat, nur eben eine andere Grafikkarte, und bei ihm gehts wunderbar. Wobei ich meine, dass er auch eine andere Festplatte hat.
Meint ihr, dass es an der Festplatte liegt?

Was ich ausgeben würde ist schwer zu sagen, vllt so maximal 200 Euro? Ich kenne mich, wie gesagt, nicht so gut aus und weiß daher auch nicht genau, was ich für die erforderliche Komponenten so rechnen muss.

Eine neue Festplatte wollte ich mir sowieso schon länger mal zulegen, was mich davon abhält ist, dass ich dann kein betriebssystem mehr habe, da ich den aktuellen PC als "Fertig-PC" gekauft habe, und ich nirgendwo den Windows Code habe. Und wenn ich mir eine neue Festplatte einbaue, habe ich ja kein Windows mehr :( :d

Tjaaa für maximal 200€ wirds schwer, gerade ist die RX 480 erschienen und ICH bin etwas entäuscht, nachdem so große Euphorie von vielen hier gestreut wurde "200€ 980/390 Leistung" sind wir letztlich (hab ich übrigens SO oft geschrieben ^^) bei 250€ und einer Leistung "exakt" einer Ref. 970 Karte - genauso wie bei Firestrike der Wert exakt dem entspricht, den ich mit meiner Karte "Stock" erreichen würde mit Rest sehr gleich. Zeigen auch die Spiele Benches bei LinusTechTipps zb. :)
Heisst nicht, dass diese schlecht ist, aber ich meine die kostet etwa 269€ und bietet die Leistung der 970 (wo die EVGA ab und zu für 220€ zu haben ist) bei ziemlich gleichen Werten was die Geschwindigkeiten vom Core, Speicher und TDP angehen.
Hab mir persönlich mehr erwartet, aber wie gesagt, lag nur am "hype" letztlich ists schon ne solide Karte, je nachdem wie teuer die Custom Dinger werden, sind die über 300€ ist die 970 mMn (leider) immer noch nicht "raus".. ;)

Naja soviel dazu, wenn du etwas ausm Ärmel schüttelst, kannst du diese bekommen.. Ob die jetzt leise/laut ist, muss man jetzt heute noch Berichte durchlesen, laut den TechSource/Linues Videos, ist sie aber kein Brüllaffe.
4096MB PowerColor Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0

Und die kann ich mir theoretisch einfach so einbauen, ohne irgendetwas anderes anpassen zu müssen?

An der Festplatte liegt es also nicht?

DAS hab ich nicht gesagt, aber ich Frage mich, was für eine Platte du hast, denn das schreibst du nicht genau genug.
Das NT würd ich sowieso keiner Karte über ner 750 Ti anghängen wollen.. ^^

An der Platte und Ram kanns genauso liegen, du sagst, dass die GPU in dem Moment fällt, auch die CPU Last?
Wenn ja, kanns auf die Festplatte/Ram zurückgehen, da diese nachlädt und in der kurzen Zeit eben die CPU/GPU "nichts zu tun hat".

Also die CPU Auslastungsanzeige von MSI Afterburner sagt, dass die während des Spielens wohl schon relativ ausgelastet ist :d, des öfteren auch mal bei 100%

Bedeutet das, dass ich nen neuen CPU brauche?

Werde ich gesteinigt wenn ich die Schuld (wieder einmal) auf das fürchterliche Billig Brett und die Kühlung der Spannungswandler schiebe? Ach ist mir egal. Weder CPU noch GPU ist schuld sondern das fürchterliche Billig Brett und die noch viel schlimmere Kühlung der Spannungswandler, halt stop, die Spannungswandler werden ja gar nicht gekühlt. So was aber auch.

@ TE: Kauf dir ein gescheites Board wie zB das Gigabyte und die Probleme sind weg, verrat uns am besten aber vorher noch was du für ein Gehäuse hast oder mach ein Bild vom geöffneten Seitenteil damit wir sicherstellen können, dass das Board auch passt.

Zuletzt bearbeitet:
auch in diesem Moment wo die Einbrüche sind?
100% erreicht jede CPU zb vom laden der Map, das ist normal. Achte da nochmal genauer drauf und ob du zb duetlich dann die HDD arbeiten hörst. wenn es einbricht. ;)

Also laut Benchmarks sind sowohl der Prozessor als auch GPU stark genug für Overwatch, vorallem auf min details.
Wenn ein i7 auf 2GHZ ohne HT dauerhaft 60FPS zaubert schafft der FX das auch, ich bleib bei dem Mainboard als Übeltäter.

Also ich habe das mit dem MSI afterburner mal getestet. Es verhält sich so, dass sobald es anfängt zu laggen, die GPU auf einmal auf unter 10% fällt, meisten sogar so auf 4-5%

Was mich eben wundert ist, dass mein Kumpel quasi das identische System hat, nur eben eine andere Grafikkarte, und bei ihm gehts wunderbar. Wobei ich meine, dass er auch eine andere Festplatte hat.
Meint ihr, dass es an der Festplatte liegt?

Was ich ausgeben würde ist schwer zu sagen, vllt so maximal 200 Euro? Ich kenne mich, wie gesagt, nicht so gut aus und weiß daher auch nicht genau, was ich für die erforderliche Komponenten so rechnen muss.

Eine neue Festplatte wollte ich mir sowieso schon länger mal zulegen, was mich davon abhält ist, dass ich dann kein betriebssystem mehr habe, da ich den aktuellen PC als "Fertig-PC" gekauft habe, und ich nirgendwo den Windows Code habe. Und wenn ich mir eine neue Festplatte einbaue, habe ich ja kein Windows mehr :( :d

sicher das es die gpu load ist? 4-5% auf ner gt 750ti sind mir deutlich zu wenig....

check das bitte nochmal dass es wirklich die gpu load bzw auslastung ist und nicht was anderes

für ne neue gpu sollte ein einigermaßen gescheites netzteil rein. 50-70 euro

windows musst du dir halt entweder neu kaufen für 80 euro oder 20-30 win7 und dann auf win10 upgraden ( 1monat hast ncoh zeit) oder halt anders machen....

kannst dein alten pc ja ohne os verkaufen. bist ja nicht gezwungen dein einziges os mit zuverkaufen^^

den code kannst du auslesen oder hast du denn verloren seitdem du aktiviert hast?

check das bitte nochmal ab ob die pcu oder gpu an den drops schuld ist, erst wenn du das weißt kann man sinnvoll beraten da dein budget ja auch nicht das größte ist.

Scrush, deswegen sagte ich: "hör auf die HDD"
Wenn nämlich GENAU dieses RAM/HDD Symptom von Nachladern kommt oder permanent gedrückten FPS, weil die HDD zwar nicht "Nachlädt" aber gerade so alles hinter herbekommt, kanns sein, dass GPU und CPU "sich langweilen" :)

Hab das nochmal gecheckt, war tatsächlich der falsche Wert. Ging da irgendwie um GPU Power, hab das jetzt auf GPU Auslastung umgestellt, der Wert ist dann meistens so um die 30 %, wenn es laggt, ist aber nach wie vor der CPU Wert auf 99% bzw 100.

Also muss ich mir im Prinzip wohl ein neues Netzteil, neues Motherboard und am besten noch eine neue Festplatte besorgen?

- - - Updated - - -

achso, und so sieht der PC von innen aus
IMAG0349.jpg

An Deiner Stelle würde ich erst mal die Grafikkarte mehr belasten, damit die CPU- Last sinkt. Dazu stellst Du am besten mal alles auf Low, stellst die native Auflösung Deines Displays ein und stellst Auflösunsskalierung und AntiAliasing hoch. Somit wird die CPU- Last geglättet und die MinFPS müssten dann steigen.
Je nachdem wie viele Frames dabei rauskommen und ob die Lags weggehen, kannst Du ja immernoch überlegen, etwas zu ändern. Jedenfalls dürften die genannten Änderungen nicht wirklich was bringen, falls es am CPU- Limit liegt und die CPU nicht irgendwie instabil läuft.

Also ist die GPU in dem Moment wie es laggt relativ niedrig und die CPU "permanent" an die 100%?
Dann liegts entweder an der CPU oder am besagten Board.
Kannst du dir mal den Takt der CPU anzeigen lassen und schaust ob der Konstant bleibt oder "stark" abfällt als Standard?

ja wenn es laggt, dann ist die GPU niedrig und die CPU ziemlich hoch, also so mehr oder weniger an die 100%

was meinst du mit stark abfällt als standard? Meinst du den Vergleich zum Zustand wenn ich nicht zocke?

Nein, du sollst dir den CPU TAKT anzeigen lassen wennes zu den besagten Framedrops kommt.

natürlich helfen solche analyse tools beim ermitteln nur wenn die hardware ordnungsgemäßg läuft.

also natürlich auch mal die taktraten abchecken.

An Deiner Stelle würde ich erst mal die Grafikkarte mehr belasten, damit die CPU- Last sinkt

wozu sollte man das gpu limit den unter das der cpu drücken? er will ja mehr fps :)

wozu sollte man das gpu limit den unter das der cpu drücken? er will ja mehr fps :)

Naja, in erster Linie will er ja dass die Lags weggehen und dazu sollte die CPU nicht im Limit sein. Wenn dann alles mit 15 oder 25 FPS läuft(wie auch immer), und die Lags dafür weg sind, wüsste man wenigstens, dass die CPU wahrscheinlich schuld ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh