[Kaufberatung] PC Aufrüsten und Umrüsten

Update nochmal:

Ich weiß nicht mehr weiter. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann. Um das ganze möglichst gut eingrenzen zu können werde ich hier mal beschreiben, was ich gemacht habe und was ich mir dabei gedacht habe. Erstens als ich den PC gestartet habe und Windows installieren wollte war erstmal alles so mega langsam in der Windows Installation. Das hat 5 Minuten gedauert um auswählen zu können was für ne Sprache ich will und weitere 5 um auszuwählen was ich machen will (install oder repair) und nochmal 5 minuten bis ich dann die neue SSD als Festplatte auswählen konnte. Bei der Installation von Windows gabs dann die Fehlermeldung "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden". Nach einem Neustart war plötzlich alles was vorher ewig gedauert hat eigentlich instant. Konnte mich sofort problemlos durch die Installation klicken und wunderbar Windows installieren ohne, dass es ne Fehlermeldung gab. Als ich dann in Windows war ist das ganze wieder los gegangen. Wenn ich zum Beispiel irgendwo nen Rechtsklick gemacht habe musste ich ca 15 Sekunden warten, dass das Menü sich öffnet. Selbes wenn ich das Startmenü öffnen wollte oder einen Ordner öffnen. Ich habe meinen PC dann mehrmals neu gestartet und manchmal war es wieder super schnell aber meistens doch voll fürn Arsch. Nachdem ich Windows Updates installiert habe hat dann das Windows hochfahren auch nicht mehr geklappt (oder ich habe nicht lange genug gewartet).

So einen "Fehler" hatte ich noch nie und ich weiß nicht, was es sein könnte. Für mich hört es sich am ehesten nach einem Fehler der SSD an. Aber die Windows Installation war ja schon mega langsam als noch nichtmal eine Partition auf der SSD war, daher glaube ich, dass es doch nicht die SSD ist...? Ansonsten RAM oder CPU oder Mainboard...? Ich habe wirklich keine Ahnung was da sein könnte und würde mich sehr über Hilfe freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorge dir eine standalone version Linux und teste wie es läuft...

Habe noch nie irgendwas mit Linux gemacht und leider keinen Plan wie das funktioniert... wüsste nichtmal wo ich anfangen soll zu suchen. Um ehrlich zu sein glaube ich aber auch nicht, dass es was mit Windows zu tun hat. :-/ Wäre irgendwie unlogisch, dass sogar alleine schon das öffnen des Windows Installer Probleme macht aber dann doch einwandfrei funktioniert und Windows komplett installiert wird und gut funktioniert und dann wieder nicht. Softwareproblem würde sich anders äußern oder?

PS: Danke, dass du überhaupt geantwortet hast! Habe diesen Fehler auch in anderen Foren gepostet und bis jetzt ist das die einzige Rückmeldung. Keiner scheint zu wissen was da los ist oder was es sein könnte.

- - - Updated - - -

Update: Habe eben neues Netzteil eingebaut und probiert und momentan funktioniert alles wunderbar. Mal sehen wie lange noch. Wenn es wirklich das war, dann wäre es natürlich super, da ich jetzt den PC benutzen könnte aber so richtig traue ich dem ganzen noch nicht.

Die Festplatte wird jetzt gar nicht mehr erkannt. Lag wohl daran.

fehlersuche ist immer sehr aufwendig... eine festplatte kann da aber durchaus eine ursache für sein.

Ja, war ein wenig blöd, dass ich mir alles neu gekauft hatte, weil ich keine Lust auf viel stressige Fehlersuche beim alten PC hatte. New stuff, same shit.

Hoffentlich wirds mit der neuen Festplatte jetzt besser.

Falls nicht melde ich mich einfach nochmal hier :d

ja, immer melden wenn was nicht geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh