PC aufrüsten Richtung Multimedia

ChrisII

Neuling
Hallo Leute,

ich bin über den Youtube Channel von Hardwarerat auf dieses Forum gestoßen und würde eure Hilfe gerne in Anspruch nehmen :d

Ich habe meinen PC vor kurzem mit meinem 55" LED TV verbunden und schaue öfter mal Fussball über Sky GO, welches ich dann vom PC auf den TV streame. Fotobearbeitung und im Internet surfen hin und wieder mal. Wichtig wäre mir eine gute Performance, damit das Bild über Sky go so gut wie möglich wird.

Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:

CPU = AMD Phenom II X4 955
CPU Kühler = Zalman CNPS 7X LED
Mainboard = MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641) 3.0
RAM = Corsair Vengeance 2x 4GB DDR3 1600 MHZ CL9
Grafik = MSI Twin Frozr III - NVIDIA Geforce GTX 660 2GB
SSD = OCZ Vertex Ex 3 60GB
HDD = Samsung HD401LJ 400GB
Netzteil = Sharkoon SHA450-12EUP

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, wo man etwas verbessern kann. Mir ist durchaus bewusst, dass das System schon seine besten Zeiten hinter sich hat, allerdings bin ich soweit zufrieden, suche nur eben optimerungsmöglichkeiten.

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen, die mein System besser machen :-)

Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich würde (nach Verkauf) meiner Komponenten, sofern das notwendig ist ca. 50-100 Euro drauflegen können / wollen. Macht es Sinn auf Intel Sockel zu wechseln oder ggf. einen AMD FX Prozessor zu verbauen und den Sockel beizubehalten oder meine CPU ggf. zu übertakten ? Fragen über Fragen :-D

Mir ist halt nicht ganz klar, welche Komponente für ein gutes Stream Ergebnis verantwortlich ist, sprich wo man aufrüsten müsste. Ich brauch kein Highend oder Gaming PC, da ich sowieso nicht zocke oder den PC so stark nutze.

Hab mich zwar schon etwas durch Netz gelesen mit übertakten, CPU Wahl, etc. aber wirklich schlauer bin ich nicht :-D

habe im netz u.a. das hier gefunden: KLICK (dies ist die höchste, von deinem board unterstützte CPU)

Fazit zur Prozessorserie AMD FX 8350
Pro
High-End-Prozessor für Spiele, Videobearbeitung etc.
Sehr leistungsstark
bis zu acht Prozessorkerne
Turbo-Takt
Bessere Leistung im Vergleich zu Vorgänger basierend auf Bulldozer-Architektur

Contra
Relativ hoher Stromverbrauch
Langsamer als Core i7
Nur wenig schneller als der Phenom II

daher wäre der praktische leistungszuwachs ggf. (bei o.g. anwendungen) gering. ob sich der ganze aufwand dann lohnt (alte cpu verkaufen, neue kaufen, umrüsten etc.), kannst nur du wirklich beurteilen.

mit dem übertakten kenne ich mich leider nicht aus, müsste man jemand anderes hier fragen oder weiter recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Hilfe. Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht einen FX Prozessor zu verbauen. Der von die angesprochene kostet gebraucht noch ca. 130 Euro. Meiner bringt vielleicht noch 40 Euro. Ob das lohnt, wenn der FX dann kaum schneller ist.......

Welche Komponenten werden denn beansprucht, wenn ich sky go auf den TV streame ? Ist ja halt auch die Frage, ob es überhaupt lohnt, da was aufzurüsten ?! Ich habe zwar Spaß am PC zusammenbauen, aber unnötig möchte ich mein Geld auch nicht verbrennen :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh