PC aufrüsten/neubau ?

TheMixer

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich habe geplant mein jetztigen PC aufzurüsten bzw. neu zu bauen.
Ich würde gerne meinen CPU und meine GPU in der nächsten Zeit aufzurüsten, muss aber zugeben das ich keine Ahnung haben, welche Komponenten aus meinem jetztigen PC passen und welche aktuell am besten sind.
Würde gerne bei Intel bleiben. Falls nötig muss ich natürlich auch mein Motherboard wechseln. Hatte mir überlegt einen 144Hz Monitor zuzulegen, da der PC hauptsächlich auf Gaming ausgerichtet ist.
Mein Budget liegt zwischen 1000-1500€

Meine Komponenten:

Motherboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
GPU: msi GTX 970 Gaming 4G
CPU: IntelCore i5-6600K, 3.5GHz, 4 Kerne, LGA1151
RAM: HyperX 2x 8GB, DDR4, 2133mHz
Netzteil: Hamburg 530W
CPU-cooling: bequiet! Dark Rock 3 190W TDP

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zum Rundumschlag ansetzen.

macht keinen sinn da was rein zu stecken.
so wie er is verkaufen, nichts mitnehmen.

macht keinen sinn da was rein zu stecken.
so wie er is verkaufen, nichts mitnehmen.
Danke für deine Rückmeldung.

Ich würde gerne einzlene Teile wie zB. mein Netzteil und eventuell meinen CPU-Kühler weiterverwenden. (bin mir nicht sicher ob der CPU-Kühler noch gut genug ist)
Meiner Meinung nach ist mein Netzteil in einem guten Zustand, (530W anstatt 550W), weshalb ich diesen gerne weiterverwenden würde.
Oder gibt es einen Grund warum ich das nicht tuen sollte?
Was meinen CPU-Kühler betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser für einen Intel i5-10600K genug Kühlleistung hat.
Natürlich muss dieser auch auf den entsprechenden Sockel passen.

Was ist deine Meinung dazu ?

Mfg

Das Netzteil ist qualitativ scheiße und 9 Jahre alt, single rail, hat nichtmal alle üblichen Schutzschaltungen, schaltet bei Überlastung ned ab, billigste China Potis und kein DCDC,
ich würde das mit sicherheit ned in ein neues System mit moderner Hardware mitnehmen.

Für deinen Kühler kannst du, wenn es unbedingt sein muss, bei BeQuiet gegen eine Gebühr ein neues Mounting System kaufen das u.a. AM4 unterstüzt falls du ein AM4 System nimmst.
Für den neuen Intel Sockel 1200 gibt es meines Wissens nach kein Mounting für deinen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Städte Reihe" NT's von TT waren als sie neu rausgekommen sind mal einigermaßen passable Budget Netzteile, bei dem man viel Watt für wenig Geld bekommen hat. Die Betonung liegt auf "waren" und "einigermaßen". Bitte bei nem neuen System nicht mehr verwenden, aus den o.g. Gründen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh