Hallo Zusammen,
mein 10 Jahre alter i5 schwächelt seit einiger Zeit doch sehr und es muss ein Update her
Ich denke an einen Rechner, der ebenfalls 7-10 Jahre aushalten sollte, entsprechend darf er etwas überproportioniert sein. Viele Komponenten wurden im Laufe der Jahre erneuert. Diese würde ich gerne behalten.
Einsatzgebiet leichtes Gaming (Witcher 3 & CS GO, C&C Generals), SQL, Excel, PowerBI und gelegentlich Illustrator / Photoshop.
Hier eine Tabelle was ich habe und gerne behalten würde:
Was neu sein muss: CPU, Cooler, RAM und MB.
Optional: Das Case (ist nagelneu) wenn es keine guten mATX Boards gibt. HDD evtl.
Das Update sollte mich max 1k kosten. Es sei denn Grafikkarten sind aktuell so günstig, dass sich ein Update wirklich lohnt.
Was meint ihr? Wechsel zu RYZEN jetzt sinnvoll?
Danke für Eure Ratschläge und LG
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Witcher 3 & CS GO, C&C Generals
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbym gelegentlich Illustrator / Photoshop, öfter mal SQL, Excel, PowerBI
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte ein kleiner weißer rechner sein. Kein RGB notwendig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei 4k Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja siehe Tabelle.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.000, evtl mehr für GraKa.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
DIeses Jahr.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
mein 10 Jahre alter i5 schwächelt seit einiger Zeit doch sehr und es muss ein Update her
Ich denke an einen Rechner, der ebenfalls 7-10 Jahre aushalten sollte, entsprechend darf er etwas überproportioniert sein. Viele Komponenten wurden im Laufe der Jahre erneuert. Diese würde ich gerne behalten.
Einsatzgebiet leichtes Gaming (Witcher 3 & CS GO, C&C Generals), SQL, Excel, PowerBI und gelegentlich Illustrator / Photoshop.
Hier eine Tabelle was ich habe und gerne behalten würde:
Category | Product | Renewal |
Power | Be Quiet Dark Power Pro 11 650 W | Keep |
Air | Be Quiet Pure WINGS 2 fan 120 | Keep |
Air | Be Quiet Pure WINGS 2 fan 120 | Keep |
Air | Be Quiet Silent Wings 3 PWM 120 | Keep |
Storage | Samsung 970 EVO 1 TB NVMe M.2 | Keep |
Storage | PCI Express 3.0 x16 zu NVMe Adapter Adwits | Keep |
Storage | Samsung SSD 830 128GB (System Drive) | Maybe |
Storage | Samsung SSD 850 Evo 512GB | Keep |
GPU | ASUS GTX 1060 6GB Dual Fan | Maybe |
Monitor | LG 27MU67-B 4K | Keep |
Case | Bitfenix Phenom mATX White | Maybe |
CPU | ?? | |
CPU Cooler | ?? | |
RAM | ?? | |
Mainboard | ?? |
Was neu sein muss: CPU, Cooler, RAM und MB.
Optional: Das Case (ist nagelneu) wenn es keine guten mATX Boards gibt. HDD evtl.
Das Update sollte mich max 1k kosten. Es sei denn Grafikkarten sind aktuell so günstig, dass sich ein Update wirklich lohnt.
Was meint ihr? Wechsel zu RYZEN jetzt sinnvoll?
Danke für Eure Ratschläge und LG
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Witcher 3 & CS GO, C&C Generals
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbym gelegentlich Illustrator / Photoshop, öfter mal SQL, Excel, PowerBI
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte ein kleiner weißer rechner sein. Kein RGB notwendig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei 4k Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja siehe Tabelle.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.000, evtl mehr für GraKa.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
DIeses Jahr.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Zuletzt bearbeitet: