PC Aufrüsten mit RYZEN 7700x / 7900x

koalaaB

Experte
Hallo Zusammen,

mein 10 Jahre alter i5 schwächelt seit einiger Zeit doch sehr und es muss ein Update her :-)

Ich denke an einen Rechner, der ebenfalls 7-10 Jahre aushalten sollte, entsprechend darf er etwas überproportioniert sein. Viele Komponenten wurden im Laufe der Jahre erneuert. Diese würde ich gerne behalten.

Einsatzgebiet leichtes Gaming (Witcher 3 & CS GO, C&C Generals), SQL, Excel, PowerBI und gelegentlich Illustrator / Photoshop.

Hier eine Tabelle was ich habe und gerne behalten würde:

CategoryProductRenewal
PowerBe Quiet Dark Power Pro 11 650 WKeep
AirBe Quiet Pure WINGS 2 fan 120Keep
AirBe Quiet Pure WINGS 2 fan 120Keep
AirBe Quiet Silent Wings 3 PWM 120Keep
StorageSamsung 970 EVO 1 TB NVMe M.2Keep
StoragePCI Express 3.0 x16 zu NVMe Adapter AdwitsKeep
StorageSamsung SSD 830 128GB (System Drive)Maybe
StorageSamsung SSD 850 Evo 512GBKeep
GPUASUS GTX 1060 6GB Dual FanMaybe
MonitorLG 27MU67-B 4KKeep
CaseBitfenix Phenom mATX WhiteMaybe
CPU??
CPU Cooler??
RAM??
Mainboard??

Was neu sein muss: CPU, Cooler, RAM und MB.
Optional: Das Case (ist nagelneu) wenn es keine guten mATX Boards gibt. HDD evtl.

Das Update sollte mich max 1k kosten. Es sei denn Grafikkarten sind aktuell so günstig, dass sich ein Update wirklich lohnt.

Was meint ihr? Wechsel zu RYZEN jetzt sinnvoll?
Danke für Eure Ratschläge und LG

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Witcher 3 & CS GO, C&C Generals

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbym gelegentlich Illustrator / Photoshop, öfter mal SQL, Excel, PowerBI

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte ein kleiner weißer rechner sein. Kein RGB notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei 4k Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja siehe Tabelle.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.000, evtl mehr für GraKa.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
DIeses Jahr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr? Wechsel zu RYZEN jetzt sinnvoll?
Ich halte AM5 derzeit für sehr unattraktive, zu teure Plattformkosten und im Vergleich zur Intel Gen13 halt in praktisch allen Punkten (incl. Leistung und Preis) derzeit unterlegen.
Einziger Vorteil ist eine evtl. bessere Zukunfstsicherheit weil AMD noch bis minimal 2025 neue CPU für den Sokeln rausbringt , aber da du ja eh niemand bist der alle 2-3 Jahre sich ne neue CPU kaufen will ist das auch kein Grund.

Was Preislich sehr intresant ist wäre AM4 also entweder den 5600 oder den 5800X 3D.
Oder halt Intel 13600K(F) + B660M Board + DDR4.

Damit man weiß was du überhaupt willst wäre das Ausfüllen des Fragebogens:

Vielen Dank, ich schaue es mir mal an. Habe den Fragebogen ergänzt. LG

Kleine Zwischenfrage:
Wird mein Netzteil (Dark Power Pro 11 650W) bei einigen Konfigurationen ein Engpass werden? Also wenn es mal eine 3070 / 3060Ti mit Ryzen 7700x / 12700K wird oder sollte dies vorerst keine Rolle bei meiner Wahl der CPU / MB / RAM Kombination spielen?

Die 13700K soll ja deutlich weniger Strom verbrauchen als die 12700K, das wäre da natürlich ein wichtiges Argument. Auf der RYZEN Seite wäre dann natürlich ein 5800X3D und ein 7700X auch nicht uninteressant als Intel Alternative.

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Wo klemmt es bei deinem PC aktuell?
Was möchtest du mit den 1000€ verbessern?

Wird mein Netzteil (Dark Power Pro 11 650W) bei einigen Konfigurationen ein Engpass werden? Also wenn es mal eine 3070 / 3060Ti mit Ryzen 7700x / 12700K wird
nein, dafür bietet dein netzteil ausreichend leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh