[Kaufberatung] PC Aufrüsten mit 350 Euro

Tigermoeter

Enthusiast
Hallo Liebe Com,

da meinem Athlon XP 3 GHz langsam in die Jahre kommt, bin ich auf der Suche nach einem neuen System. Eigentlich brauche ich nur

CPU / leisen Kühler
Mainboard
GraKa
Ram

Der Rechner erstezt meinen aktuellen Heimrechner (XP 3GHz, 2GB Ram, Geforce 6800 GT)...Ich spiele kaum, wenn dann sowieso alte Spiele und mal Anno 1701, also muss die Grafik nicht teuer sein (Dual Monitoring wäre aber toll)...Der Rechner läuft mit XP, viel Internet, ab und zu DVD rendern, hobbymäßig Photoshop. Wichtig wäre, dass das Mainboard noch einen IDE Anschluss hat ( Ich habe eine IDE HDD und DVD-Brenner und die wollte ich nicht gleich raushauen) Das ganze sollte, wenn möglich, mit meinem alten Netzteil laufen (Seasonic SII 380W)

Meine Gedanken hierzu:

CPU: Athlon 64 X2 5600 ~125€ (wäre auch für C2D zu haben, aber die sind teurer, oder?)
Kühler: Einen schönen großen leisen
Mainboard: Ein AMR2+ damit nachher vll auch ein Phenom drauf kann. Nur die Frage ist dann, was man Netzteil dazu sagt? folgende finde ich gut: Gigabyte GA-MA770-DS3 AMD770, MSI K9A2 CF-F 790X, ASUS M3A AMD770 alle ~ 75 €
GraKa: Leider kenne ich mich hier null aus, wie gesagt Dual Monitoring, nicht Stromhungrig, kaum aktuelle Spiele, wenn dann Anno. Habe hier mal 100 € gerechnet
Ram: 2 GB Ram, nachher vll 4 für Vista, ~ 55 €

macht dann ca. 350 Euro (ohne CPU-Kühler) Und wenn ihr meine Fragen nicht zwischen den Zeilen raussuchen wollt:

1. Kann ich an einem IDE Anschluss HDD und Brenner bertreiben? Macht das Sinn?
2. Schaukelt mein altes Netzteil Seasonic SII 380 Watt das?
3. Ist Core 2 Dou für mich zu teuer?
4. Welchen CPU Lüfter könnten ihr empfehlen?
5. Welches dieser 3 Mainbords ist das beste? Phenom geht auf AMR2+?
6. Welche GraKa bis 100 Euro, Dual Monitor?
7. Und wie hängen FSB vom CPU und Takt des Ram zusammen?

Vielen Dank für eure antworten, Tigi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu
1. ja
2. ja kein problem (mein system aus der signatur nimmt unter vollast 350 watt aus der steckdose)
3. ich würd dir eher nen e4500 empfehlen den noch leicht auf 3ghz takten und der rockt selbst den 6000+ locker weg
4. den xigmatek http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
5. phenom läuft auch auf am2 min bios update (aber gibts nicht für alle boards)
6. graka bis 100€ ist nichts wirklich gutes bei pack lieber 60€ drauf und hol dir http://geizhals.at/deutschland/a293843.html und wenns wirklich nur 100€ sein dürfen http://geizhals.at/deutschland/a251920.html
7. wie meinst n das jetzt genau? bei amd heisst das referenztakt und hat mit fsb nix zu tun

Danke erstmal :) zu 7:

Ich blick einfach nicht mehr durch, welcher CPU welchen FSB hat und warum es DDR2 Ram mit 667, 800, 1000 und was weiß ich nicht für Megaherz gibt. Will einfach das alles schön passt. Gibt es dazu hier vll ne FAQ?

Ich würde einen x2 5200+ empfehlen. In der sparsamen 65nm Ausführung. Wenn er irgendwann nicht ausreicht, dann kommt ein phenom. Oder eben einen Intel E2160.

Die CPUs brauchen keinen 800er. Ein Aufpreis ist aber kaum vorhanden und ein kleiner Leistungszuwachs ist da, den man so sehr kostengünstig mitnehmen kann. 1000er braucht man eventuell beim Übertakten. Aber auch dann reicht meist der 800er völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Also ich habe an einem Ide Anschluss HDD und Brenner, bei mir ist es jetzt langsamer als zuvor, bei einem Kumpel von mir trat keine Veränderung ein.
2Das Netzteil sollte reichen, mein Enermax Liberty 400 Watt versorgt mein jetztiges System auch locker, und das ist um einiges stromhungriger, solltest halt gucken ob es einen 24 Pin Atx Stecker hat
3. Nein Core 2 Duo ist nicht zu teuer, ich würde dir bei diesem doch relativ niedrigen Budget dazu raten hier im Forum-Marktplatz was gebrauchtes zu erstehen.
4. Von allen Cpu-Lüftern finde ich den Sonic Tower und den Scythe Mine mit Abstand am besten, in der billigeren Preiskategorie gibt es auch den Freezer 7 von Arctic Cooling für Intel oder eben für AMD den Freezer.
5. Bei den Mainboards solltest du mal auf www.geizhals.at/de gucken.

Ansonsten hätte ich die Frage welchen Ram du denn benutzen möchtest, 55 Euro kommen mir für 2 gig schon zu viel vor. Persönlich empfehlen kann ich diesen http://geizhals.at/deutschland/a215404.html
oder auch die Corsair XMS 2, den 667er gibt es für unter 35 Euro.
FSB und Takt des Rams hängen von sich aus nicht zusammen, nur wenn du den fsb anhebst, geht der Ram mit seiner Taktung mit, weshalb du wenn du oc betreiben möchtest dir gleich einigermaßen übertaktbaren Ram mit 800er Taktung zulegen solltest.
6. Graka würde ich in der Preisklasse eine X1950 Pro nehmen von Tul Powercolor, da ist ein wirklich sehr leiser Kühler drauf, evtl. auch mal hier im Forum gucken, da gibts vll sogar noch was besseres.

Hoffe es hilft dir bisschen.

Gruß

MJNO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh