[Kaufberatung] PC Aufrüsten Low Buget Xeon oder i7? GTA5

SmithGates

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,
eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem PC,nur kann ich damit kein GTA 5 vernünftig spielen was mich gerade sehr reizt.

Was ich verwenden möchte von meinem alten PC:

Bequiet Pure Power 430W
Scythe katana 3 (sofern das Board es erlaubt)
GTX 660Ti OC
Samsung SSD/WD HDD
DDR3 1333 RAM (habe nur 4GB momentan)
Sharkoon Tower-Gehäuse T3-W

Wenn ich mich täusche fehlt nur Board, CPU und evtl mehr RAM richtig ?
Wollt für die Komponenten nicht mehr als 200€ ca. ausgeben da ich GTA 5 nur spiele,rest hat auch so mich zufriedengestellt mit dem Phenom 2 X4.
USB 3 brauch ich nicht als hinweis.

Kommen X58 Boards mit OC Funktionen und Xeon 5660 in frage ? Verschwenden zwar viel Strom aber was gibts für alternativen ?
oder eher i7-2600K + P67 zwar etwas teurer aber verbraucht weniger.

Gespannt auf die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem an X58 sind die Boards. Viele sind bereits ausgemustert oder weggestorben. Was übrig bleibt ist ein Markt mit relativ wenig Angebot aber viel Nachfrage (und viele MSI X58, die nicht soo doll für OC sein sollen...).

Was ist denn mit einem Haswell i5 + Board? Also i5 4460, i5 4570 oder i5 4590. Die gibts im MP teilweise schon recht günstig. Vor allem wenns kein Z Board und ne K Cpu sein muss, dann kommt man vergleichsweise günstig an die Boards ran. Da sollten für 200 mit etwas Glück Cpu, Board und nochmal 4gb Ram drin sein.

Du solltest dir nur bewusst sein, das dieses System keine Bäume mehr ausreisst. Es ist dann halt "nur" ein Quadcore mit 4 Threads und relativ wenig Takt.

da du den Speicher eh aufrüsten willst/musst, würde ich direkt auf eine neuere Plattform setzen.

viel mehr als gebraucht kostet das nicht und ist ausreichend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm reicht dan nich mein Phenom 2 X4 955 aus? Fahre ihn mit 3,6Ghz seit vielen Jahren so.

Das X58 Board mit x5660 CPU und 12GB Ram gibts ja fuer cirka 200€ wie ich sehe auf diversen plattformen.

Also solang ich das Spiel flüssig spielen kann bin ich mit jedem System zufrieden :)
Dacht an nen 6Kerner da ich auch viel mit 3D programmen und Schnittprogrammen arbeite.

Aber in dem bereich is jeder für mich zufriedenstellend wo über der leistung von meinem ist. Deswegen fokusier ich mich auf das Spiel eher. Noch fahre ich den mit ner 250GTS aber die 660ti liegt schon startbereit bei mir.

LG

3D Programme? Maschinenbau CAD Software profitiert eher von LEistung pro Kern. Bei richtigen Modellierern (Blender, C4D, Maya 3DS) mag das aber anders aussehen.

Aber in dem bereich is jeder für mich zufriedenstellend wo über der leistung von meinem ist. Deswegen fokusier ich mich auf das Spiel eher. Noch fahre ich den mit ner 250GTS aber die 660ti liegt schon startbereit bei mir.

Halt! Du hast die 660ti noch gar nicht mit dem Phenom probiert?
Die GTS250 ist schon ne massive Bremse...

Arbeite mit Autodesk Fusion.
Ich lasse mich immer gern eines besseren belehren,bin schon eine ganze weile aus der PC Welt raus leider :(

ASRock A320M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 Preisvergleich Geizhals Deutschland

lässt sich in einigen jahren auch noch aufrüsten und spart in der Zwischenzeit viel Stromkosten. Die x58 Plattform ist einfach zu alt und ineffizient, deswegen sind die auch so erschwinglich. Zum basteln mag das ja ganz spaßig sein aber für den längeren Betrieb ist das nicht empfehlenswert. Boards gehen relativ häufig kaputt und x58 ist keine Ausnahme.

Fusion hört sich eher nach kleinen privaten Projekten und 3D Druck an. Da reicht jeder aktuelle Quadcore dicke aus. Sogar mit einem Pentium G sollte es keine Probleme geben.

Jap,da reicht mein aktueller dicke aus.
Habe jetz ne größere SSD gekauft und die GTX660ti eingebaut im neuen Case.
Installiere Windows neu und GTA 5,mal sehen was dabei rauskommt. RAM erweiter ich nochmals auf 8GB.

Also GTA 5 funktioniert gut,aber mit 15fps,nich so ganz optimal,wenn ich mich viel bewege stürzt es ab leider.
Das schlechte,im GTA Multiplayer Launcher kann man die Grafik garnicht anpassen,also das Spiel geht nur auf Max einstellungen.
Was sollte ich aufrüsten damit ich es flüßiger und stabiler spielen kann? Grafikspeicher is nur die hälfte belegt laut Spiel.

du hast gta mit 4gb zum launfen gebracht? :d

8gb brauchst du definitiv.

Grafikspeicher is nur die hälfte belegt laut Spiel.

speicher ist eben nur speicher. das sagt erstmal wenig aus.

deine cpu ist einfach hoffenungslos veraltet.
die 4gb ram sind defintiv deutlich zu wenig.
spiel ist auf der ssd installiert?

Das schlechte,im GTA Multiplayer Launcher kann man die Grafik garnicht anpassen,also das Spiel geht nur auf Max einstellungen.

was für ein MP launcher?

die settings macht man ingame

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh