• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC- Aufrüsten, eure Vorschläge?

taronyu

Neuling
Hallo Com,

Ich habe vor im Laufe der nächsten Monate meinen PC aufzurüsten, hier meine aktuelle Hardware:

Operating System
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i7-920
RAM
12,0GB Triple-Channel DDR3 (Kingston HyperX 1600MHz)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P6T SE (LGA1366)
Graphics
Monitor: 29EA93 (2560x1080@60Hz)
S24C200BL (1920x1080@60Hz)
GraKa: 2048MB ATI AMD Radeon HD 7870 Sapphire
Storage
465GB Western Digital WDC WD5000AAKS-00UU3A0 ATA Device (SATA)
465GB Western Digital WDC WD5000AAKS-00UU3A0 ATA Device (SATA)

Einige werden vermutlich aufschreien, denn so schlecht ist das Setup nicht, doch wie man vielleicht schon am Monitor Setup sieht arbeite ich viel mit Bildbearbeitungsprogrammen, Hauptaugenmerk des Aufrüstens soll auf Motherboard, CPU und GPU liegen da ich mit der 7870 nicht weit komme, ich benötige eine NVIDIA mit CUDA unterstützung um die "Mental Ray"-Render Engine voll ausnutzen zu können, meine gedanken gehen in Richtung folgender Hardware:

ASRock Fatal1ty Z87 Killer

Intel Core i7-4770k

bei der Grafikkarte habe ich noch keine richtige Vorstellung was angebracht ist...

Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich den RAM weiterhin verwenden kann, geht das?
falls nein, welchen würdet ihr zum Kauf empfehlen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge/Anregungen/Fragen,

MfG taronyu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-Z87-HD3 ab €89,11

Beim Ram kommt an wie Groß deine Riegel sind. Ich würde DualChannel ausnützen. wenn du 3x4GB hast, musst noch einen 4GB Riegel dazu kaufen.

Wenn du 6x2Gb hast, kannst nur 8GB verwenden.

Man könnte auch die CPU lassen, die Graka gegen eine starke NVidia mit CUDA tauschen und eine SSD verbauen. Photoshop und Lightroom mögen nicht nur RAM sondern auch flotte SSDs.

Danke für die schnellen Antworten,

ich habe 3x4 Riegel verbaut, also einfach noch einen gleicher Bauart dazu und es funktioniert einwandfrei?

Durchaus verwenden Photoshop und Co auch schnelle SSDs jedoch ist das nicht das einzige was gemacht werden muss, Programme wie 3D Studio Max + Plugins (also Bereich 3D Modellierung/Riging/Compositing) daher die schnellere/stärkere CPU angedacht,

ach ja ganz vergessen habe ich das auf dem i7 noch ein prolimatech Genesis verbaut ist, mit dem Boxed würde es etwas warm

Das mit dem Ram musst probieren, sicher sagen kann man dir das nicht. Desweiteren vorher beim Mainboardhersteller schauen ob der Ram kompatibel ist.

Denn 4770k würde ich natürlich nur nehmen wenn du auch vor hast die CPU zu übertakten. Sonst reicht ein i7-4770 aus.
Was sich eventuell für dich lohnen könnte ist ein Blick auf die XEON CPU's, hier dann z.B. der Intel Xeon E3-1240 v3.
Je nach dem wie professionell du das alles machst, lohnt eventuell auch ein Blick Richtung der Sockel 2011 Fraktion. Erstens könntest du 2 CPU's mit bis zu je 12 Kernen einsetzen und zum zweiten ist der Speicherausbau nicht auf 32 GB limitiert. Aber hier wird es für "Hobby" halt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die weiteren antworten, um mit dem RAM auf nummer sicher zu gehen hier der aktuelle:
12GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit - Hardware,

das einzelne Modul steht in der QVL des Fatal1ty Boards unter "KHX1600C9D3(K4)" das aktuell verbaute ist von der Bezeichnung her ein "KHX1600C9D3(K3)" wird das "K3" mit dem Kauf eines neuen Moduls automatisch zu einem "K4"? oder sind dort noch andere Werte zu beachten?
In der QVL des Gigabyte GA-z87-HD3 steht das Modul gelistet unter "KHX1600C9D3(K2)" und ist mit 8GB angegeben jedoch werden alle 4 DIMMs unterstützt hier stellt sich die gleiche frage wie bei den Fatal1ty.

Da ich das ganze momentan nicht professionell mache, ist auch nicht unbegrenzt Geld vorhanden. Also tendiere ich persönlich in Richtung i7-4770k (Overclocking Möglichkeiten) oder Xeon E3-1240 v3, danke für den Tipp the_pi_man.

Wie sieht es in Richtung Grafikkarte aus, wenn ich das hier fragen sollte, oder denkt ihr es ist besser dort einen neuen Thread im Grafikkarten Forum aufzumachen?

MfG taronyu

Was möchtet du mit der Grafikkarte machen?
Für aktuelle Spiele wie BF4, CODGhost würde ich mind. eine R9 280x vorschlagen.

Ich weiß jetzt aber nicht wie du mit der AMD mit deinen berrechnungen zurecht kommst. Alternativ wäre indiesem Preis / Leistungsbereich noch eine 770GTX 2GB. Wobei ich die 2GB nicht für Zukunftsicher halte.

Ich hab aktuell auch einen i7 920 und bin auch am überlegen ob ich zum 4770k wechseln soll. Bin mir unschlüssig ob ich wirklich viel mehr Mehrleistung für das viele Geld bekomme, da der i7 920 bei mir mit 4ghz läuft.

Mein Vorschlag wäre, die holst dir eine Grafikkarte und schaust ob dir dein aktuelles System noch reicht, denn in Spielen wirst du nur 20% sehen (merken ist die Frage die ich mir auch stelle).

Da ich ein bisschen mit CAD rumspiele merke ich beim berechnen, das der 4770k eines bekannten ca. 35% schneller ist (Zeit um geiche Projekte zu erstellen).

Ich persönlich würd nicht zum Xeon E3-1240 v3 greifen. Der kostet aktuell 230 euro. Der 4770k ist bereits für 270 euro zu haben. Das sind 40 euro, dafür kann ich den 4770k auf 4,3ghz mind. jagen. (Andere schaffen auch 4,5ghz). Der Xeon ist nicht übertaktbar, dadurch reicht ein H87 Board, welches du z.b. von Asrock unter 80 euro bekommst. Allerdings reicht das Asrock Extreme 3 für 90euro locker für den 4770k. Ich sag mit dem Xeon bist ca. 60-80 euro billiger dabei.

Dadurch, dass ich auch zurzeit am überlegen bin was ich mir kaufen möchte, hab ich mir folgendes zusammengestellt:
zusammenstellung1.jpg

Wenn man bedenkt, dass du für deine CPU + Board nur noch ca 120 euro bekommst, ist das schon ein ziemlich hoher Aufpreis.

Mit der Grafikkarte primär in den Programmen Arbeiten (3D Studio Max etc.) zum Rendern benötige ich wie oben beschrieben eine NVIDIA weil nur die PhysiX und CUDA haben. Aber eben ab und zu mal ein paar Spiele spielen (Battlefield und co.)

Die i7-4770k Zusammenstellung kommt knapp 70€ über die mit dem Xeon, naja mal sehen was ich noch für die alte Hardware bekomme...

was hältst du von einer GTX 780 mit 3GB VRAM? Zu Überdimensioniert bzw. rausgeworfenes Geld auf Grund der schnell voran schreitenden Technik?

Und wie sieht's mit DDR-4 aus, lieber da drauf warten mit dem Aufrüsten oder glaubt ihr das wird sich nicht so schnell durchsetzen?

vielen Dank bis hier schonmal

MfG taronyu

GTX 780 ist halt Preis / Leistung garnicht so der Burner, aber sicher keine schlechte Karte.

Preis / Leistung ist hat halt wirklich die ATI die Nase vorn.

Die günstigste 770GTX mit 4 GB (welche ich kaufen würde, da mir 2GB einfach nicht Zukunftssicher sind) liegt bei 330 euro. Ne 780GTX ist halt gleich mal 100 euro teurer. Ob dir die Mehrleistung von 20% die 100 euro Wert sind musst du wissen. Eins ist sicher wenn die 770GTX am Limit ist, dann reißt die 780gtx auch nimmer die Wurst vom Semmel.

Ich denke nicht das du da beim rendern so viel Zeit einsparen wirst. Naja eine Möglichkeit gäbe es noch, du kaufst beide Karten und schickst eine wieder zurück. Sehe ich aber eigentlich nicht so gern.

Danke!!! Endlach mal jemand gleich gesinntes! Seh ich auch nicht gern.... der nächste bekommts als OVP Neuware angedreht. Ansonsten mögen 2 gb nicht so zukunftssicher sein, die Frage is aber geht die 770 in die Knie bevor die 4gb genutzt werden müssen... (is die selbe Rechnung wie zur 780, klar du hast ne Mehrleistung aber wieviel mehr bringt die dir... am Ende langts vllt ein paar Monate länger. Ob du dann im Juli oder Dezember ne neue Karte kaufst is dann auch Wurscht...)

ich würd so ne Überlegung im wesentlich daran fest machen ob du jetz gerade diese Performance brauchst, willst du jetzt Frames X erreichen, willst du jetz CAD so und so schnell berechnet haben etc etc.... Wenn nein und dir jetzt ne 770 reicht dann nimm auch nicht mehr... ob du alle 3 Jahre ne 300€ Karte oder alle 4 Jahre ne 400€ Karte kaufst is über die Jahre gesehen Wurscht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob ich mir jetzt für 290euro ne 770GTX mit 2 GB oder für 330 ne 770GTX mit 4GB hole ist auch egal. ^^

Ich bin gerade eben auf einen super Artikel gestoßen:
Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

Hier hatte jemand das gleiche Prolbem und hat es getestet. Es ist sehr Spielabhängig. Generell sieht man das die 3770k gut 15% vor dem 920@4ghz ist. Beim 4770k werden es 20-25% sein. (eher 20% haha). Ich denke aber man kann evtl. die nächsten 2 Jahre davon provitieren. Allerdings wird dann entweder für den 920 genau so schluss sein wie für den 4770k.

Meine entgültige Meinung zu dem Thema: Hast du das Geld übrig, rüste auf den 4770k auf und du wirst etwas mehr Spaß haben. Weniger Stromverbrauch, kühler und leiser ist der 4770k auch.
Wenn du jetzt aber sagst ich könnte das Geld lieber woanders gebrauchen, dann tuts der 920 auch noch ne weile.

4Gb sind bei ner 770 reines Marketing und Abzocke. Die bringen bei der Karte einfach nix und man hat nur Mehrkosten. :rolleyes:
Bis die 2GB net mehr ausreichen sind ist die Karte längst am Ende.

Und die CUDA Leistung der 700er tendiert gegen Null, da der ganze GPGPU Bereich weggelassen wurde.

Was ein Schwachsinn... 2 Grafikkarten kaufen und eine wieder weg schicken, da ich genau das nicht vor habe frag ich ja hier :)

Preislich tun sich die 770 2GB und 4GB nicht so viel, ich denke die 1-2 Monate mehr mit der Karte werde ich da Ausnutzen, grade da ich denke ich mal schneller an die Grenzen der Grafikkarte kommen werde ^^

habe mal etwas zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203648f7e32ba3273149347b8584eaa6bc4d31598295
(Mainboard erst nur Platzhalter, werde dort die Suchmaschine mit dem "G" nochmal anstrengen)

was haltet ihr davon? Und wie sieht es mit PSU aus im moment habe ich eine Cooler Master GX Series 650W sollte reichen oder?

MfG taronyu

2GB bringen einfach nix, ist nur rausgeschmissenes Geld:
Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers

Nimm statt der Gigabyte lieber dieses Sahnestück hier;
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv

Die Cpu IMMER Boxed kaufen.
3 Jahre Garantie statt 1 Jahr Gewährleistung und du läufst nicht Gefahr nen Rückläufer zu bekommen:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Und das GX sollte man gegen was Qualitativ ordentliches tauschen:
http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html
und bei der 840 die Evo:
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Die Pro ist nur teurer, aber nicht spürbar schneller.

Und lieber ein besseres Board:
49359 - Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Das der Unterschied so gering ist hätte ich nicht gedacht.(Hätte ichs gewusst hätte ich hier nicht gefragt ;) )

Danke auch für den Tipp in Richtung SSD. Was sagt ihr zu der PSU, reicht oder eher nicht. Ich meine schon... Kann mich aber wie immer auch Irren :)

#edit: hab das Statement bezüglich PSU von nordstressstadt überlesen, Sorry ^^ also von 650W low-Q runter auf 480W high-Q?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch entweder nimm für 270€ die MSI 770 und spar dir was Geld, oder nimm die inno3D für knapp über 300 die is Klasse oder die MSI 770 4gb, 1. is die leiser als die Gigabyte und 2. billiger

Auch nochmal Frage meinerseits, was spricht gegen das billigere Mainboard, und wie sieht es aus mit der Zukunftssicherheit der 480W beQuiet! PSU?

MfG taronyu

Das bequiet reicht auch in zukunft fuer alle single gpu systeme und ist ein tolles netzteil. Lediglich der bequiet support hier im forum ist absolut zu nichts zu gebrauchen (praktikant?), aber das soll einem an der hardware nicht stoeren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh