[Kaufberatung] PC aufrüsten CPU

Big Fudge

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen pc aufrüsten. ich zock recht viele games (v.a. arma 3) und möchte schlichtweg bessere fps.
außerdem möchte ich zusätzlich das ganze noch mit OBS aufnehmen.

oft warnt mich OBS dann, dass meine CPU überlastet ist und ich merke auch die lags ingame.

daher die frage: was sollte ich am besten upgraden bzw kaufen?

vielen dank schon mal für die antworten :)

Prozessor: AMD A8-5600K APU, 4x 3600 MHz
- Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
- Mainboard (FM2): ASUS F2A55-M LK2, Sockel FM2, AMD A55 FCH Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
- 1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI
- Gehäuse: Modell CSL 6008
- Netzteil: 550 Watt Corsair VS550 Netzteil
- Tastatur/Maus: Microsoft® Wired Desktop 400 USB
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x Samsung Multiformat DVD-Brenner
- CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HuHu,
wie hoch ist denn dein Budget? Bei deinem aktuellen System wundert es mich nicht, dass du Performanceprobleme hast.
Gerade Arma 3 profitiert stark von einer hoch taktenden Intel CPU. Du könntest eventuell nur deinen Arbeitsspeicher, dein Netzteil, HDD und Laufwerk weiterverwenden.

weiß nicht wirklich wie teuer so was ist. ca 350 euro wäre gut, wenn damit nichts anzufangen ist, auch etwas mehr.

Board: ASrock B85M-GL ~ 55€
CPU: I5 4440 oder i5 4460 oder i5 4570 ~ 180€

Dann verkaufst du dein Board samt CPU und legst das auf dein Rest Geld und kaufst eine vernünftige Grafikkarte nach der du dann nochmal fragen kannst.

ABER.... ARMA ist eines der am schlechtesten programmierten Spiele, das wird niemals wirklich rund laufen.

Hm, 350€. Arma 3 ist leider ein sehr hardwareforderndes Spiel. Wie gesagt, normalerweise lohnen sich hier insbesondere Intel –K CPU’s, welche man Übertakten kann. Bei deinem Budget ist das aber nicht drin.
Wenn du ~500€ zur Verfügung hättest, würde ich es so machen:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB // Crucial MX100 256GB // Crucial BX100 250GB
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-HDS

Das Spiel auf die SSD installieren und die HDD Partitionieren um ein separates Laufwerk für deine Videoaufzeichnungen zu haben. Um die CPU zu entlasten, könntest du hierfür dann Nvidia’s Shadowplay verwenden. Wenn du System, Spiel und Videoaufnahmen alles auf einer alten HDD ausführst, kommt es zwangsläufig zu Rucklern, Hängern und Performanceeinbrüchen.

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, könnte man nach einem 2500K und einem Z Board gucken.

ok danke erstmal, werd mir da was zusammen suchen von dem vorgeschlagenen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh