PC aufrüsten [Budget:500-700€]

eckwi

Banned
Hallo meine Freunde ;)
Ich wollte mein PC mal ein bisschen aufrüsten da er nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, un die ein oder andere Neuerung bräuchte.

Im Moment habe ich folgende Hardware verbaut:

CPU: P4 3GHZ
MB: MSI 865PE NEO2
Graka: Geforce 6800GT
Ram: 2GB DDR(1) Ram
Sound: Terratec 7.1
WLAN: Netgear Karte 102Mbit

Also folgende Teile wollte ich auf jeden Fall erneuern, Motherboard, CPU, Grafikkarte, Ram, evtl Netzteil. (Habe im Moment glaube ich nen Enermax 350W)

HDD und Laufwerke hab ich ausreichend.
Mein Ziel wär es, ein gutes System zusammen zu stellen, mit dem ich vielleicht auch mal z.b. Crysis oder ähnliches ohne große Probleme spielen könnte.

Überwiegend nutze ich meinen PC aber zum Musik hören, surfen, DVDs schauen etc.

Würde mich über ein paar Zusammenstellungen von euch sehr freuen!
Wie gesagt, Budget beläuft sich auf.. sagen wir max. 750€
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen..
Selber habe ich auch schon ein paar Sachen z.b. in dem Online-Konfigurator bei Alternate.de zusammengestellt, allerdings bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, vorallem was Grafikkarten angeht.

Gruß
Eckwi

EDIT: WICHTIG !! Das System soll / muss unter Linux(Ubuntu) stabil laufen !!
habe nichts gegen Quadcore und übertaktet habe ich bisher noch nie, spricht aber eigentlich nichts dagegen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchtest du übertakten?hättest du etwas gegen eine quadcore einzuwenden?

Speicher / DDR2: 1x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~48€
Board / 775 (DDR2): 1x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 ~84€
CPU / 775: 1x Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed ~158€
Grafikkarten / PCIe 256MB: 1x Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ~231€
Gehäuse / Netzteile bis 480W: 1x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 ~58€

Preis: 579 €

€: @hunterjoe:Wenn er kaum spielt und auch keine videoberabeitung oÄ macht, reicht auch ein 6750!

MFG *s!x*

okay, erstmal danke für die schnellen Antworten.
Habe oben noch was wichtiges dazu gefügt. Das System wird wahrscheinlich unter Linux laufen !

@s!x
Den CPU und das Motherboard habe ich mir auch schon angeschaut, und denke auch, dass das reichen wird.
Es ist halt so, im Moment spiele ich so gut wie nicht, aber ich will nicht, falls ich doch mal was zocken will, gleich wieder neue Hardware kaufen müssen, aus dem Grund will ich gleich etwas sagen wir mal Gehobeneres!

Danke !

der 6750 IST was gehobenes, von intel die eig. beste CPU mit dem Quad zusammen!Aber wenn du viele Programme immer gleichzeitig offen hast, dann wäre ein Quad von Vorteil!

also gehoben sind alle cpus ab 150 euro auf jeden fall :) naja wenn du so gar keine anwendungen für einen quadcore nutzt bringt der da wohl auch nichts, sehe ich ein :)
edit: was hast du denn an deinem aktuellen system auszusetzen? lassen wir den stromverbrauch mal außen vor...

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke auch, dass ich mit dem 6750 gut bedient wäre.
mit meinem aktuellen system bin ich schon lange nicht mehr zufrieden, habe das system jetzt glaube ich 3 jahre und es ist einfach veraltet. CPU Auslastung ist teilweise enorm, wenn ich z.b. viel mit Photoshop oder ähnlichem arbeite.

Ausserdem kennt ihr das sicher, ab und an braucht man einfach was neues ;)
Allgemein ist mir mein PC einfach zu langsam, und macht auch unter Linux große Probleme, wo z.b. mein Laptop überhaupt keine Probleme macht.

Aktuelle Spiele kann man mit meinem System auch nicht wirklich spielen.

Gruß
Eckwi

So Hallo,
ich habe jetzt noch ein bisschen gewartet, würde nun aber folgende Hardware, mit eurem Segen bestellen:angel:

Mainboard:1x Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe (83.82€)
CPU: 1x Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box (151.71€)
Ram: 4x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 (4x 18.93€ -> 75.72€)
Graka: 1x 512MB HIS Radeon X1950Pro IceQ3 Turbo Rev. 2 GDDR3 Dual-DVI/ (162.98€)

Die Graka ist das einzige Teil bei dem ich mir noch ein bisschen unschlüssig bin, deshalb hoff ich auch euch, dass ihr mir da vllt eure Meinungen dazu sagen könnt, und/oder mir anderes empfehlen könntet, was allerdings nicht viel teurer sein sollte.

Ziel sollte sein, dass Crysis auf RELATIV(!) guter Auflösung ohne Probleme gespielt werden kann.
Also wie gesagt, ich spiel nicht sonderlich viel, allerdings will ich nicht, falls ich doch mal Lust dazu bekommen sollte, gleich wieder ein komplett neuen PC kaufen müssen.

Danke !!

Gruß !
Eckwi

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gerade in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass ATI Karten mit Linux nicht so gut können, ich weiss leider nicht ob oder wie weit das zutrifft.

ja hab ich auch schon merfach gelesen, allerdings soll der support der ati karten unter linux in letzter zeit relativ rasant fortschritte machen, dass heißt, dass wäre vllt wichtig zu wissen aber letzendlich kein entscheidungskriterium.

wichtig ist mir einfach, dass die grafikkarte genug performance bietet, falls ich doch mal ein aktuelleres game spielen wollte.

gruß
eckwi

Kann mir sonst keiner von euch eine vergleichbare Graka in diesem Preissegment empfehlen ?

Gruß
Eckwi

Die 2900gt wäre was für dich, wenn du noch 2 Wochen warten kannst.

könntest ja nach ner gebrauchten x1950xt suchen, die hat mehr power und ist auch nciht teurer als die von dir erwähnte pro :)

edit:
oder wie der herr üer mir, ne 2900gt...

oder auf die 8800gt warten die sollte in der 256mb-version um die 180€ kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh