PC als Ersatz für Macbook Pro gesucht

Hm weiss ich nicht, ich würde testweise die CPU mal fixieren. Normalerweise sollte der Takt nicht schwanken.

Wenn Prime95 auf allen 8 Threads läuft sollte in CPU-Z 4200MHz konstant stehen.

Hast du das Multicore-Rendering in CS:Go aktiviert?
mat_queue_mode 2

Startparameter: -high -threads 8 -novid -console -nojoy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft in CPU-Z recht konstant auf 4000MHz (+-2) bei ca. 60 bis 65° C Den Turboboost scheint er zu boykottieren!?

- - - Updated - - -

Multicore-Rendering habe ich in den Grafikoptionen aktiviert. Wenn ich das Ausstelle sind max. noch 150 fps drin. Die Startbefehle habe ich alle drin bis auf -nojoy aber das sollte wohl keinen Unterschied machen.

Windows 7 oder Windows 10?

öffne mal den Taskmanager -> Leistung -> unten Ressourcenmonitor öffnen -> CPU -> rechts in der Leiste mal alle CPU Kerne überprüfen ob da welche auf "Geparkt" stehen

Wegen dem Turboost:
M.I.T -> Advanced Frequency Settings -> Advanced CPU Core Settings -> Intel Turbo Boost Technology & Turbo Ratio

Zuletzt bearbeitet:
haste treiber und directed x neu installiert?

Nein ich hab zuerst den CPU Test mit den empfohlenen Programmen gemacht. Windows 10 und ich hab nachgeschaut es ist DirectX 12 installiert. Noch ne blöde Frage: Ich höre bei dem Stresstest garnicht dass meine Lüfter schneller werden. Ist das normal? Könnten doch ruhig etwas mehr Kühlen wenn es über 60°C geht.

Woran erkenne ich, ob die auf "geparkt" stehen? Sieht eigentlich alles normal aus kann nichts ungewöhnliches erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den Turbo im Bios auf alle Kerne fixieren, der liegt ja sonst nur auf einem Kern an, weil Prime aber alle belastet geht der Turbo nicht an. (sollte MCE MultiCoreEnhancement oder so ähnlich heißen)
Über 60° macht gar nix bei der CPU, lass das ruhig.
Die Drehzahl des CPU-Kühlers könntest du sonst im Bios einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
60-65°C unter Last sind allerdings alles andere als bedenklich sind. Ich würde den Lüfter maximal so hoch drehen lassen, dass er gerade noch nicht hörbar ist.

1.jpg

So siehts aus.

Also an der Grafikkarte scheint es nicht zu liegen. Ich habe gerade mit der 980ti ein Match gespielt, mit 3-400 fps angefangen, dann immer weniger bis es am Schluss 10-20 fps waren und danach ist das Spiel immer für 5-10 Sekunden Hängen geblieben und die Auslastung der Grafikkarte wurde mit 0% angezeigt. Die CPU Auslastung geht dann auch etwas runter aber nicht so weit wie die GPU Auslastung, sondern vielleicht von 50% auf 30% was theoretisch auch eine Folge der geringen GPU Leistung sein kann. Da scheint irgendwo ein ganz gewaltiger Fehler zu bestehen. Temperaturen dürften ok gewesen sein, nichts großartig über 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
haste die cpu festgesetzt per bios?Also das der takt immer konstant ist.
haste mal einen anderen PCIe Slot benutzt?

Ich habe CS und Steam neu installiert. Die letzten paar Spiele hatte ich zwischen 250 und 450 fps ohne Einbrüche mit der 980ti. Wäre toll wenn das so bleibt aber so ganz traue ich der Sache ehrlich gesagt noch nicht. Mal abwarten und weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
dann immer weniger bis es am Schluss 10-20 fps waren und danach ist das Spiel immer für 5-10 Sekunden Hängen geblieben und die Auslastung der Grafikkarte wurde mit 0% angezeigt.

Das klingt schon sehr seltsam und zugleich interessant :P, - noch nie von so einem Problem gehört. Vielleicht liegt es auch an einem anderen Treiber oder Einstellung.
Im Nvidia Treiber kannst du dann im CS Profil auf maximale Leistung bevorzugen stellen.
Vielleicht traust du dich ja auch etwas an's Übertakten ran, sonst wäre es ja schade um die schöne K CPU :p Bei 4,5-4,6 GHz braucht man in der Regel auch keine große VCore erhöung und dein Kühler steckt das locker weg.
In Win10 würde ich noch mit XPantispy oder Spybot Anti-Beacon die Hintergrundprozesse einschränken.
Aus dem Video kann man auch paar Sachen übernehmen: https://youtu.be/DwiHog2leMM

Und wie siehts dann jetzt mit der 390 aus? Ist das Problem auch behoben?

1. R9 390 kaputt --> umtauschen (wenn es beid er 980ti nicht auftritt und nur bei der r9 390)
2. Bei beiden karten,liegt es an der cpu oder software

Und ein übertakten bringt da nicht viel. Wegen den 500mhz werden sich die min. fps nicht verdoppeln bzw. konstanter sein

Ich habe das mit dem Übertakten doch mal ausprobiert, bei meinem Mainboard war das mit zwei Mausclicks erledigt und jetzt läuft der CPU bei 4.5 GHz und wird beim spielen ca 60-67°C warm. GPU-Temp auch in dem Dreh. Eben noch etwas gespielt und es lief stabil aber wie gesagt irgendwie hab ich immernoch ein ungutes Gefühl also mal noch weiter beobachten. Hoffentlich bleibt es jetzt so. Mit der r9 390 hab ich mich bisher nicht getraut es nochmal zu testen, da ich so froh war dass es mal ein paar Stunden stabil gelaufen ist. Unabhängig von dem Problem des Runtertaktens beider Grafikkarten hatte die 390 ja auch von Anfang an diese Schwankungen zwischen 0% und 100% Auslastung, von daher traue ich dieser Karte nicht so recht. Ich könnte jetzt noch eine neue r9 390 bestellen und/oder noch eine GTX 970 aber die 980ti ist teilweise über 70% ausgelastet -> ich könnt, wenn es weiter stabil laufen sollte, es so lassen. Never change a running system :)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon sehr seltsam und zugleich interessant :P, - noch nie von so einem Problem gehört. Vielleicht liegt es auch an einem anderen Treiber oder Einstellung.
Im Nvidia Treiber kannst du dann im CS Profil auf maximale Leistung bevorzugen stellen.
Vielleicht traust du dich ja auch etwas an's Übertakten ran, sonst wäre es ja schade um die schöne K CPU :p Bei 4,5-4,6 GHz braucht man in der Regel auch keine große VCore erhöung und dein Kühler steckt das locker weg.
In Win10 würde ich noch mit XPantispy oder Spybot Anti-Beacon die Hintergrundprozesse einschränken.
Aus dem Video kann man auch paar Sachen übernehmen: https://youtu.be/DwiHog2leMM

Danke für den Tipp. Werde mir das Video ansehen und habe mir XPantispy geladen. Gibt es irgendwo Tipps oder Anleitungen was man bei XPantispy einstellen sollte? Bei einigen Sachen weiß ich nicht was das ist und was es bewirkt.

wahrscheinlich montagsmodell der 390. hab solche probleme nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh