PC als Ersatz für Macbook Pro gesucht

Die CPU Auslastung ist ja krass und das bei CS :hmm:
probier mal ne andere gpu. Evt liegts auch an der CPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ganz traue ich der Anzeige von cs da auch nicht, denn in HWinfo lief der ja nur bei max. 50%, siehe Screenshot oben.

Andere GPU teste ich wie gesagt heute und werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon mehrmals erwähnt dass du mit Afterburner alle Kerne einzeln betrachten sollst.
Und wie du das ganze beim Spielen überwachen sollst wurde nun auch schon oft genug gesagt...
Wenn du mitloggst kannst du eben wirklich alle Werte sehen genau zu dem Zeitpunkt sehen.

Genauso dass CS:GO nicht so gut auf vielen Kernen skaliert -> heißt Kerne werden unterschiedlich stark ausgelastet.

Hast du auch mal untersucht wie sich die FPS verhalten wenn du die Grafikeinstellungen höher setzt? Evlt sogar mehr FPS?

Wie gesagt werde ich das mit dem korrekten Loggen noch nachholen, das ist bei mir angekommen keine Sorge :) Steht nach dem testen der anderen GPU auf dem Plan.

Ich glaube ich hatte es hier schon mal geschrieben, die Grafikeinstellungen machen in der Tat nicht so viel an den fps aus und auf niedriger Auflösung (1024x768) gingen die fps sogar leicht runter.

Ja aber die Frage war jetzt wie sich die FPS verhalten wenn du die Grafikeinstellungen erhöhst. Wäre durchaus möglich dass es dadurch mehr werden wenn die GPU aktuell nicht ausgelastet ist.

Ok dann warten wir auf deinen Bericht. ;)

Kein generelller Zugewinn an fps durch die 980ti. Keine fps drops gehabt bisher aber da dies nicht durchgehend auftritt hat es auch wenig Aussagekraft.

Entweder baue ich jetzt wieder die 390 ein und warte bis die Ruckelei wieder losgeht um dann zu loggen oder lasse mal die 980ti drin um zu sehen ob es damit auch im Verlauf noch zum Ruckeln kommt. Jedenfalls ist die 980ti keine Option wenn es generell keinen Zugewinn bringt.

Aber warum hat er hier so viele fps mit derselben Hardware: https://www.youtube.com/watch?v=sL10LA9MMac
Irgendwas ist da doch seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Alles über 200fps ist selbst mit 144hz nicht unterscheidbar. Die Average FPS sind ja auch nicht das problem. An deienr stelle würde ich die 390 einbauen und loggen.
Ich tippe mitlerweile auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau könnte das Problem der CPU sein? Könnte die generell fehlerhaft sein oder eher bezüglich irgendwelchen Einstellungen?

Eure Ansicht bezüglich FPS habe ich mittlerweile zur Kenntnis genommen :d, ich will aber trotzdem soviel wie möglich, da es für mich Gefühlt schon einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Einbildung ... aber ok :d

Du könntest den Multiplikator im bios fest einstellen,da würde die cpu immer auf allen kernen mit 4ghz laufen und schauen,ob immernoch drops auftreten

kann beides sein, wobei ich erst als aller aller aller letztes davon ausgehen würde, dass die defekt ist. Das kommt in der Regel ziemlich selten vor. Pech kann man natürlich trotzdem haben.
Hast du denn mittlerweile mal den Takt beobachtet? Eventuell mal HT ausschalten würd ich noch versuchen. In dem Video sieht man ja, das maximal 2-3 Threads wirklich gleichzeitig Last haben. Ansonsten boostet der 4790k stock noch 200mhz höher. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.

Welchen Paramter muss ich da genau im BIOS auf welchen Wert ändern? Und könnte ich auch etwas über 4 GHz einstellen oder erlischt dann meine Garantie?

In dem Video steht auch @4,5 Ghz. Also ist der eventuell Übertaktet? Das halbe GHz sollte aber doch nicht im Schnitt 100 fps mehr bringen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Über 4ghz wäre übertakten und damit erlischt meines wissens nach die garantie.
Nein. Selbst wenn der cpu auf 5ghz läuft, ist der unterschied nicht so krass. um die 500mhz brauchste dir keine sorgen machen.
keine ahnung wie dein bios aussieht,aber bei dem tab mit dem multiplikator und ähnlichem müsste es eine option geben. Normalerweise taktet sich die cpu ja runter und du willst sie ja ständig mit 4x4ghz betreiben. Das würde ich zuerst probieren

deiner boostet ja @stock bis 4,2Ghz. Der 4790k @stock bis 4,4Ghz. Die 4,5Ghz sind dann also 300Mhz mehr als deiner bei vollem Boost (falls er den denn erreicht)

Wie die einstellung genau bei deinem board heißt bzw aussieht und wo zu finden ist weiß ich jetzt nicht. So grob musst du nach dem Turboratio oder Multiplikator o.ä. suchen.
hier mal ein Screen von nem asus board aus google gewischt
http://images.anandtech.com/doci/6850/ASUS MVF BIOS 39 - CPU Level Up.png

Du willst zu dem "Turbo ratio" im Hintergund (NICHT das CPU lvl was auf dem bild im vordergrund steht).
Besagte Core Ratio musst du dann von auto auf manuell setzten bzw. "sync all cores" oder so ähnlich, dann lauft jeder kern mit dem gelichen Takt. Kannst theoretisch auch für jeden kern einen anderen Multiplikator angeben. Dann liegt die ganze Zeit der aus Multiplikator und BCKL Multiplizierte Takt an.

Würd aber trotzdem vorher per afterburner erstmal schauen, wie hoch die cpu und gpu denn überhaupt in dem game taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es am Hyperthreading oder am Takt liegt halte ich beides für sehr unwahrscheinlich. Mein Xeon hat ja deutlich niedrigeren Takt und gleichzeitig Hyperthreading aktiviert.

Ich tippe darauf dass es am Spiel liegt. Entweder gibt es (noch) Probleme mit Skylake (?) oder möglicherweise hat ein Update mal wieder die FPS verringert, das gabs schon öfters... In beiden Fällen bliebe nur zu hoffen.

Hab gerade nochmal kurz mit Afterburner getestet. Die Auslastungen von CPU1 bis CPUX liegen so um die 50% (bei manchen auch etwas niedriger), GPU ziemlich konstant um die 30%, nicht wie die r9 390 zwischen 0 und 100% hin und her.

Standard: Testy – gry (Battlefield 4, Counter-Strike: Global Offensive) :: PCLab.pl
mit OC: Podkrêcanie – gry (Battlefield 4, Counter-Strike: Global Offensive) :: PCLab.pl
nur mal so als Richtwert, die CPU ist also schon mal nicht so schlecht :p

Was mich viel mehr wundert sind diese extremen Ups & Downs in deinem GPU Screenshot. Vorallem die Lüfterkurve bleibt unterhalb von 30%. Ich denke mal deine GPU taktet nicht hoch, ob es das einzige Problem ist weiss ich nicht. Wie gesagt, schau mal im Treiber nach Energiesparoptionen und deaktivier diese.

Edit:
hast du jetzt die 980 TI drinne?

Dann schalte mal in den Nvidia Optionen unter 3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen.

Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf 0 oder 1 - also den kleinstmöglichen Wert.

Die Energieverwaltung in Windows noch mal übergangsweise auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=uk8-HoBbN04
Kann doch nicht sein dass ein FX-6300 mehr FPS mit der 390 liefert als dein i7.
Wie gesagt irg was stimmt da nicht.

Wenn die 980Ti konstant bleibt und die 390 taktet wie verrückt, könnte durchaus hier ein Problem liegen.

Übrigens ich sehe gerade das Video mit i7- und 980ti ist schon älter, möglicherweise hat der jetzt auch weniger FPS. Da war glaub ich ein großes Update dazwischen.

Der Test zeigt genau das was wir dir vorher gesagt haben, CSGO profitiert nicht von den Threads sonder von Takt.

Mit 4 Ghz ist der Takt ja auch nicht so gering. 220 fps average schaffe ich denke ich auch. Wenn die fps drops nicht auftreten kann man damit auch durchaus gut spielen. Wundert mich halt nur, wie manche auf solchen Systemen über 300 oder gar 400 fps schaffen. Vielleicht ist da wirklich was verpfuscht in cs go mittlerweile. Wenn die fps gleich sind würd ich natürlich lieber die r9 390 zum laufen bekommen und die behalten, da der Aufpreis von 350€ dann nicht gerechtfertigt ist.

Ging mir bei dem Video mehr um die Minimum FPS und die CPU. 4Ghz von der CPU kannst du gar nicht vergleichen, selbst ein Intel i3 ist schneller!

Ich weiß noch dass da mal ein Update kam das Hitboxen und Animationen geändert hat und wohl auch einiges mehr CPU Leistung fordert (gelesen). Wann das war kann ich aber nicht mehr einordnen...

Wie du selbst sieht bringt die 980Ti keinen Vorteil, würde sie deshalb zurückschicken und versuchen festzustellen ob bei deiner 390 was defekt ist.
Sonst kannst du dir ja immer noch eine 970 holen, falls es generell ein Problem mit 390 und CS:GO gibt.

würde die Ti und die r9 390 zurückschicken und eine neue r9 390 bestellen.
Dann sollte das Problem behoben sein

Zuletzt bearbeitet:
iALL, du willst mir jetzt sagen, dass ein i3 schneller wäre als ein i7? Kannst du mir das genauer erklären? Selbst die i5 haben doch "nur" um die 3,5 GHz und der i7 hat 4,0 GHz und als Laie würde ich jetzt sagen mehr ist besser.

https://www.youtube.com/watch?v=HRitBdb0rIw
1:58 min.
CPU - Intel i7-4770 3.4Ghz
GPU - AMD R9 390 8GB
RAM - 8GB DDR3 Corsair 1333MHz
OS - Ubuntu 15.04 64Bit/Windows 10 Pro 64Bit (Dual Boot)
Er hat avg. 232 fps und min.152. Da solltest du einiges mehr haben,weil bei höherer IPC,Takt und RAM Takt.

Ich frage es sicherheitshalber nochmal. Dirext X neuste version? Grafiktreiber, Crimson aktuell und spiel optimiert,bzw. auf leistung getrimmt?

hast du die cpu mal festgestellt auf 4ghz?

Hast du deinen Ram im Dualchannel laufen und das XMP Profil geladen? Bringt mit Sicherheit nicht deiner FPS Unterschiede zu Stande, aber im CPU Limit spielt es schon eine Rolle

Hast du deinen Ram im Dualchannel laufen und das XMP Profil geladen? Bringt mit Sicherheit nicht deiner FPS Unterschiede zu Stande, aber im CPU Limit spielt es schon eine Rolle

Du redest für mich gerade chinesisch :) Ich hab die beiden RAMs im Mainboard in "1" und "2" gesteckt, die sind ja durchnummeriert. Das ist alles was ich zum RAM sagen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=HRitBdb0rIw
1:58 min.
CPU - Intel i7-4770 3.4Ghz
GPU - AMD R9 390 8GB
RAM - 8GB DDR3 Corsair 1333MHz
OS - Ubuntu 15.04 64Bit/Windows 10 Pro 64Bit (Dual Boot)
Er hat avg. 232 fps und min.152. Da solltest du einiges mehr haben,weil bei höherer IPC,Takt und RAM Takt.

Ich frage es sicherheitshalber nochmal. Dirext X neuste version? Grafiktreiber, Crimson aktuell und spiel optimiert,bzw. auf leistung getrimmt?

hast du die cpu mal festgestellt auf 4ghz?

Wenn man CS:GO startet steht da, dass er Direct X installiert, also gehe ich davon aus, dass er sich die Version installiert die er benötigt. Grafiktreiber hatte ich wie gesagt neusten Crimson und den neusten Catalyst wobei mit beiden die Probleme auftraten. Und ja, ich habe auch auf "Leistung" gestellt.

In meinem BIOS kann ich nicht so viel einstellen, das meiste ist ausgegraut und lässt sich garnicht verändern. Was ich einstellen kann ist die Takrate erhöhen von 4,2 bis 5 GHz und Turboboost von "AUTO" auf "ENABLED" stellen. Letzteres habe ich getan, ersteres nicht, da ihr gesagt habt die Garantie könnte erlöschen. In CSGO läuft der CPU laut spieleigener Anzeige auf ca. 4-4,1 Ghz aber Afterburner zeigt bei der Auslastung der Kerne nur maximal um die 50% jeweils an. Ich weiß aber nicht auf was sich diese 50% beziehen. Auf den Takt offensichtlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
iALL, du willst mir jetzt sagen, dass ein i3 schneller wäre als ein i7? Kannst du mir das genauer erklären? Selbst die i5 haben doch "nur" um die 3,5 GHz und der i7 hat 4,0 GHz und als Laie würde ich jetzt sagen mehr ist besser.
Nein in dem Video ist doch ein AMD FX-6300 mit 6*4.1Ghz und der ist langsamer als ein i3 mit (2+2)*3.7Ghz. Genau das ist doch das merkwürdige der FX-6300 hat mehr Min FPS als du mit i7 bei selber GPU -> irgendetwas stimmt da nicht!

Da gibt es meistens einen Button mit erweitertem Modus oder ähnlichen. leider sit es schwierig ohne das BIOS zu kennen.
Dann installiere mal manuell das Directed X 11. Deinstalliere alle Grafiktreiber,Crimson,Catalyst,alles was mit AMD zu tun hat. Dann machste alles neu drauf
Wenn das gemacht ist,melde obs erfolg bringt

Achja, was mir noch aufgefallen ist: In dem Video mit der 980ti und den hohen FPS-Werten läuft dessen GPU meist auf 80-90% und meine nur auf 30%. Ist das nicht irgendwie seltsam?

- - - Updated - - -

Da gibt es meistens einen Button mit erweitertem Modus oder ähnlichen. leider sit es schwierig ohne das BIOS zu kennen.
Dann installiere mal manuell das Directed X 11. Deinstalliere alle Grafiktreiber,Crimson,Catalyst,alles was mit AMD zu tun hat. Dann machste alles neu drauf
Wenn das gemacht ist,melde obs erfolg bringt

Ok werde es veruschen. Wenn ich die r9 390 jetzt wieder einbaue muss ich ja eh alles löschen und neuinstallieren. Wird also etwas dauern bis ich Rückmeldung geben kann zumal das Ruckeln immer erst nach einiger Spielzeit auftritt.

Und zusätzlich auch noch die Nvidia Treiber löschen.

Ja das mit der Limitierung zeigt dass die GPU nicht das Leistet was sie könnte, hört sich erst mal nach CPU-Limit oder FPS-Limiter an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram sollte wie hier in schwarz/schwarz oder grau/grau stecken.
GIGABYTE Z170-HD3 Review; DDR3 On Skylake - Page 5

Im Bios (uefi) -> M.I.T -> Advanced Memory Settings -> Extreme Memory Profile (X.M.P.) und dann dein passendes 3000MHz CL15 Profil laden.

Lad dir mal:
Prime95 v266 64bit
http://www.overclock.net/t/137251/prime95/80

CoreTemp
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

CPU-Z
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

und schau ob deine CPU unter Last den Takt hält.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, hab es auf 3000MHz umgestellt.

Traust du dieser In-Game Anzeige von cs nicht zu, den Takt korrekt anzugeben? Dort sind es wie gesagt konstant ca. 4 Ghz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh