Patriot 4GB 4-4-4-12 checks net ?!

M1st3rM

Enthusiast
Hi Leute,

hab mir meinen PC zusammengebaut und klappt auch alles soweit.
Nur hab ich ne Frage zu meinem Speicher:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIEPL&articleId=243375&baseId=130098

restliche komponenten
E8400 (E0)
Asus p5q pro
Enermax Pro 82+

Sollte ja eigentlich auf 4-4-4-12 laufen, wenn ich die manuell umstelle dann sagt mir Overclocking failed und muss wieder auf default setzen.
Jetzt würde mir noch die Möglichkeit bleiben die Spannung hoch zusetzen, allerdings will ich da nix kaputt machen...
Ist im Bios die DRAM Voltage die Speicher Spannung die für den Speicher ja mit 2,2 Volt angegeben ist....? Die Spannung ist mit Auto angegeben und in CPU-Z sagt er mir bei
JEDEC#1 3,0-3-3-6-12 1,8V
JEDEC#2 4-4-4-8-16 1,8V
JEDEC#3 5-5-5-12 1,8V
EPP#1 4-4-4-12 2,1V

Kann mir irgendwer die Zahlen erklären?

Ich raffs irgendwie net ganz :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand versteht was du willst ...., ne im ernst, stell mal die vdimm auf 2.25 oder sowas und dann stellst die latencen von hand ein. entweder ist das spd vom ram schlecht programmiert oder aber das board liest es falsch aus. dann sollte es gehen. mit auto ist halt so ne sache. das board geht halt jedec norm und nicht nach dem, was der ram aushalten könnte.

Stell die Spannung mal manuell auf 2,1 oder 2,2 Volt ein,dann sollte der Rechner auch stabil laufen !

Vorher aber immer vorsichtshalber (vor dem ersten Booten von Windows mit den neuen Speichereinstellungen!) von CD Memtest starten und den Speicher bei den Einstellungen durchtesten.
Ich kann gar nicht oft genug betonen wie gefährlich instabil laufender Speicher für die Daten ist. Selbst wenn das die Werkseinstellungen sind schadet der Test nie. Spätestens wenn du dir mal irgendwelche wichtigen Daten durch Speicherfehler zerschossen hast, wirst du dir wünschen vorher getestet zu haben. ;)
Das nur als Grundsatztip am Rande.

Nein das machst du bitte nicht mit 2,2V.
Beim P5Q Del. haben mehrere Leute die Ram-Spannung nachgemessen. Ergebnis war, dass das Del. idR. um 0,08V den Speicher übervoltet. Wenn du also immer 0,1V weniger beim Ram einstellst, passt das.

Was jetzt dein genaues Problem ist, habe ich aber auch nicht verstanden. Sagen kann ich dir nur, dass der Speicher nicht wirklich auf dem Board übertaktbar ist. Der P45 versteht sich leider so garnicht mit den Patriots. Hatten nen 2GB 1066 Viper Kit, dass wollte auf dem P5Q Del. nicht laufen - BlueScreens pur. Dann habe ich festgestellt, dass das Problem auch bei anderen Speicher auftritt (OCZ & Kingston). Stbail gelaufen sind diese drei Speicher max. nur bis knapp über 800MHz auf dem P5Q Del.
Deswegen müsst das eig. alles laufen. Wenn nicht, versuch das neuste BIOS oder du schilderst deine Situation noch mal genauer.

Gruß Patrick

Okay ich versuche das Problem nochmal genauer zu beschreiben...

Bei Spannung und Timings auf automatisch läuft der Rechner stabil.

Wenn ich die Spannung aber auf 2,1 stelle und die Timings auf 4-4-4-12 kriege ich nach ca. 10 Minuten prime95 einen Bluescreen.

Ist der Speicher defekt oder passt er wie du geschrieben hast einfach nicht gut zu meinem Board?
Gibts noch etwas was ich testen könnte oder soll ich ihn einfach auf den anderen Timings laufen lassen?

Ich danke euch für die Hilfe auch wenn das alles bisserl unverständlich ist was ich schreibe ;)

Grüße

mach mal 2,12 oder 2,14V
& dann mach mir mal bitte 2, 3 BIOS Screens
PS: Prozessor übertaktet oder so?

Nein nicht übertaktet...
Sollte ich vorher evtl. nen Bios update machen ?

ja, habe ich oben ja schon geschrieben ;)
geht ratz fatz mit einem USB-Stick

Jo hab ich dann auch gleich gemacht...

Bios Update ist durch geführt...
stelle jetzt mal die Timings wieder um und die Spannung auf 2.12...
bin gespannt

Danke patrick171 ;)

edit: so Neue Timings eingestellt... er bootet bis zum Desktop, wenn ich dann Firefox starten will crashed er mit nem Bluescreen!
Hast noch ne Idee ?
Was für Screens soll ich im Bios machen ?
Thx

Zuletzt bearbeitet:
...
edit: so Neue Timings eingestellt... er bootet bis zum Desktop, wenn ich dann Firefox starten will crashed er mit nem Bluescreen!
Hast noch ne Idee ?
Was für Screens soll ich im Bios machen ?
Thx

Warnhinweise nimmst du wohl nicht ernst, oder? Tja, mehr kann ich auch nicht machen.
Beschwer dich nur nicht, wenn du am Ende defekte Dateien hast.

Du könntest eventuell auch Speicher erwischt haben, der ab Werk Probleme hat, deshalb lohnt ein Test auch ohne Übertaktungsversuch. Aber was interessiert's mich? :d

Ich hab das schon gelesen :)
Aber da der Rechner eh neu aufgesetzt ist und keinerlei Daten drauf sind die verloren gehen können wars mir wurscht...

War das falsch gedacht?

edit: So Memtest läuft jetzt ist bei knapp 70% und hat keinen Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...
Memtest ist durchgelaufen hat keinen Fehler gefunden...

Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann?

Danke und Grüße

Das ist schonmal ein Anfang. Wenn Memtest fehlerfrei läuft (auch wenn du sicher nicht allzu lange getestet hast), dann ist schonmal nichts großes daneben. Wenn du trotzdem noch Windows Abstürze hast, dann ist es wohl entweder ein Chipsatzproblem (MCH-Spannung leicht erhöhen), oder ein CPU-Problem (Vcore überprüfen).
Ich würde dir mal nen Besuch im sicher vorhandenen Sammelthread für dein Mainboard empfehlen. Da kann dir sicher zu allen möglichen Einstellungen im Detail geholfen werden.

Und ja, teilweise hast du recht mit deiner Denkweise zum neu aufgesetzen System. Das einzige Problem ist, dass beschädigte System-Dateien dein System auch auf Dauer instabil machen können und du merkst noch nichtmal, dass der Fehler daher kommt, weil der Speicher mal nicht richtig eingestellt war.
Aber immerhin besser als mit fehlerhaftem Speicher am kompletten Backupbestand rumzuwerkeln oder dergleichen.

Hey,

naja da stand irgendwas von Test fertig esc for reboot, dass hab ich dann gemacht... :)

Na dann werd ich mich ma umschauen...
Aber sollte es nicht eigentlich so sein, dass der Arbeitsspeicher unter 2,2 Spannung und den niedrigen Timings läuft, wenn der Hersteller das schon zertifiziert?

Danke allen für die Tipps

p.s: alles klar, werde dann jetzt jedesmal den Memtest komplett durchlaufen lassen bevor ich irgendwas ändere ;)

Es kann übrigens genauso gut sein, dass das Asus Board einfach zu "scharfe"/niedrige Subtimings einstellt. Das heißt wenn du dann nur die genannten änderst, bist du trotzdem noch unterhalb (das ist bei Timings schlecht) der Herstellerspezifikationen.
Das alles natürlich davon ausgehend, dass kein Einstellungsfehler von deiner Seite vorliegt.
Aber lass Memtest mal ne Weile laufen, dass schadet nicht. Sonst wiegesagt ist der Sammelthread ne gute Anlaufstelle für Detailfragen.

Es kann übrigens genauso gut sein, dass das Asus Board einfach zu "scharfe"/niedrige Subtimings einstellt. Das heißt wenn du dann nur die genannten änderst, bist du trotzdem noch unterhalb (das ist bei Timings schlecht) der Herstellerspezifikationen.
Das alles natürlich davon ausgehend, dass kein Einstellungsfehler von deiner Seite vorliegt.
Aber lass Memtest mal ne Weile laufen, dass schadet nicht. Sonst wiegesagt ist der Sammelthread ne gute Anlaufstelle für Detailfragen.

genau, darauf hätte ich jetzta uch mal hingewiesen.

manche Boards regeln das unter Auto- Einstellungen echt doof.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh