Patchkabel 20m gesucht

k_star

Semiprofi
Hallo,
ich möchte mein DSl-Modem und zwei PCs miteinander verbinden.
Jetzt brauche ich Kabel die ca. 15 und 20m lang sind.

Kann ich dafür normales flexibles Patchkabel nehmen?
Habe gelesen das Patchkabel nur bis maximal 10m vernünftig funktionieren. Darf es auch länger sein?

mfg
midfielder82

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Cat.5e nimmst gehen auf jeden Fal ohne Probleme bis zu 100m, teuer ist das Kabel nicht wirklich.

Also normales Cat5e Patchkabel?

Möchte die Stecker selber drancrimpen. Brauche ich da eine spezielle Crimpzange für? Mein Vater ist Kfz-Elektriker und der hat eine, nur weiß ich nicht ob die dafür geht.

Was für Übertragungsraten habe ich damit dann im internen Netz? (Beide Rechner haben Gigabit Lan)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Crimpzange brauchst du, sicher das dein Vater eine hat? Du sagst ja er ist Kfz-Mechaniker, ich glaube du meinst da eine andere Zange.

EDIT:

Gigabit geht über Cat.5e-Kabel, erreichen wird man's kaum weil die Festplatten limitieren.

Hat dein Vater so eine Zange?
FS2045_M.jpg

Quelle: www.atu.de

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihm gesagt das wir dafür eine Crimpzange brauchen, er meinte er hat eine oder kann eine von der Arbeit mitbringen. Gibt es da Unterschiede?

So eine haben wir auch zu Hause. Die ist doch nur zum abisolieren, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Crimpzange sieht so aus:
crimpzange.jpg

Quelle: www.netzmafia.de

EDIT (mal wieder :d ):

So eine haben wir auch zu Hause. Die ist doch nur zum abisolieren, oder nicht?

Da du schreibst "auch" wird dein Vater eine Crimpzange haben. War nur eine (falsche) Vermutung von mir das du mit Crimpzange so eine wie auf dem ersten Bild meinst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn mit der Zange überhaupt gemacht? Ich habe mir grade mal so einen Rj-45 Stecker angeguckt. Wird damit diese Metallkappe zusammengedrückt?

Jau, danke dir!

Werde ich ihm mal zeigen, dann kann er mir bestimmt sagen ob er so eine Zange hat.

Muss leider durch mehrere Wände, sonst würde ich mir auch fertige Kabel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn man auf einer Seite den Stecker am Patch-Kabel dran lassen kann, kann man auch ganz einfach einen nicht abgeschirmten RJ-45 Stecker auf der anderen Seite wieder drancrimpen. Da reicht dann auch die preiswerteste (Plastik-)Crimpzange für RJ-45. Die Abschirmung ist immer noch voll wirksam, da auf einer Seite ja angeschlossen und man vermeidet damit auch gleichzeitig die gefürchteten "Brummschleifen". Sonst ist es üblich, die Kabel-Verteilung zwischen Anschluss-Dosen als abgeschirmtes Kabel fest zu verlegen und wenigstens ein Anschluss-Kabel (Patch-Kabel) als ungeschirmtes Kabel zu verwenden, um die "Brummschleifen" zu vermeiden.

Gruß

Rimini

McStone schrieb:
Gigabit geht über Cat.5e-Kabel, erreichen wird man's kaum weil die Festplatten limitieren.

Ähh.. mit nem Cat.5e erreicht man nie im Leben Gigabit .. man erreicht mehr als die 100Mbit ja, aber nich Gigabit.. eigentlich ist es traurig..sobald mehr als 100Mbit erreicht werden, wird sofort von Gigabit gesprochen

@ ddchiller: Das echtes Gigabit über Cat.5e geht ist mein Stand der Informationen und der beruht unter anderem auf der c't. Mag sein das die sich auchmal irren aber das halte ich für unwahrscheinlich, vor allem wenn's mehrmals hintereinander passiert.

ddchiller schrieb:
Ähh.. mit nem Cat.5e erreicht man nie im Leben Gigabit .. man erreicht mehr als die 100Mbit ja, aber nich Gigabit.. eigentlich ist es traurig..sobald mehr als 100Mbit erreicht werden, wird sofort von Gigabit gesprochen

Laut spezifikationen ist CAT5e GBit fähig. Ergo kann ich auch GBit drüberschicken. Ich fahr hier mit normal verarbeiteten CAT5 komponeten auch mal eben real 500Mbit full duplex, also ist mit CAT5e locker GBit drin. Dass das Gbit mit den normalen rechner nicht vollgemacht wird ist logisch. Aber wenn man entsprechende leistungsfähige HW nimmt geht das ohne probs. Hab aus nem RAMdrive schon 80MB/s(33MHz/32Bit PCI) gezogen mit mehrere rechner parallel.

echt? und da wird einem in der berufsschule und auf lehrgängen erzählt das man selbst mit cat 7 kein echtes gigabit erreichen kann.. alles verarsche *grummel* naja wozu gibts hardwareluxx..man lernt nie aus =)

zum thema crimpzange. so schwer ist das garnicht und diese anleitung trifft nicht immer zu da es auf die stecker ankonnt die man kauft. denn es gibt welche mit metallfixierung und welche ohne und diesen gummiring den man da um die gebündelten adern machen soll brauch man schon garnicht.
Was die Crimpzange eigentlich macht ist leicht zuerklären ;)
In den Steckern sind ja diese Goldkontakte in noch leeren steckern stehen diese etwas vor sodass man das kabel reinschieben kann. durch das krimpen werden diese kontakte noch innen gedrückt und isolieren dabei gleich die adern ab ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh