Passkey sichern/exportieren

svensonite

Enthusiast
Hallo, ist es möglich einen unter Windows11 erstellten Passkey zu sichern und nach einer Neuinstallation wieder zu importieren?
Es ist nicht zur Windowsanmeldung sondern zu einer anderen Website, ist aber mit der Bildschirmsperre in Windows 11 praktisch realisiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pin, Fingerabdruck usw sind im TPM hinterlegt. Das wirste da wohl nicht rausbekommen fürchte ich....

Das klingt ja hervorragend. :rolleyes2: Wer hat sich denn den Mist einfallen lassen? :oops: Und aufs Handy übertragen ist wohl auch nicht?

Die hohen Sicherheiten finde ich auch nur noch zum kotzen.

Accounts die nur mit Passwörtern geschützt sind, sind den Konzernen ein Dorn im Auge weil es viel zu unsicher ist. Bestes Beispiel ist Kleinanzeigen, Betrugsfälle ohne Ende wegen gekaperten Accounts, nur das die da nichts unternehmen.
2Faktor ist den Leuten zu kompliziert und umständlich in der Bedienung, also schwenkt man jetzt zu Passkeys über.
Bei 2Faktor habe ich auch regelmäßig erlebt, dass die Leute sich nicht mehr anmelden konnten als sie das Handy gewechselt haben. Da macht sich keine Gedanken über die Konsequenzen.

Bei Passkeys nutzt man am besten Google Passwortmanager oder andere Clouddienste zum synchroniseren.

Ich habe das Gefühl das sich noch sehr viele Menschen selbst aussperren werden, weil Passkeys zwar einfach zu verwenden sind aber über Backups macht sich keiner Gedanken.
Habe ich im Freundeskreis bereits mehrfach erlebt. Noch ohne Passkeys.

Einfach alle Passwörter auf einem Stück Papier haben - und das dann verlieren. Multiple E-Mailadressen mit unterschiedlichen Passwörtern, den Account dann aber nicht mehr nutzen können, weil Passwort vergessen.

Ich hatte KeePass empfohlen, wurde genutzt - und dann das Masterpasswort vergessen (weil »nur selten genutzt«).

Bisheriger Peak: Festplattenpartition verschlüsselt und dann nach einer WIndows-Neuinstallation gewundert, wieso man nicht mehr an die D:\-Partition kommt.

Ich freue mich schon auf die ersten Passkey-Opfer. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh